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Fachliche Koordination für die Ausländerbehörde

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
09.10.2022
Beginn:
Nächstmöglicher Termin
Ort:

Kreis Stormarn

Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG 10 TVöD / A11 SHBesG

Stellenbeschreibung:

Vielfalt. Miteinander. Leben. Unser Kreis Stormarn zählt zu den attraktivsten und wirtschaftsstärksten Deutschlands. Mit seinen idyllischen Landschaften, dem urbanen Leben sowie den ansprechenden Freizeit- und Kulturangeboten bietet er ca. 240.000 Einwohnerinnen und Einwohnern Lebensqualität in allen Bereichen.

Der Kreis Stormarn sucht im Fachdienst Ausländerbehörde – Einbürgerungsbehörde – Standesamtsaufsicht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine neue fachliche Koordination und stellvertretende Fachdienstleitung.

Der Fachdienst umfasst ein anspruchsvolles Aufgabenspektrum und besteht aktuell aus 26 Mitarbeitenden.

Ihre Aufgaben:

  • Koordinierung und Umsetzung des ausländer- und ordnungsrechtlichen Vollzuges für die Bereiche allgemeine Sachbearbeitung (befristete Aufenthaltstitel), Verpflichtungserklärungen und Registratur 
  • Vertretung der Fachdienstleitung
  • verwaltungsrechtliche Unterstützung der Fachdienstleitung
  • Sachbearbeitung in schwierigen Fällen
  • Entscheidungen in Fällen von besonderer Bedeutung
  • Bearbeitung von Widersprüchen und Klagen
  • Rechtsbeobachtung und Umsetzung der Rechtsprechung in Form vom Handlungsanweisungen
  • Standesamtsaufsicht

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • erfolgreich absolvierte Laufbahnprüfung der Fachrichtung „Allgemeine Dienste“, 2. Laufbahngruppe, 1. Einstiegsamt
  • erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten der Fachrichtung Kommunalverwaltung sowie einen erfolgreich absolvierten Angestelltenlehrgang II
Sprachkenntnisse:
Fremdsprachenkenntnisse (möglichst englisch – gutes Schulenglisch ist ausreichend)
Führerschein:
Fahrerlaubnis der Klasse B
weitere Voraussetzungen:

Idealerweise verfügen Sie außerdem über:

  • Kenntnisse im Bereich des Ausländerrechts
  • Führungserfahrung, ggf. auch Führen von kleineren Teams
  • ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit und Flexibilität
  • Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Kenntnisse in den Office-Anwendungen MS-WORD und MS-EXCEL sowie dem in der Ausländerbehörde genutzten Fachprogramm ADVIS
Wir Bieten:
  • eine Vergütung nach EG 10 TVöD bzw. eine Besoldung nach A 11 SHBesG
  • Es ist beabsichtigt die Stelle zukünftig als Sachgebietsleitung mit Teilpersonalverantwortung umzugestalten. Eine anschließende Neubewertung der Stelle ist vorgesehen.
  • interessante und vielseitige Aufgaben
  • eine unbefristete Anstellung in Voll- oder Teilzeit (bei reduzierter Arbeitszeit ist die Anwesenheit während der Publikumszeiten Mo., Di., Do. u. Fr. von 8:30 – 12:00 und zusätzlich Do. 14:00 – 17:00 erforderlich)
  • familienfreundliche Dienstleistungen im Bereich der Kinderbetreuung sowie flexible Arbeitszeiten
  • eine moderne Arbeitsplatzausstattung
  • betriebliches Gesundheitsmanagement mit zahlreichen Angeboten (z. B. Betriebssportgruppen für Hallenfußball, Laufen, Sportschießen, Tauchen, Tennis und Volleyball)
  • fachbereichsübergreifende Fortbildungen
  • Zusatzversorgung für Ihre Rente
  • HVV-ProfiTicket; NAH.SH-Jobticket
  • Arbeitsplatz in zentraler Lage in unmittelbarer Nähe des Bahn-/Busbahnhofs
Besonderheiten:

Chancengleichheit der Geschlechter, für Menschen mit Behinderungen, Gleichgestellte und Bewerberinnen und Bewerber mit Migrationshintergrund ist für uns selbstverständlich.

Gewünschte Bewerbungsform:

So bewerben Sie sich bei uns:

Bitte senden Sie uns Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung bis zum 09.10.2022 (Eingangsdatum) an die untenstehende Adresse, oder nutzen Sie den untenstehenden Link für das Bewerbungsportal. Denken Sie bitte insbesondere an Ihr Prüfungszeugnis, eine Kopie des Führerscheines und aktuelle Beurteilungen und/oder Arbeitszeugnisse. Bitte beachten Sie, dass wir den Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen nicht gesondert bestätigen.

Die Vorstellungsgespräche sind für den 27.10.2022 geplant.

Kreis Stormarn

Der Landrat

Fachdienst Personal

Mommsenstr. 13

23843 Bad Oldesloe

 

Online: https://afm.schleswig-holstein.de/intelliform/forms/kreis/kreis-stormarn/kreis-stormarn/bewerbungsmanagement/Bmgmt_Bewerbung/index?stellenid=OD6309

Datenschutzhinweise: https://www.kreis-stormarn.de/lvw/forms/1/12/HinweiseZurDatenverarbeitungFD12.pdf 

Nähere Informationen:

Für Ihre Fragen zum Aufgabengebiet oder zu den Anforderungen an die Stelle steht Ihnen der Fachdienstleiter, Herr Frerichmann-Brandt, unter Tel.: 04531/160 1820 gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter www.kreis-stormarn.de/karriere.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!