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Leitung für den Fachdienst Finanzen - Kämmerin oder Kämmerer (m/w/d)

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
04.06.2023
Beginn:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Ort:

Kreis Stormarn

Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG 12 TVöD bzw. A 13 SHBesG

Stellenbeschreibung:

Vielfalt. Miteinander. Leben. Unser zählt zu den attraktivsten und wirtschaftsstärksten Deutschlands. Mit seinen idyllischen Landschaften, dem urbanen Leben sowie den ansprechenden Freizeit- und Kulturangeboten bietet er ca. 245.000 Einwohnerinnen und Einwohnern Lebensqualität in allen Bereichen.

Der Kreis Stormarn sucht im Fachdienst Finanzen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Fachdienstleitung für den Fachdienst Finanzen - Kämmerin oder Kämmerer (m/w/d). 

Der Fachdienst Finanzen umfasst ein anspruchsvolles Aufgabenspektrum und besteht aktuell aus 25 Mitarbeitenden. Zum Fachdienst gehören die Aufgaben/Sachgebiete Zentrale Finanzwirtschaft, Zentrale Geschäftsbuchhaltung und Finanzbuchhaltung.

Ihre Aufgaben:

  • Fachdienstleitung für den Fachdienst Finanzen einschließlich Kreiskasse (Finanzbuchhaltung)
  • Verantwortliche/r für die Finanzbuchhaltung gem. § 90 Abs. 2 GO.
  • Wahrnehmung der Funktion der Kämmerin oder des Kämmerers (m/w/d) gem. Organisationsverfügung
  • Geschäftsführung für den Finanzausschuss
  • Personal-, Finanz- und Organisationsverantwortung für den Fachdienst
  • Budgetverantwortlichkeit für die Zentrale Finanzwirtschaft (ZFW).
  • Ermittlung der Eckwerte einschließlich Einnahmeschätzungen der allgemeinen Deckungsmittel
  • Erarbeitung von Vorschlägen für Umlagesätze und Durchführung von Anhörungsverfahren
  • Zentrale Koordinierungsaufgaben gem. Aufgabenabgrenzung im Aufgabenbereich Finanzwesen insbesondere:
  • finanzwirtschaftliche Grundsatzfragen
  • Überwachung der Finanzwirtschaft der Fachbereiche einschließlich Beteiligung an der Finanz- und Haushaltsberatung
  • Umsetzung der Weiterentwicklung der outputorientierten Budgetierung
  • Auswertung und Koordinierung der Stellungnahmen zu Finanzfragen der Prüfberichte des Landesrechnungshofes/Rechnungsprüfungsamtes

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) der Fachrichtung Kommunalverwaltung sowie einen erfolgreich absolvierten Angestelltenlehrgang II oder 
  • Erfolgreich absolvierte Laufbahnprüfung der Fachrichtung „Allgemeine Dienste“, 2. Laufbahngruppe, 1. Einstiegsamt 
  • sowie (bei beiden Qualifikationen)
weitere Voraussetzungen:
  • Erste Führungserfahrung oder zumindest Nachweis der Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen eines Programms für Führungsnachwuchskräfte
  • Langjährige Berufserfahrung
  • Fundierte Fach- und Rechtskenntnisse im kommunalen Haushalts-, Kassen- und Finanzwesens sowie im Steuerrecht

Idealerweise verfügen Sie außerdem über:

  • abgeschlossene Fortbildung zum kommunalen Bilanzbuchhalter
  • Erfahrungen in der Betreuung kommunalpolitischer Gremien
  • Kenntnisse und Erfahrung in der Nutzung der Finanzmanagement-Software MACHWeb und umfassende Kenntnisse im Umgang mit MS-Office (insbesondere MS-Excel und Tabellengestaltung in MS-Word)
  • Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten und zielorientiertes Handeln
  • Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen gepaart mit Sozialkompetenz und zugleich Kooperationsfähigkeit 
  • Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Einsatzbereitschaft und Flexibilität
Wir Bieten:
  • interessante und vielseitige Aufgaben
  • eine unbefristete Anstellung in Voll- oder Teilzeit mit einer Vergütung nach EG 12 TVöD bzw. eine Besoldung nach A 13 g.D. SHBesG (Übertragung des Amtes mit leitender Funktion zunächst unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Probe)
  • familienfreundliche Dienstleistungen im Bereich der Kinderbetreuung sowie flexible Arbeitszeiten
  • eine moderne Arbeitsplatzausstattung
  • betriebliches Gesundheitsmanagement mit zahlreichen Angeboten (z. B. Betriebssportgruppen für Hallenfußball, Laufen, Sportschießen, Tauchen, Tennis und Volleyball)
  • fachbereichsübergreifende Fortbildungen
  • Zusatzversorgung für Ihre Rente
  • hvv-ProfiTicket als Jobticket Premium (inkl. Deutschlandticket); NAH.SH-Jobticket/Deutschland-Jobticket
  • Fahrradleasing
  • Arbeitsplatz in zentraler Lage in unmittelbarer Nähe des Bahn-/Busbahnhofs
Besonderheiten:

Chancengleichheit der Geschlechter, für Menschen mit Behinderungen, Gleichgestellte und Bewerberende mit Migrationshintergrund ist für uns selbstverständlich.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte senden Sie uns Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung bis zum 04.06.2023 (Eingangsdatum) an die untenstehende Adresse oder nutzen Sie den untenstehenden Link für das Online-Bewerbungsportal. Denken Sie bitte insbesondere an Ihr Prüfungszeugnis und aktuelle Beurteilungen und/oder Arbeitszeugnisse. Bitte beachten Sie, dass wir den Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen nicht gesondert bestätigen.

Ein strukturiertes Auswahlverfahren ist für den 16.06.2023 geplant.

 

Kreis Stormarn 

Der Landrat

Fachdienst Personal 

Mommsenstr. 13

23843 Bad Oldesloe

 

Onlinebewerbung: https://afm.schleswig-holstein.de/intelliform/forms/kreis/kreis-stormarn/kreis-stormarn/bewerbungsmanagement/Bmgmt_Bewerbung/index?stellenid=OD1101

Datenschutzhinweise: https://www.kreis-stormarn.de/lvw/forms/1/12/HinweiseZurDatenverarbeitungFD12.pdf

Nähere Informationen:

Für Ihre Fragen zum Aufgabengebiet oder zu den Anforderungen an die Stelle stehen Ihnen der Fachbereichsleiter Jan-Christan Heth, Tel.: 04531 160-1247 gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter: www.kreis-stormarn.de/karriere