Sachbearbeitung in der Jagd- und Waffenbehörde

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
30.09.2025
Beginn:
zum 01.02.2026
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG 9a TVöD bzw. eine Besoldung nach A 8 SHBesG

Stellenbeschreibung:

Vielfalt. Miteinander. Leben. Unser Kreis Stormarn zählt zu den attraktivsten und wirtschaftsstärksten Deutschlands. Mit seinen idyllischen Landschaften, dem urbanen Leben sowie den ansprechenden Freizeit- und Kulturangeboten bietet er ca. 247.000 Einwohnerinnen und Einwohnern Lebensqualität in allen Bereichen.

Der Kreis Stormarn sucht im Fachdienst Öffentliche Sicherheit zum 01.02.2026 eine Verstärkung für die Sachbearbeitung im Waffenrecht und im Jagdrecht in dem Sachgebiet Jagd, Waffen, Sprengstoff und Versammlung mit Fokus auf die Jagd- und Waffenbehörde.

Der Fachdienst umfasst ein anspruchsvolles und vielseitiges Aufgabenspektrum und besteht aktuell aus 35 Mitarbeitenden. Zum Fachdienst Öffentliche Sicherheit gehören neben der unteren Jagdbehörde und Waffenbehörde unter anderem auch die Gewerbe- und Wohnpflegeaufsicht, die Versammlungsbehörde, die Bußgeldstelle sowie die Verkehrsüberwachung.

Das Team des Sachgebietes Jagd, Waffen, Sprengstoff und Versammlung umfasst gegenwärtig 9 Mitarbeitende und hat ihren Standort in der Hamburger Str. 2 in Bad Oldesloe. 

Ihre Aufgaben:

  • Sachbearbeitung in waffenrechtlichen Angelegenheiten (ca. 75 %), insbesondere
    • Erteilung und Ablehnung von waffenrechtlichen Erlaubnissen nach §§ 10 – 14 Waffengesetz (WaffG)
    • Rücknahme von waffenrechtlichen Erlaubnissen
    • Vorbereitung von Widerrufsverfahren von waffenrechtlichen Erlaubnissen (Fertigung eines Abgabevermerks)
    • Erteilung von Aus- und Einfuhrgenehmigungen nach §§ 29 ff. WaffG 
    • Erteilung einer Erlaubnis zur Mitnahme von Waffen oder Munition nach § 32 WaffG (Europäischer Feuerwaffenpass)
    • Durchführung der regelhaften Überprüfung der Zuverlässig nach § 4 Abs. 3 WaffG
    • Durchführung der regelhaften Überprüfung des Bedürfnisses nach § 4 Abs. 4 WaffG
    • Einleitung von ordnungsbehördlichen Maßnahmen, Ordnungswidrigkeitenverfahren sowie Strafverfahren
  • Sachbearbeitung in jagdrechtlichen Angelegenheiten (ca. 25 %), insbesondere
    • Anlegen der Prüflinge für die jährliche Jägerprüfung im Fachverfahren Condition inkl. Durchführen der Zuverlässigkeitsprüfung
    • Betreuung des Prüfungsausschusses bei den Jägerprüfungen und Erstellung des Protokolls zu den Jägerprüfungen
    • Betreuung des Jagdbeirates inklusive der Vorbereitung der Sitzung (z. B. Erstellung einer Präsentation)
    • Erstellung des Protokolls zur Sitzung des Jagdbeirates
    • Administration des Online-Portals zur Eintragung von Wildnachweisungen inkl. Anlegen von Personendatensätze
    • Erteilung von Jagdscheinen
    • Einleitung von Ordnungswidrigkeitenverfahren

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • erfolgreich absolvierte Laufbahnprüfung der Fachrichtung „Allgemeine Dienste“, 1. Laufbahngruppe, 2. Einstiegsamt oder
  • erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten der Fachrichtung Kommunalverwaltung sowie einen erfolgreich absolvierten Angestelltenlehrgang II (Absolventinnen und Absolventen des Angestelltenlehrgang I schließt dies ein)
Sprachkenntnisse:
Gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift
Führerschein:
Führerschein der Klasse B
weitere Voraussetzungen:

Idealerweise verfügen Sie außerdem über:

  • gute Kommunikations- und Sozialkompetenz sowie Teamfähigkeit
  • ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit und Flexibilität
  • sorgfältige, zuverlässige und gewissenhafte Arbeitsweise sowie Eigeninitiative
Wir Bieten:
  • eine unbefristete Anstellung in Voll- oder Teilzeit mit einer Vergütung nach EG 9a TVöD bzw. eine Besoldung nach A 8 SHBesG
  • Zusatzversorgung für Ihre Rente
  • hvv-ProfiTicket als Jobticket Premium (inkl. Deutschlandticket); NAH.SH-Jobticket/Deutschland-Jobticket
  • interessante und vielseitige Aufgaben
  • flexible Arbeitszeiten
  • offene Haltung für Ihr ehrenamtliches Engagement
  • eine ergonomische Arbeitsplatzausstattung nach dem Stand der Technik
  • ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Betriebssportgruppen z. B. für Hallenfußball, Laufen, Sportschießen, Tauchen, Tennis und Volleyball
  • individuelle und fachspezifische Qualifizierungen
  • Fahrradleasing
Besonderheiten:

Dem Kreis Stormarn ist eine vielfältige Personalzusammensetzung sehr wichtig. Wir freuen uns deshalb über Bewerbungen unabhängig von der ethnischen Herkunft sowie von Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.

Gewünschte Bewerbungsform:

So bewerben Sie sich bei uns:

Bitte senden Sie uns Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung bis zum 30.09.2025 (Eingangsdatum)an die untenstehende Adresse, oder nutzen Sie den untenstehenden Link für das Bewerbungsportal. Denken Sie bitte insbesondere an Ihr Prüfungszeugnis, eine Kopie des Führerscheines, ....... und aktuelle Beurteilungen und/oder Arbeitszeugnisse. Bitte beachten Sie, dass wir den Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen nicht gesondert bestätigen.

Die Vorstellungsgespräche sind für den 28.10.2025 geplant.

Kreis Stormarn
Der Landrat
Fachdienst Personal 
Mommsenstr. 13
23843 Bad Oldesloe

Online: https://afm.schleswig-holstein.de/intelliform/forms/kreis/kreis-stormarn/kreis-stormarn/bewerbungsmanagement/Bmgmt_Bewerbung/index?stellenid=OD6121

Datenschutzhinweise: Datenschutzsteckbrief.pdf

Nähere Informationen:

Auf Ihren Anruf für Fragen zum Aufgabengebiet oder zu den Anforderungen an die Stelle freut sich der Fachdienstleiter des Fachdienstes Öffentliche Sicherheit, Herr Kusewehr, unter Tel.: 04531/160 1334. Sollten Sie Herrn Kusewehr nicht direkt erreichen, schreiben Sie gerne eine Mail an t.kusewehr@kreis-stormarn.de. Sie werden dann schnellstmöglich zurückgerufen.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter
www.kreis-stormarn.de/karriere.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!