Ihre Voraussetzungen:
- Abschluss:
- Studium. Abgeschlossenes Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mind. 6 Semestern (Bachelor oder FH-Diplom) in:
- Verwaltungsmanagement, Public Management
- Staats-, Verwaltungswissenschaft
- Öffentliches Recht
- Rechtswissenschaft
- Betriebswirtschaftslehre, Business Administration oder einem anderen Studienfach des Studienbereichs der Wirtschaftswissenschaften
- oder Laufbahnprüfung/ -befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei, Fachrichtung Allgemeine Dienste
- oder den abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II
- Berücksichtigt werden auch Bewerber*innen, die über eine
- abgeschlossene mind. 3jährige Berufsausbildung zur*zum Steuerfachangestellten
- oder einer anderen Qualifikation, welche gem. § 3 der Bilanzbuchhalter-Bachelor Professional in Bilanzbuchhaltung-Fortbildungsprüfungsverordnung vom 18. Dezember 2020 die Voraussetzung für die Zulassung zur Bilanzbuchhalter*innen-Prüfung erfüllt,
- und jeweils über die Zusatzqualifikation zur*zum geprüften Bilanzbuchhalter*in oder eine fachlich vergleichbare Weiterbildung mit einem Umfang von wenigstens 669 Stunden, verfügen
- Studium. Abgeschlossenes Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mind. 6 Semestern (Bachelor oder FH-Diplom) in:
- weitere Voraussetzungen:
- Erfahrung. Mindestens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung in zwei verschiedenen Bereichen sind erforderlich.
- Fachlichkeit. EDV-Kenntnisse in der Anwendung von Fachsoftware (Prüfsoftware), z.B. Newsystem von Axians-Infoma, Dokumentenmanagementsystem VIS, Prüfsoftware hfp sind erforderlich – oder die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen
Die vorstehend genannten Ausschreibungskriterien müssen bis zum Ende der Ausschreibungsfrist vollständig erfüllt sein.
Was Sie auszeichnet
Sie können mit Kritik konstruktiv umgehen und können diese auch sachlich äußern. Sie verfügen über eine gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift. Auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen über einen längeren Zeitraum ist es einer Ihrer Stärken den Überblick zu behalten und auftretende Schwierigkeiten sicher zu überwinden.
- Wir Bieten:
- Flexibilität. Gleitzeit, Teilzeitarbeit und Home-Office
- Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Umfangreiches Fortbildungsangebot intern sowie extern für eine vielfältige Zukunft in über 42 Ämtern, Referaten, Stabsstellen und Eigenbetrieben
- Vorsorge. Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
- Mobilitätsförderung. Zuschuss für Fahrräder, E-Bikes, Job- oder Deutschlandticket
- Sicherheit. Sicherer Arbeitsplatz auch in Krisen
- Besonderheiten:
Gut zu wissen
Die Zugangsvoraussetzung für Tarifbeschäftigte richtet sich nach der Vorbemerkung Nr. 4 der Entgeltordnung (VKA) zum TVöD.
Wir setzen uns aktiv für die Förderung von Frauen im Beruf ein und freuen uns besonders über ihre Bewerbungen. Gleiches gilt für Menschen mit Behinderungen – wir treffen angemessene Vorkehrungen, um die volle und wirksame Teilhabe am Berufsleben gleichberechtigt sicherzustellen. Auch Vielfalt ist uns ein großes Anliegen. Daher begrüßen wir Bewerbungen von Menschen verschiedenster Biographien. Ansprechpartner*innen zu diesen Themen finden Sie auf www.kiel.de/grundsätze.
- Gewünschte Bewerbungsform:
Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung bis zum 28. September 2025 die Referenznummer 00045 an und fügen Sie ein Anschreiben, einen aktuellen Lebenslauf sowie relevante Arbeits- und Abschlusszeugnisse bei.
Werden Sie Teil des Teams.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung
- Nähere Informationen:
Interessiert? – Wir auch.
Gern möchten wir Sie kennenlernen!
Bei fachlichen Fragen zur Stelle stehen Ihnen Florian Belschner, Tel. 0431 901-1103 und Katie Rohlfs-Nissen, Tel. 0431 901-2762 zur Verfügung.
Bei Fragen zum Auswahlverfahren hilft Ihnen Dennis Straßburg, Tel. 0431 901-5284 weiter.