Abteilungsleiter*in der Integrierten Regionalleitstelle Mitte (IRLS Mitte)

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
23.11.2025
Beginn:
zum 01. Januar 2026
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

besoldet nach A 15 SHBesG

Stellenbeschreibung:

Kieler Berufsfeuerwehr sucht frische Köpfe

Starten Sie bei uns als 

Abteilungsleiter*in der Integrierten Regionalleitstelle Mitte (IRLS Mitte) 

(besoldet nach A 15 SHBesG)

und unterstützen Sie zum 01. Januar 2026 die Berufsfeuerwehr unbefristet in Vollzeit.

Was zu tun ist

Die Integrierte Regionalleitstelle (IRLS) Mitte ist eine Abteilung des Amtes für Brandschutz, Rettungsdienst, Katastrophen- und Zivilschutz der Landeshauptstadt Kiel. Jährlich gehen hier über 160.000 Notrufe aus Kiel sowie den Kreisen Plön und Rendsburg-Eckernförde ein. Die IRLS Mitte versorgt damit ein Gebiet von rund 3.300 km², in dem etwa 650.000 Menschen leben. Die aus den Notrufen resultierenden Einsätze werden für über 300 freiwillige Feuerwehren, Werkfeuerwehren und Berufsfeuerwehren sowie für mehr als 70 Fahrzeuge des Rettungsdienstes zu Land, zu Wasser und in der Luft koordiniert und disponiert. Darüber hinaus ist die IRLS Mitte die Koordinierungsstelle für Intensivtransporte in Schleswig-Holstein und zusätzlich für die EDV und Kommunikationsinfrastruktur der Berufsfeuerwehr Kiel verantwortlich.

Sie leiten die Abteilung Regionalleitstelle mit 83 nachgeordneten Stellen in 3 Sachbereichen. 

Es sind folgende Aufgaben von Ihnen wahrzunehmen:

  • Entwicklung des Aufgabengebiets und Literatur/Rechtsprechung verfolgen, auswerten und deren Umsetzung in Richtlinien und Anweisungen gestalten 
  • Einsatz der Mitarbeitenden, Arbeitsverteilung, Arbeitsablauf und Einsatz der Arbeitsmittel planen, Durchführung koordinieren und kontrollieren
  • Ziele, Grundsätze, Richtlinien und Anweisungen für die Bearbeitung der dem Amt zugewiesenen Aufgaben mitgestalten und einführen
  • Mitarbeitende führen, insbesondere Dienst- und Fachaufsicht wahrnehmen und schwierige Arbeiten mit den Mitarbeitenden gemeinsam erledigen
  • Besonders schwierige Einzelfälle und solche von grundsätzlicher Bedeutung bearbeiten bzw. entscheiden
  • Abteilung gegenüber anderen Ämtern, Behörden, Gremien und Dritten vertreten, soweit nicht der Amtsleitung vorbehalten
  • Haushaltsansätze entwickeln und vertreten, über den Einsatz der Haushaltsmittel (mit-)entscheiden, Wirtschaftlichkeit der Leistungserstellung sicherstellen
  • Sicherstellen der ständigen Betriebssicherheit und -bereitschaft der Leitstelle und der amtsinternen EDV und Kommunikationsinfrastruktur
  • Durchführen/Begleiten der Bedarfsplanung für die Leitstelle und die amtsinterne EDV und Kommunikationsinfrastruktur und anschließende Beschaffung (Erstellung von Leistungsverzeichnissen und Ausschreibungsunterlagen, Auftragsvorbereitung und -überwachung)
  • Vorgeben und Überwachen von taktischen und qualitativen Zielvorgaben zur Aufgabenerfüllung
  • Einführung und Weiterentwicklung eines Qualitätsmanagement-Systems
  • Gewährleisten einer übergreifenden Planung und Koordination aller Maßnahmen mit den in der IRLS Mitte angeschlossenen Gebietskörperschaften, Organisationen und Einrichtungen 
  • Sicherstellen der Datenerfassung und –pflege sowie der EDV-gerechten Aufbereitung von Daten für das Einsatzlenkungsprogramm der IRLS
  • Projektierung von neuer Informations- und Kommunikationsausstattung, funk- und fernmeldetaktische Projektierung von Sondereinsätzen
  • Einsatzleitung in der Führungsstufe C und D nach Feuerwehrdienstvorschrift 100

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Laufbahnprüfung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei, Fachrichtung Feuerwehr sowie ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mindestens 8 Semestern (Master; Diplom, Staats- oder Magisterprüfung an einer Universität oder Technischen Hochschule) in:
    • Informatik
    • Datenwissenschaft, Data Science
    • IT-Management
    • IT-Sicherheit
    • Softwaretechnik
    • Wirtschaftsinformatik
    • Technische Informatik
    • Informations- und Kommunikationstechnik
    • Ingenieurinformatik, Computional Engineering
    • Internetbasierte Systeme, E-Services
    • Informationsmanagement
Führerschein:
Führerschein Klasse B
weitere Voraussetzungen:
  • Erfahrung. Mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung davon mindestens 4 Jahre im feuerwehrtechnischen Dienst, insgesamt sind 10 Jahre Einsatzerfahrung im Brandschutz, Rettungsdienst oder Katastrophenschutz (in haupt- oder ehrenamtlicher Tätigkeit) und mindestens 3 Jahre Leitungserfahrung erforderlich.
  • Fachlichkeit. Bereitschaft und Fähigkeit zur kurzfristigen Aneignung von Kenntnissen in den EDV-Fachanwendungen der Leitstelle sind erforderlich bzw. die Bereitschaft sich die notwendigen Kenntnisse kurzfristig anzueignen.
  • Gesundheitsnachweise. Feuerwehrdiensttauglichkeit einschließlich Atemschutztauglichkeit mind. G26.2

Die vorstehend genannten Ausschreibungskriterien müssen bis zum Ende der Ausschreibungsfrist vollständig erfüllt sein.

Was Sie auszeichnet

Sie haben eine ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsstärke, sowohl in Einsatzlagen als auch im Alltag. Von Ihnen werden konzeptionelle Fähigkeiten erwartet, ebenso wie Planungs- und Innovationsfähigkeit. Sie haben technisches Verständnis und kennen Zusammenhänge von Einsatzfahrzeugen und -mitteln, medizinischen Geräten, Gefahrstoffen usw. Darüber hinaus sind eine hohe Belastbarkeit und ein gutes Maß an Flexibilität und Pragmatismus erforderlich. Sie begreifen Verantwortung für Mitarbeitende ganzheitlich und wertschätzend. 

Die Führungsgrundsätze der Landeshauptstadt setzen Sie selbstverständlich und verbindlich um. Dabei bilden Sie sich verantwortlich und kontinuierlich in diesem Themenfeld fort. 

Wir Bieten:
  • Mobilitätsförderung. Zuschuss für Fahrräder, E-Bikes, Job- oder Deutschlandticket
  • Betriebliche Gesundheitsförderung. Beteiligung an Hansefit-Beiträgen sowie weitere externe und interne Sport- und Fitnessangebote 
  • Vielfalt. Safe-Space für eine vielfältige, inklusive Belegschaft 
  • Sicherheit. Sicherer Arbeitsplatz auch in Krisen
  • Sinnstiftende Aufgabe. Aktive Mitarbeit an der Gestaltung einer lebenswerten Gegenwart und Zukunft für alle Kieler*innen
Besonderheiten:

Gut zu wissen

Durch die besonderen Aufgaben der Berufsfeuerwehr Kiel unterscheidet sich dieses Amt von anderen Ämtern der Landeshauptstadt Kiel, die 24/7 Einsatztätigkeit in Brandschutz, Rettungsdienst und Leitstelle stehen im Vordergrund. Ein kollegiales Miteinander ist zur Erfüllung dieser Aufgaben unerlässlich und wird ausdrücklich erwartet.

Das Dienstgebäude ist nicht barrierefrei. Die Stelle ist nicht teilbar. Die Tätigkeit ist hoheitlich.

Wir setzen uns aktiv für die Förderung von Frauen im Beruf ein und freuen uns besonders über ihre Bewerbungen. Gleiches gilt für Menschen mit Behinderungen – wir treffen angemessene Vorkehrungen, um die volle und wirksame Teilhabe am Berufsleben gleichberechtigt sicherzustellen. Auch Vielfalt ist uns ein großes Anliegen. Daher begrüßen wir Bewerbungen von Menschen verschiedenster Biographien. Ansprechpartner*innen zu diesen Themen finden Sie auf www.kiel.de/grundsätze

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung bis zum 23. November 2025 die Referenznummer 11225 an und fügen Sie ein Anschreiben, einen aktuellen Lebenslauf sowie relevante Arbeits- und Abschlusszeugnisse bei.

HIER ONLINE BEWERBEN

Werden Sie Teil des Teams.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

Nähere Informationen:

Interessiert? – Wir auch. 

Gern möchten wir Sie kennenlernen! 

Bei fachlichen Fragen zur Stelle steht Ihnen Markus Brandau, Tel. 0431 5905-120 zur Verfügung.

Bei Fragen zum Auswahlverfahren hilft Ihnen Kristin Rieken, Tel. 0431 901-2285 weiter.

www.kiel.de