Koordinator*in für Baugemeinschaften

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
28.09.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
befristet auf zwei Jahre
Entgeltgruppe:

bis zur EG 12 TVöD bzw. A 12 SHBesG

Stellenbeschreibung:

Kieler Stadtplanungsamt sucht frische Köpfe

Starte bei uns als

Koordinator*in für Baugemeinschaften

(Eingruppierung bis zur EG 12 TVöD bzw. A 12 SHBesG)

und unterstütze zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Abteilung Stadtentwicklung, Vorbereitende Bauleitplanung und Landschaftsplanung, befristet auf zwei Jahre in Voll- oder Teilzeit.

Alternative Wohnformen auf Kurs bringen 

Baugemeinschaften, Baugruppen und genossenschaftlich organisierte Wohnprojekte leisten einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen, bezahlbaren und gemeinschaftlichen Stadtentwicklung. Sie schaffen nicht nur dringend benötigten Wohnraum, sondern fördern auch innovative Wohnformen, soziale Stabilität und ein starkes Miteinander in den Quartieren.

Du bist engagiert und hast Lust Konzepte zu entwickeln, Prozesse zu steuern und Netzwerke aufzubauen? Möchtest deine planerische Expertise mit gesellschaftlicher Verantwortung verbinden und das mit frischem Wind im Gesicht und in maritimer Atmosphäre? Dann ist dies Deine Chance, Baugemeinschaften in Kiel aktiv mitzugestalten.

Was zu tun ist 

  • Kriterien für Grundstücksvergaben an Baugemeinschaften, Baugruppen und genossenschaftlich organisierte Wohnformen erarbeiten.
  • Städtebauliche Konzepte und hochbauliche Rahmenbedingungen für diese Grundstücke erarbeiten.
  • Konzeptvergaben vorbereiten und durchführen – in enger Zusammenarbeit Fachämtern und externen Akteur*innen.
  • Einen Leitfaden für Konzeptvergaben erstellen, weiterentwickeln und weitere Grundsatzbeschlüsse für die politische Beratung vorbereiten.
  • Bundesweite Recherchen zu Vergabe- und Organisationsmodellen von Baugemeinschaften vornehmen.
  • Netzwerke in Schleswig-Holstein aufbauen und pflegen – u. a. durch Arbeitskreise mit Städten und Kommunen sowie externen Stakeholder*innen.
  • Öffentliche Informationsveranstaltungen organisieren und durchführen.

Wo Du wirkst

Im Sachbereich arbeiten wir als engagiertes Team aus Stadtplaner*innen, Architekt*innen und Geograph*innen.
Innerhalb des Stadtplanungsamtes ist es unser Auftrag, übergeordnete Ziele zu sichern, zu entwickeln und in Konzepten zu fassen. Im Fokus stehen dabei vor allem die Themen Flächenmanagement, Wohnen, Einzelhandel und Gewerbe – sowohl im städtischen als auch im regionalen Kontext.

Wir entwickeln konzeptionelle und innovative Ideen, denken diese stadtweit und beschreiten dabei bewusst neue Wege. Unser Leitgedanke lautet: „Die richtige Nutzung am richtigen Ort“. Besonders wichtig ist uns die enge Zusammenarbeit – mit Kolleg*innen aus unterschiedlichen Fachbereichen innerhalb der Verwaltung und mit Partner*innen darüber hinaus.

Wenn Du Dir ein Bild von uns und der Aufgabe machen willst oder noch Fragen hast, dann nimm am 18.09.2025 um 17 Uhr an unserer digitalen Infoveranstaltung teil:

https://kiel-de.zoom.us/j/62985332172?pwd=aRL8AL59V0f7lup3XDJVz386zgClxs.1

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Studium. Abgeschlossenes technisch-ingenieurwissenschaftliches Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mind. 6 Semestern einer der folgenden Fachrichtungen:
    • Stadt- und Regionalplanung (bspw. Studiengänge Raumplanung, Stadt- und Regionalentwicklung, Städtebau oder Stadtplanung, Urban Design)
    • Architektur
    • Bauingenieurwesen
    • Wirtschaftsingenieurwesen
  • oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von 6 Semestern in der Fachrichtung Geographie (Eingruppierung gem. Vorbemerkung Nr. 2 Entgeltordnung VKA nach EG 11 TVöD),
  • oder Laufbahnprüfung/ -befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei, Fachrichtung Allgemeine Dienste mit vorgenanntem Studium.
weitere Voraussetzungen:
  • Erfahrung. Mindestens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung.

Die vorstehend genannten Ausschreibungskriterien müssen bis zum Ende der Ausschreibungsfrist vollständig erfüllt sein.

Was Dich auszeichnet

Neben einer guten schriftlichen und mündlichen Kommunikationsfähigkeit bringst Du auch wirtschaftliches Verständnis mit.

Wir Bieten:
  • Flexibilität. Gleitzeit, Teilzeitarbeit und Home-Office
  • Entspannt unterwegs. Carsharing oder Nutzung der Kieler Sprottenflotte für Dienstwege
  • Sicherheit. Sicherer Arbeitsplatz auch in Krisen
  • Nähe zum Meer. Da arbeiten, wo andere Urlaub machen
  • Sinnstiftende Aufgabe. Aktive Mitarbeit an der Gestaltung einer lebenswerten Gegenwart und Zukunft für alle Kieler*innen
Besonderheiten:

Gut zu wissen

Die Zugangsvoraussetzung für Tarifbeschäftigte richtet sich nach der Vorbemerkung Nr. 4 der Entgeltordnung (VKA) zum TVöD.

Im Rahmen der Tätigkeit können Arbeitszeiten in den Abendstunden oder am Wochenende anfallen (Termine u.a. mit Politik und Bürger*innen).

Nicht alle Orte sind barrierefrei zu erreichen.

Die Stelle ist unter Voraussetzung der Arbeitsplatzteilung teilbar.

Das Auswahlverfahren wird voraussichtlich in KW 45 stattfinden.

Wir setzen uns aktiv für die Förderung von Frauen im Beruf ein und freuen uns besonders über Deine Bewerbung. Gleiches gilt für Menschen mit Behinderungen – wir treffen angemessene Vorkehrungen, um die volle und wirksame Teilhabe am Berufsleben gleichberechtigt sicherzustellen. Auch Vielfalt ist uns ein großes Anliegen. Daher begrüßen wir Bewerbungen von Menschen verschiedenster Biographien. Ansprechpartner*innen zu diesen Themen findest Du auf www.kiel.de/grundsätze.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte gebe bei Deiner Bewerbung bis zum 28. September 2025 die Referenznummer 61.1.1-NN an und füge ein Anschreiben, einen aktuellen Lebenslauf sowie relevante Arbeits- und Abschlusszeugnisse bei.

HIER ONLINE BEWERBEN

Werde Teil des Teams.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung

Nähere Informationen:

Interessiert? – Wir auch. 

Gern möchten wir Dich kennenlernen!

Bei fachlichen Fragen zur Stelle steht Dir Bastian Lipinski, Tel. 0431 901 2584, und Moritz Jerchow, Tel. 0431 901 2627, zur Verfügung.

Bei Fragen zum Auswahlverfahren hilft Dir Frauke Reschke, Tel. 0431 901 2269, weiter.

www.kiel.de