Teammitglied in der Arbeitsvermittlung

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
20.10.2024
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG 9c TVöD bzw. A 10 SHBesG 

Stellenbeschreibung:

Vielfalt. Miteinander. Leben. Unser Kreis Stormarn zählt zu den attraktivsten und wirtschaftsstärksten Deutschlands. Mit seinen idyllischen Landschaften, dem urbanen Leben sowie den ansprechenden Freizeit- und Kulturangeboten bietet er rund 247.000 Einwohnerinnen und Einwohnern Lebensqualität in allen Bereichen.

Der Kreis Stormarn sucht für das Jobcenter zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein neues Teammitglied für die Arbeitsvermittlung am Standort Bad Oldesloe.

Im Jobcenter Stormarn steht der Mensch im Mittelpunkt. Unsere 160 Mitarbeitenden kümmern sich mit Beraterherz und Rechtsverstand um die Anliegen unserer Kundinnen und Kunden, begleiten Menschen auf ihrem Berufsweg und stärken Familien in schwierigen Situationen. Als Arbeitsvermittlerin bzw. Arbeitsvermittler in Bad Oldesloe sind Sie Teil eines starken Teams, das die Wirtschaftskraft des Kreises Stormarn gut zu nutzen weiß. 

Ihre Aufgaben:

  • Sie begleiten erwerbsfähige Leistungsberechtigte bei der Suche nach einer geeigneten Ausbildung oder Beschäftigung. 
  • Im Rahmen Ihrer individuellen Betreuung erkennen Sie Stärken und Problemlagen, erstellen Kompetenzprofile, legen Integrationsziele fest und vereinbaren ressourcenorientierte Lösungsstrategien.
  • Sie beraten zu geeigneten Unterstützungsangeboten, beispielsweise bei Arbeitsaufnahme, Praktika, beruflicher Weiterbildung und Umschulung oder sozialpädagogischen Coachings, und entscheiden über die Gewährung von Eingliederungsleistungen nach dem SGB II bzw. SGB III. 
  • Dabei arbeiten Sie intensiv mit regionalen Netzwerkpartnern zusammen, beispielsweise Weiterbildungsträgern, der Migrationssozialberatung, den kommunalen Schulden- und Suchtberatungsstellen, aber auch Arbeitgebenden.
  • Sie unterstützen mit dem gemeinsamen Arbeitgeberservice die Ausgleichsprozesse zwischen Angebot und Nachfrage auf dem regionalen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.
  • Sie dokumentieren die Potenziale und Hemmnisse Ihrer Kundinnen und Kunden in IT-Fachverfahren und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Transparenz auf dem lokalen Arbeitsmarkt.

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Fachrichtungen Verwaltungswissenschaften, Arbeitsmarktmanagement, Beschäftigungsorientierte Beratung und Fallmanagement, Rechtswissenschaften mit den Schwerpunkten deutsches Öffentliches Recht oder Sozialrecht, Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Personal- oder Verwaltungsmanagement, Betriebswirtschaftslehre, Sozialwissenschaften, Pädagogik/Erziehungswissenschaften oder Psychologie oder
  • erfolgreicher Abschluss des Vorbereitungsdienstes für die Laufbahnprüfung der Fachrichtung allg. Dienste – Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt oder 
  • erfolgreiche Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten sowie Abschluss der 2. Angestelltenprüfung oder
  • erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten der Fachrichtung Kommunalverwaltung und eine 20-jährige Berufserfahrung im öffentlichen Dienst (idealerweise im Sozialbereich) sowie eine derzeitige Eingruppierung mindestens in die EG 8 TVöD
Sprachkenntnisse:
deutsche Sprachkenntnisse mind. auf B2-Niveau in Wort und Schrift
weitere Voraussetzungen:

Idealerweise verfügen Sie außerdem über:

  • eine ausgeprägte sozial-kommunikative Beratungskompetenz,
  • ein hohes Maß an Selbstorganisation,
  • fundierte Kenntnisse des regionalen Arbeits- und Ausbildungsmarktes,
  • Grundkenntnisse des betrieblichen Personalwesens einschl. Bewerbermanagement,
  • gute IT-Anwenderkenntnisse, insbesondere in Bezug auf Datenbanken,
  • Beratungserfahrungen mit Erwerbslosen,
  • gute Kenntnisse der Berufskunde,
  • grundlegende Rechtskenntnisse (insbesondere des SGB II und SGB III) und ein gutes Verständnis für Abläufe in der öffentlichen Verwaltung,
  • eine gute Auffassungsgabe, eine hohe Belastbarkeit und Flexibilität.
Wir Bieten:
  • interessante und vielseitige Aufgaben mit einem hohen Maß an Verantwortung
  • eine unbefristete Anstellung in Voll- oder Teilzeit am Arbeitsort Bad Oldesloe mit einer Vergütung nach EG 9c TVöD bzw. A 10 SHBesG 
  • flexible Arbeitszeiten
  • eine moderne Arbeitsplatzausstattung unter Nutzung elektronischer Aktenführung
  • Zusatzversorgung für Ihre Rente
  • hvvProfiTicket als Jobticket Premium (einschl. Deutschlandticket); NAH.SH-Jobticket/Deutschland-Jobticket
  • Fahrradleasing
Besonderheiten:

Dem Kreis Stormarn ist eine vielfältige Personalzusammensetzung sehr wichtig. Wir freuen uns deshalb über Bewerbungen unabhängig von der ethnischen Herkunft sowie von Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.

Gewünschte Bewerbungsform:

So bewerben Sie sich bei uns:

Bitte senden Sie uns Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung bis zum 20.10.2024 (Eingangsdatum) an die untenstehende Adresse, oder nutzen Sie den untenstehenden Link für das Bewerberportal. Denken Sie bitte insbesondere an Ihr Prüfungszeugnis und aktuelle Beurteilungen und/oder Arbeitszeugnisse. Bitte beachten Sie, dass wir den Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen nicht gesondert bestätigen.

Kreis Stormarn 

Der Landrat

Fachdienst Personal 

Mommsenstr. 13

23843 Bad Oldesloe

Online: https://afm.schleswig-holstein.de/intelliform/forms/kreis/kreis-stormarn/kreis-stormarn/bewerbungsmanagement/Bmgmt_Bewerbung/index?stellenid=OD3013

Datenschutzhinweise: https://www.kreis-stormarn.de/lvw/forms/1/12/HinweiseZurDatenverarbeitungFD12.pdf

Nähere Informationen:

Für Ihre Fragen zum Aufgabengebiet oder zu den Anforderungen an die Stelle stehen Ihnen der stellvertretende Geschäftsführer des Jobcenters Stormarn, Herr Franck, unter 04531/8875303 gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter www.kreis-stormarn.de/karriere.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!