Ihre Voraussetzungen:
- Abschluss:
- Studium. Abgeschlossenes Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mind. 6 Semestern (Bachelor oder FH-Diplom), beispielsweise in:
- Informatik
- Wirtschaftsinformatik
- Mathematik
- Physik
- Nachrichtentechnik
- Studium. Abgeschlossenes Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mind. 6 Semestern (Bachelor oder FH-Diplom), beispielsweise in:
- Führerschein:
- Klasse B
- weitere Voraussetzungen:
- Erfahrung. Eine mindestens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung ist erforderlich.
- Fachlichkeit. Erforderlich sind fundierte Kenntnisse (je nach Spezialisierung) in den Bereichen:
- Kenntnisse im Verwaltung einer Rechenzentrums-, Firewall- und Netzwerk-Infrastruktur
- Umfassende Kenntnisse im Bereich Application-Management
- Kenntnisse oder Hersteller Zertifizierung
- Kenntnisse mit Cloud-Infrastrukturen sowie Integration Management und der Definition und Umsetzung von IT-Sicherheitsmaßnahmen im Umfeld IT-Architektur (nach BSI Grundschutz)
- Weitreichende Kenntnisse von modernen Architekturansätzen
- Erfahrungen in der IT kommunaler Arbeitgeber gleicher Größenordnung
Deine Kenntnisse sind nachzuweisen durch Zertifikate, Fortbildungen, Zeugnisse oder Hersteller-Zertifizierungen.
Es sind teilweise auch Vor-Ort-Termine wahrzunehmen. Dafür ist ein Führerschein der Klasse B notwendig.
Die vorstehend genannten Ausschreibungskriterien müssen bis zum Ende der Ausschreibungsfrist vollständig erfüllt sein.
Was dich auszeichnet
Du hast ein gutes technisches Verständnis und Lust, Verantwortung zu übernehmen. Veränderungen packst du aktiv an und bringst neue Ideen ein. Trends und neue Themenfelder siehst du als Chance, dich schnell einzuarbeiten und dein Wissen zu erweitern.
Im Team entwickelst du Lösungen, die wirklich gebraucht werden – praxisnah, innovativ und verständlich dokumentiert. Dabei behältst du die Nutzer*innen im Blick. Kommunikation, Serviceorientierung und ein kühler Kopf auch in stressigen Situationen zeichnen dich aus.
- Wir Bieten:
- Flexibilität. Gleitzeit, Teilzeitarbeit und Home-Office
- Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Umfangreiches Fortbildungsangebot intern sowie extern für eine vielfältige Zukunft in über 42 Ämtern, Referaten, Stabsstellen und Eigenbetrieben
- Vorsorge. Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
- Mobilitätsförderung. Zuschuss für Fahrräder, E-Bikes, Job- oder Deutschlandticket
- Sinnstiftende Aufgabe. Aktive Mitarbeit an der Gestaltung einer lebenswerten Gegenwart und Zukunft für alle Kieler*innen
- Besonderheiten:
Gut zu wissen
Die Zugangsvoraussetzung für Tarifbeschäftigte richtet sich nach der Vorbemerkung Nr. 4 der Entgeltordnung (VKA) zum TVöD.
Gerne ermöglichen wir vorab eine Hospitation. Melde dich dafür gerne bei den Kolleg*innen im Fachamt.
Wir setzen uns aktiv für die Förderung von Frauen im Beruf ein und freuen uns besonders über ihre Bewerbungen. Gleiches gilt für Menschen mit Behinderungen – wir treffen angemessene Vorkehrungen, um die volle und wirksame Teilhabe am Berufsleben gleichberechtigt sicherzustellen. Auch Vielfalt ist uns ein großes Anliegen. Daher begrüßen wir Bewerbungen von Menschen verschiedenster Biographien. Ansprechpartner*innen zu diesen Themen finden Sie auf www.kiel.de/grundsätze.
- Gewünschte Bewerbungsform:
Bitte gebe bei deiner Bewerbung die Referenznummer APIM an und füge ein Anschreiben, einen aktuellen Lebenslauf sowie relevante Arbeits- und Abschlusszeugnisse bei.
Hierbei handelt es sich um eine Dauerausschreibung, die bis zum 31.12.2025 läuft. Die eingehenden Bewerbungen werden in regelmäßigen Abständen gesichtet.
Werde Teil des Teams.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung
- Nähere Informationen:
Interessiert? – Wir auch.
Gern möchten wir dich kennenlernen!
Bei fachlichen Fragen zur Stelle und zu den Aufgaben melde dich gerne bei Jan Koppelmann unter der Telefonnummer 0431 901-4074.
Bei Fragen zum Auswahlverfahren hilft dir Katharina Oriwall, Tel. 0431 901-4864 weiter.