Stellvertretende Leitung des Kreisarchivs

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
06.11.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristete 
Entgeltgruppe:

EG 9c TVöD bzw. eine Besoldung nach A 10 SHBesG

Stellenbeschreibung:

Vielfalt. Miteinander. Leben. Unser Kreis Stormarn zählt zu den attraktivsten und wirtschaftsstärksten Deutschlands. Mit seinen idyllischen Landschaften, dem urbanen Leben sowie den ansprechenden Freizeit- und Kulturangeboten bietet er ca. 247.000 Einwohnerinnen und Einwohnern Lebensqualität in allen Bereichen.

Der Kreis Stormarn sucht im Fachdienst Zentraler Service und Organisation für das Kreisarchiv zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine stellvertretende Leitung. Das Kreisarchiv erfüllt die Aufgabe der dauerhaften Bewahrung und Sicherung von Unterlagen der Kreisverwaltung und anderen wichtigen und historisch wertvollen Archivalien. Zudem nimmt das Kreisarchiv bei den aktuellen Digitalisierungsmaßnahmen der Kreisverwaltung eine führende Rolle ein. Im Kreisarchiv arbeiten derzeit sechs KollegenInnen, im Fachdienst Zentraler Service und Organisation sind insgesamt 35 Mitarbeitende beschäftigt.

Ihre Aufgaben:

  • Verantwortung für den Aufbau, die Erschließung sowie die Zugänglichmachung des nichtöffentlichen Archivguts, insbesondere Einwerbung, Rechteklärung, Steuerung der Erschließung und Bestandserhaltung sowie Onlinestellung
  • Öffentlichkeitsarbeit, insb. Stormarn Lexikon und Tagung Stormarner ArchivarInnen 
  • Einwerbung von öffentlichen Fördermitteln und privaten Spenden
  • Ausbildung von Nachwuchskräften der Kreisverwaltung sowie wissenschaftl. PraktikantenInnen (Das Kreisarchiv ist bildet Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste Fachrichtung Archiv aus.)

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • abgeschlossene Laufbahnprüfung für den gehobenen Archivdienst bzw. ein Fachhochschulstudium der Archivwissenschaft (Bachelor/Diplom) oder 
  • abgeschlossenes Studium im Bereich Bibliotheks- und Informationsmanagement (Bachelor/Diplom) oder
  • abgeschlossenes geisteswissenschaftliches Studium (Bachelor/Diplom) sowie berufliche Erfahrung von mindestens einem Jahr in einem öffentlichen Archiv oder
  • erfolgreich absolvierte Laufbahnprüfung der Fachrichtung „Allgemeine Dienste“, 2. Laufbahngruppe, 1. Einstiegsamt oder
  • erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) der Fachrichtung Kommunalverwaltung sowie einen erfolgreich absolvierten Angestelltenlehrgang II 
Führerschein:
Fahrerlaubnis Klasse B (alt 3) und Fahrpraxis
weitere Voraussetzungen:

Idealerweise verfügen Sie außerdem über:

  • tiefe Kenntnisse der gesetzlichen Normen (Landesarchivgesetz SH, Urheberrecht, Datenschutz) 
  • Kenntnisse im Umgang mit einer Archivsoftware (idealerweise Augias Archiv), sowie bei der Onlinestellung von gescanntem analogem Archivgut sowie digitalen Freigabeverfahren
  • tiefergehende Kenntnisse im Vergaberecht
  • Fortbildungsbereitschaft innerhalb Deutschlands 
Wir Bieten:
  • eine un/befristete Anstellung in Voll- oder Teilzeit mit einer Vergütung nach EG 9c TVöD bzw. eine Besoldung nach A 10 SHBesG
  • Zusatzversorgung für Ihre Rente
  • hvv-ProfiTicket als Jobticket Premium (inkl. Deutschlandticket); NAH.SH-Jobticket/Deutschland-Jobticket
  • interessante und vielseitige Aufgaben
  • flexible Arbeitszeiten
  • offene Haltung für Ihr ehrenamtliches Engagement
  • eine ergonomische Arbeitsplatzausstattung nach dem Stand der Technik
  • ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Betriebssportgruppen z. B. für Hallenfußball, Laufen, Sportschießen, Tauchen, Tennis und Volleyball
  • individuelle und fachspezifische Qualifizierungen
  • Fahrradleasing
  • Arbeitsplatz in zentraler Lage in unmittelbarer Nähe des Bahn-/Busbahnhofs (sofern Campusnähe)
Besonderheiten:

Dem Kreis Stormarn ist eine vielfältige Personalzusammensetzung sehr wichtig. Wir freuen uns deshalb über Bewerbungen unabhängig von der ethnischen Herkunft sowie von Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.

Gewünschte Bewerbungsform:

So bewerben Sie sich bei uns:

Bitte senden Sie uns Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung bis zum 06.11.2025 (Eingangsdatum) an die untenstehende Adresse oder als PDF-Datei an personal@kreis-stormarn.de. Denken Sie bitte insbesondere an Ihr Prüfungszeugnis, eine Kopie des Führer- scheines und aktuelle Beurteilungen und/oder Arbeitszeugnisse. Bitte beachten Sie, dass wir den Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen nicht gesondert bestätigen.

Die Vorstellungsgespräche sind für den 24.11.2025 geplant.

Kreis Stormarn

Der Landrat

Fachdienst Personal

Mommsenstr. 13

23843 Bad Oldesloe

Datenschutzhinweise: Datenschutzsteckbrief.pdf

Nähere Informationen:

Für Ihre Fragen zum Aufgabengebiet oder zu den Anforderungen an die Stelle steht Ihnen der Leiter unseres Kreisarchivs, Herr Stefan Watzlawzik, unter Tel.: 04531/160 1691 gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter www.kreis-stormarn.de/karriere.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!