Ihre Voraussetzungen:
- Abschluss:
- Studium. Sie haben ein Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mind. 6 Semestern (Bachelor oder FH-Diplom) in einem der folgenden Studienfächer erfolgreich abgeschlossen:
- Sozialpädagogik bzw. Soziale Arbeit jeweils mit staatlicher Anerkennung
- Studium. Sie haben ein Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mind. 6 Semestern (Bachelor oder FH-Diplom) in einem der folgenden Studienfächer erfolgreich abgeschlossen:
- weitere Voraussetzungen:
- Erfahrung. Sie kommen aus der Praxis: Mindestens 1 Jahr einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung liegen hinter Ihnen. Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie in projekt- bzw. themenorientierter Gruppenarbeit und in der konstruktiven Lösung von Problemen sind ebenfalls erforderlich.
- Fachlichkeit. Sie sind fachlich versiert und verfügen über Kenntnisse von Jugendkulturen und jugendspezifischen Ausdrucksformen, Kenntnisse von Interessen und Lebenssituationen von Kindern und Jugendlichen, Kenntnisse bezüglich Veränderungen, Herausforderungen, sowie belastender Lebenssituationen in den Lebensphasen Kindheit und Jugend und Kenntnisse im Umgang mit Social Media.
- Gesundheitsnachweise. Sie sind nach 1970 geboren? Bitte legen Sie Ihren Impfnachweis nach dem Masernschutzgesetz bei.
Die vorstehend genannten Ausschreibungskriterien müssen bis zum Ende der Ausschreibungsfrist vollständig erfüllt sein.
Was Sie auszeichnet
Sie sind engagiert, kreativ und sehen die Offene Kinder und Jugendarbeit als eine Chance Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu stärken. Sie haben Lust auf der Grundlage von Interessen und unter Beteiligung von Kinder und Jugendlichen die Angebote im Offenen Treff stetig weiterzuentwickeln. Sie sind teamfähig und in der Lage Konflikte konstruktiv zu begegnen. In der Arbeit mit den pädagogischen Fachkräften zeigen Sie ein hohes Maß an Kommunikations- und Führungskompetenzen auf Augenhöhe.
Die Führungsgrundsätze der Landeshauptstadt setzen Sie selbstverständlich und verbindlich um. Dabei bilden Sie sich verantwortlich und kontinuierlich in diesem Themenfeld fort.
- Wir Bieten:
- Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Umfangreiches Fortbildungsangebot intern sowie extern für eine vielfältige Zukunft in über 42 Ämtern, Referaten, Stabsstellen und Eigenbetrieben
- Vorsorge. Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
- Mobilitätsförderung. Zuschuss für Fahrräder, E-Bikes, Job- oder Deutschlandticket
- Betriebliche Gesundheitsförderung. Beteiligung an Hansefit-Beiträgen sowie weitere externe und interne Sport- und Fitnessangebote
- Entspannt unterwegs. Carsharing oder Nutzung der Kieler Sprottenflotte für Dienstwege
- Besonderheiten:
Gut zu wissen
Die Zugangsvoraussetzung richtet sich nach der Vorbemerkung Nr. 4 der Entgeltordnung (VKA) zum TVöD.
Sie erhalten (zusätzlich zum tariflichen Tabellenentgelt) eine monatliche SuE-Zulage in Höhe von 180,00 Euro (bei Vollzeittätigkeit). Diese wird je nach Arbeitswochenstunden angepasst.
Die Stelle ist teilbar unter der Voraussetzung der ganztägigen Besetzung und der Arbeitsplatzteilung. Die Arbeitszeit liegt überwiegend am Nachmittag und in den Abendstunden, entsprechend der Öffnungszeit des Jugendtreffs.
Es sind Termine an verschiedenen Einsatzorten wahrzunehmen, deren Zugänge nicht immer barrierefrei sind.
Wir setzen uns aktiv für die Förderung von Frauen im Beruf ein und freuen uns besonders über ihre Bewerbungen. Gleiches gilt für Menschen mit Behinderungen – wir treffen angemessene Vorkehrungen, um die volle und wirksame Teilhabe am Berufsleben gleichberechtigt sicherzustellen. Auch Vielfalt ist uns ein großes Anliegen. Daher begrüßen wir Bewerbungen von Menschen verschiedenster Biographien. Ansprechpartner*innen zu diesen Themen finden Sie auf www.kiel.de/grundsätze.
- Gewünschte Bewerbungsform:
Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung bis zum 18. Mai 2025 die Referenznummer 02897(2) an und fügen Sie ein Anschreiben, einen aktuellen Lebenslauf sowie relevante Arbeits- und Abschlusszeugnisse bei.
Werden Sie Teil des Teams.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung
- Nähere Informationen:
Interessiert? – Wir auch.
Gern möchten wir Sie kennenlernen!
Bei fachlichen Fragen zur Stelle steht Ihnen Johanna Volkmann, Tel.: 0431 901-4557 zur Verfügung.
Bei Fragen zum Auswahlverfahren hilft Ihnen Jette Schubert, Tel.: 0431 901-5191 weiter.