Ihre Voraussetzungen:
- Abschluss:
- Ausbildung. abgeschlossene mindestens dreijährige Ausbildung
oder Laufbahnprüfung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe eins, Fachrichtung Allgemeine Dienste
oder abgeschlossene Ausbildung zum*zur Verwaltungsfachangestellte*n
oder abgeschlossenen Angestelltenlehrgang I - Jeweils mit erfolgreich abgeschlossenem „Grundqualifizierungslehrgangs für Vollzugskräfte des Kommunalen Ordnungsdienstes in Schleswig-Holstein“ (oder vergleichbare Qualifikation)
- oder die Laufbahnprüfung für das 2. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1, Fachrichtung Polizei oder Justiz oder die Laufbahnprüfung des mittleren nichttechnischen Dienstes, Fachrichtung Zoll
- Ausbildung. abgeschlossene mindestens dreijährige Ausbildung
- Führerschein:
- Sie besitzen den Führerschein Klasse B
- weitere Voraussetzungen:
- Fachlichkeit. Kenntnisse in der Fachsoftware WinOwig, als auch gute Kenntnisse über das Kieler Stadtgebiet bzw. die Bereitschaft, sich beides kurzfristig anzueignen. Außerdem beherrschen Sie die deutsche Sprache in Wort und Schrift.
- Sie besitzen das Deutsche Schwimmabzeichen Bronze.
Die vorstehend genannten Ausschreibungskriterien müssen bis zum Ende der Ausschreibungsfrist vollständig erfüllt sein.
Was Sie auszeichnet
Sie verfügen über eine gute Kommunikationsfähigkeit sowie die Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen. Eine hohe Konfliktfähigkeit rundet Ihr Profil ab.
- Wir Bieten:
- Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten Umfangreiches Fortbildungsangebot intern sowie extern für eine vielfältige Zukunft in über 45 Ämtern, Referaten, Stabsstellen und Eigenbetrieben
- Betriebliche Gesundheitsförderung Beteiligung an Hansefit-Beiträgen sowie weitere externe und interne Sport- und Fitnessangebote
- Erholung 30 Urlaubstage und zusätzlich am 24. und 31. Dezember frei
- Mobilitätsförderung Zuschuss für Fahrräder, E-Bikes, Job- oder Deutschlandticket
- Vorsorge Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
- Entspannt unterwegs Carsharing oder Nutzung der Kieler Sprottenflotte für Dienstwege
- Sicherheit Sicherer Arbeitsplatz auch in Krisen
- Vielfalt Safer-Space für eine vielfältige, inklusive Belegschaft
- Nähe zum Meer Da arbeiten, wo andere Urlaub machen
- Sinnstiftende Aufgabe Aktive Mitarbeit an der Gestaltung einer lebenswerten Gegenwart und Zukunft für alle Kieler*innen
- Besonderheiten:
Gut zu wissen
Verfügen Sie über eine abgeschlossene Ausbildung zum*zur Verwaltungsfachangestellten, den abgeschlossenen Angestelltenlehrgang I oder die Laufbahnprüfung für das 2. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 erfolgt die Eingruppierung während der Einarbeitungszeit zunächst in die EG 6 TVöD. Nach Bestellung zum*zur Vollzugsbeamt*in und der vollinhaltlichen Übertragung der Aufgaben erfolgt eine Eingruppierung in die EG 9a TVöD.
Bringen Sie eine abgeschlossene dreijährige Ausbildung oder die Laufbahnprüfung in einem verwaltungsfremden Bereich mit, ist der erfolgreiche Abschluss des Angestelltenlehrgangs I erforderlich. Die Eingruppierung erfolgt während der Einarbeitungszeit in die EG 6 TVöD. Nach Bestellung zum*zur Vollzugsbeamt*in und der vollinhaltlichen Übertragung der Aufgaben wird eine Zulage von der EG 6 TVöD zur EG 9a TVöD gezahlt (gem. Vorbemerkung Nr. 7 Abs. 3 EntgO (VKA)), nach erfolgreichem Abschluss des Angestelltenlehrgangs I erfolgt eine Eingruppierung in die EG 9a TVöD.
Eine Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis.
Die Stellen sind teilbar unter Voraussetzung der Abdeckung von ganzen Schichten innerhalb des Schichtbetriebs.
Die Einarbeitungszeit beträgt je nach Vorerfahrung und Kenntnissen 4 bis 8 Wochen. Da nach der Einarbeitung umfassende und tiefergehende Kenntnisse einschlägiger Gesetze, Verordnungen, Satzungen, Allgemeinverfügungen, sonstiger Regelungen und Anweisungen erwartet werden, wird die Bereitschaft vorausgesetzt, mindestens viermal jährlich an Schulungen zu rechtlichen, kommunikativen und deeskalierenden Themen teilzunehmen. Hierzu zählt auch die regelmäßige Teilnahme an einem Einsatztraining und einer Brandschutz- und Ersthelfer*innenausbildung.
Im Rahmen der Tätigkeit müssen Orte aufgesucht werden, deren Zugänge nicht immer barrierefrei zugänglich sind. Als Fortbewegungsmittel stehen neben Kraftfahrzeugen ebenfalls Dienstfahrräder (E-Bikes) zur Verfügung. Da es auch zu körperlichen Auseinandersetzungen durch die Anwendung des unmittelbaren Zwangs in Form von einfacher körperlicher Gewalt kommen kann, ist es notwendig, dass die zu erlernenden Abwehrtechniken eingesetzt werden können. Bei Erste-Hilfe-Maßnahmen sollte einer Person aufgeholfen werden können oder diese aus einem Gefahrenbereich gebracht werden können. Die Ausstattung mit einer Schutzweste (ca. 5 kg), die auch im Sommer bei hohen Temperaturen getragen werden muss, erfordert ebenfalls eine gewisse körperliche Belastbarkeit.
Ein Heben von schweren Lasten, eine uneingeschränkte körperliche Beweglichkeit und Belastbarkeit sowie Schwindelfreiheit sind daher erforderlich.
Gern möchten wir Sie kennenlernen!
Wir setzen uns im Rahmen des Gleichstellungsgesetzes aktiv dafür ein, Frauen im Beruf zu fördern und freuen uns besonders über Bewerbungen von Frauen. Gleiches gilt selbstverständlich auch für Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Und auch Vielfalt ist uns ein großes Anliegen – daher begrüßen wir Bewerbungen von Menschen mit den verschiedensten Biographien. Ansprechpartner*innen zu diesen Themen finden Sie auf www.kiel.de/grundsätze.- Gewünschte Bewerbungsform:
Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung bis zum 05.07.2026 die Referenznummer 10310 an und fügen ein Anschreiben, einen aktuellen Lebenslauf sowie relevante Arbeits- und Abschlusszeugnisse bei.
Werden Sie Teil des Teams.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung
- Nähere Informationen:
Ihr Kontakt bei fachlichen Fragen: Rajko Wengel 0431 901-4212
Ihr Kontakt bei Fragen zum Auswahlverfahren und Bewerbungsprozess:
Nino Schumann
RecruitingTel: 0431 901-2231