Pädagogische Fachkraft für den Pflegekinderdienst im Sachgebiet Adoptions- und Pflegekinderdienst

Art:
Teilzeit
Bewerbungsfrist:
31.08.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG S 14 TVöD

Stellenbeschreibung:

Vielfalt. Miteinander. Leben. Unser Kreis Stormarn zählt zu den attraktivsten und wirtschaftsstärksten Deutschlands. Mit seinen idyllischen Landschaften, dem urbanen Leben sowie den ansprechenden Freizeit- und Kulturangeboten bietet er ca. 247.000 Einwohnerinnen und Einwohnern Lebensqualität in allen Bereichen.

Der Kreis Stormarn sucht im Fachdienst Soziale Dienste für den Pflegekinderdienst eine Pädagogische Fachkraft in Teilzeit (19,5 Wo./Std.) am Standort Ahrensburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Ihre Aufgaben:

  • Entwicklung, Koordination, Entscheidung, Einleitung und Steuerung von Hilfen zur Erziehung gem. §§ 27 ff. und Beratung junger Menschen gem. § 41/41 a SGB VIII sowie Leistungen gem. §§ 19, 20, 41/41a i.V.m. 35 a SGB VIII
  • allgemeine soziale Beratung der Pflegekinder und Pflegeeltern nach SGB II, SGB VIII, SGB IX, SGB XII sowie anderer gesetzlicher Grundlagen
  • Kriseninterventionen und Entscheidungen über Inobhutnahmen und Herausnahme von Pflegekindern gem. § 42 SGB VIII
  • regelmäßige Eignungsprüfung und Entscheidung über die Eignung von Pflegestellenbewerbenden gem. § 33 und 44 SGB VIII
  • Beratung von Herkunfts- und Pflegeeltern gem. § 37 SGB VIII
  • Ausübung des staatlichen Wächteramtes
  • Durchführung von Bewerbungsseminaren zur Vorbereitung von Pflegestellen gem. interner Aufgabenverteilung
  • Organisation von Fortbildungsmaßnahmen für Pflegestellen gem. interner Aufgabenteilung
  • Regelmäßige Teilnahme an Fachdienst-/Sachgebietsbesprechungen, AG Kinderschutz, Supervision, überregionalen Austauschtreffen und überregionalen Fortbildungsveranstaltungen
  • Mitwirkung bei der konzeptionellen Weiterentwicklung des Fachkonzeptes sowie Qualitätsentwicklungsprozessen
  • Netzwerkarbeit sowie interne und externe Kooperation mit anderen Prozessbeteiligten und Partnern 
  • Teilnahme an der Rufbereitschaft

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • bgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik/Sozialen Arbeit (Diplom/FH oder B.A.) mit staatlicher Anerkennung oder
  • eine vergleichbare Qualifikation mit dem Nachweis gleichwertiger berufspraktischer Fähigkeiten und Erfahrungen in Bezug auf die oben genannten Aufgaben
Führerschein:
Besitz der Fahrerlaubnis B (alt 3)
weitere Voraussetzungen:

Idealerweise

  • haben Sie bereits in einer öffentlichen Verwaltung gearbeitet und verfügen über mindestens ein Jahr Berufserfahrung in einem Feld der sozialen Arbeit
  • verfügen Sie über eine gute Organisationsfähigkeit
  • arbeiten Sie eigenständig, zielgerichtet und kooperieren innerhalb eines Teams
  • verfügen Sie über einen guten mündlichen und schriftlichen Ausdruck
  • handeln Sie fachlich strukturiert
  • verfügen Sie über vertiefte Kenntnisse und Fachwissen insbesondere zum SGB VIII sowie angrenzender Rechtsgebiete
  • sind Sie belastbar und verfügen über eine gute Entscheidungs- sowie Konflikt- und Kritikfähigkeit
  • können Sie den eigenen Pkw dienstlich gegen Erstattung anfallender Reisekosten einsetzen
  • können Sie Termine regelhaft auch in den Nachmittags- und Abendstunden wahrnehmen
Wir Bieten:
  • interessantes und vielseitiges Aufgabenumfeld mit Dienstort Ahrensburg
  • eine unbefristete Anstellung in Teilzeit im Umfang von 19,5 Wochenstunden sowie die Möglichkeit einer befristeten Arbeitszeiterhöhung um 3 Wochenstunden auf dann 22,5 Wochenstunden mit einer Vergütung nach EG S 14 TVöD
  • eine Tätigkeit in einem kollegialen Team
  • eine umfassende Einarbeitung
  • flexible Arbeitszeiten
  • mobiles und hybrides Arbeiten unter Berücksichtigung der dienstlichen Belange
  • Dienstfahrzeuge 
  • eine ergonomische Arbeitsplatzausstattung nach dem Stand der Technik
  • ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement 
  • Betriebssportgruppen z.B. Handball, Laufen, Sportschießen, Tauchen, Tennis und Volleyball 
  • offene Haltung für Ihr ehrenamtliches Engagement
  • individuelle und fachspezifische Qualifizierungen und Supervisionsangebote
  • Zusatzversorgung für Ihre Rente
  • hvv-ProfiTicket als Jobticket Premium (inkl. Deutschlandticket); NAH.SH-Jobticket/Deutschland-Jobticket
  • Fahrradleasing
Besonderheiten:

Dem Kreis Stormarn ist eine vielfältige Personalzusammensetzung sehr wichtig. Wir freuen uns deshalb über Bewerbungen unabhängig von der ethnischen Herkunft sowie von Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte senden Sie uns Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung bis zum 31.08.2025 (Eingangsdatum) an die untenstehende Adresse, oder nutzen Sie den untenstehenden Link für das Bewerbungsportal. Denken Sie bitte insbesondere an Ihr Prüfungszeugnis, eine Kopie der Fahrerlaubnis und aktuelle Beurteilungen und/oder Arbeitszeugnisse. Bitte beachten Sie, dass wir den Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen nicht gesondert bestätigen.

Kreis Stormarn 

Der Landrat

Fachdienst Personal 

Mommsenstr. 13

23843 Bad Oldesloe

Online: https://afm.schleswig-holstein.de/intelliform/forms/kreis/kreis-stormarn/kreis-stormarn/bewerbungsmanagement/Bmgmt_Bewerbung/index?stellenid=OD2105

Datenschutzhinweise: https://www.kreis-stormarn.de/lvw/forms/1/12/HinweiseZurDatenverarbeitungFD12.pdf

Nähere Informationen:

Für Ihre Fragen zum Aufgabengebiet oder zu den Anforderungen an die Stelle steht Ihnen die Sachgebietsleitung Pflegekinderdienst, Herr Sträter, unter Tel.: 04531/160-1668 oder unter der Emailadresse: l.straeter@kreis-stormarn.de gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter www.kreis-stormarn.de/karriere.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!