Ihre Voraussetzungen:
- Abschluss:
- Studium. Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mind. 8 Semestern (Master, Diplom, Staats- oder Magisterprüfung an einer Universität oder Technischen Hochschule)
- Zugelassen werden auch Bewerber*innen, die ein Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mind. 6 Semestern (Bachelor oder FH-Diplom) erfolgreich abgeschlossen haben oder über den abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II verfügen. Hierbei erfolgt eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 12 TVöD.
- Alternativ verfügst Du über die Laufbahnprüfung/ -befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei, Fachrichtung Allgemeine Dienste mit vorgenanntem Studium
- weitere Voraussetzungen:
- Erfahrung. Mindestens 7 Jahre einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung, liegen hinter Dir. Eine mindestens 2-jährige Führungserfahrung ist erforderlich. Du hast Interesse an gesamtstädtischen Entwicklungen und politischen Zusammenhängen.
- Fachlichkeit. Du bist fachlich versiert und bringst umfassende Kenntnisse in mindestens einem der Bereiche Haushaltswesen (Doppik), Personal, Organisation oder Informationstechnik mit.
Die vorstehend genannten Ausschreibungskriterien müssen bis zum Ende der Ausschreibungsfrist vollständig erfüllt sein.
Was Dich auszeichnet
Die Stelle erfordert eine hohe Fähigkeit, Zusammenhänge zwischen den unterschiedlichen Aufgaben des Amtes zu sehen und zu verknüpfen. Notwendig ist ein strategisches und fachübergreifendes Denken und Handeln. Du arbeitest eng und vertrauensvoll mit der Amtsleitung zusammen. Die Arbeit ist mit einem besonderen Kommunikations-, Koordinations- und Steuerungsaufwand verbunden. Du verfügst außerdem über die Fähigkeit, Mitarbeiter*innen zu motivieren.
Die Führungsgrundsätze der Landeshauptstadt setzt Du selbstverständlich und verbindlich um. Dabei bildest du dich verantwortlich und kontinuierlich in diesem Themenfeld fort.
- Wir Bieten:
- Flexibilität. Gleitzeit, Teilzeitarbeit und Home-Office
- Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Umfangreiches Fortbildungsangebot intern sowie extern für eine vielfältige Zukunft in über 42 Ämtern, Referaten, Stabsstellen und Eigenbetrieben
- Vorsorge. Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
- Mobilitätsförderung. Zuschuss für Fahrräder, E-Bikes, Job- oder Deutschlandticket
- Betriebliche Gesundheitsförderung. Beteiligung an Hansefit-Beiträgen sowie weitere externe und interne Sport- und Fitnessangebote
- Besonderheiten:
Die Zugangsvoraussetzung richtet sich nach der Vorbemerkung Nr. 3 der Entgeltordnung (VKA) zum TVöD.
Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 13 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 13 SHBesG möglich.
Die Stelle ist teilbar unter der Voraussetzung der Arbeitsplatzteilung.
Neben der flexiblen Arbeitszeitgestaltung im Rahmen der üblichen Arbeitszeiten erfordert die Tätigkeit auch die Bereitschaft zu gelegentlicher Arbeitszeit außerhalb der üblichen Arbeitszeiten.
Wir setzen uns aktiv für die Förderung von Frauen im Beruf ein und freuen uns besonders über ihre Bewerbungen. Gleiches gilt für Menschen mit Behinderungen – wir treffen angemessene Vorkehrungen, um die volle und wirksame Teilhabe am Berufsleben gleichberechtigt sicherzustellen. Auch Vielfalt ist uns ein großes Anliegen. Daher begrüßen wir Bewerbungen von Menschen verschiedenster Biographien. Ansprechpartner*innen zu diesen Themen findest Du auf www.kiel.de/grundsätze.
- Gewünschte Bewerbungsform:
Interessiert? – Wir auch.
Gern möchten wir Dich kennenlernen!
Bitte gib bei deiner Bewerbung bis zum 30. November 2025 die Referenznummer 09086 an und füge ein Anschreiben, einen aktuellen Lebenslauf sowie relevante Arbeits- und Abschlusszeugnisse bei.
Werde Teil des Teams.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung
- Nähere Informationen:
Bei fachlichen Fragen zur Stelle steht Dir Inga Junge, Tel. 0431 901-1004 zur Verfügung.
Bei Fragen zum Auswahlverfahren hilft Dir Nino Schumann, Tel. 0431 901-2231 weiter.