Fachbereichscontrolling

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
31.08.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG 11 TVöD bzw. eine Besoldung nach A 11 SHBesG

Stellenbeschreibung:

Vielfalt. Miteinander. Leben. Unser Kreis Stormarn zählt zu den attraktivsten und wirtschaftsstärksten Deutschlands. Mit seinen idyllischen Landschaften, dem urbanen Leben sowie den ansprechenden Freizeit- und Kulturangeboten bietet er ca. 247.000 Einwohnerinnen und Einwohnern Lebensqualität in allen Bereichen.

Der Kreis Stormarn sucht im Fachbereich Sicherheit und zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeitenden (m/w/d) zur Ergänzung des Teams für die Aufgaben der Haushaltssachbearbeitung und des Fachbereichscontrolling. Der Arbeitsort befindet sich in Bad Oldesloe.

Der Fachbereich umfasst ein anspruchsvolles Aufgabenspektrum. Die Aufgaben werden durch derzeit ca. 200 Mitarbeitende wahrgenommen. Die wesentlichen Aufgabenschwerpunkte des Fachbereiches sind die Aufgaben des allgemeinen und besonderen Ordnungsrechts, der unteren Katastrophenschutzbehörde, des Zivilschutzes, der feuerwehrtechnischen Zentrale und der Feuerwehraufsicht, des Rettungsdienstes, der Integrierten Regionalleitstelle, der Ausländerbehörde, Einbürgerungsbehörde und des Rechtsamtes sowie der Bußgeldstelle. Sie erwartet eine vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit mit der Fachbereichsleitung Sicherheit und Gefahrenabwehr. Daneben koordinieren Sie die kooperative Zusammenarbeit mit den Fachdiensten des Fachbereiches sowie mit der Kämmerei und dem Stabsbereich Steuerung und Kommunales. 

Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches und breites Aufgabenspektrum und auf eine

intensive Zusammenarbeit mit den Führungskräften im Fachbereich Sicherheit und Gefahrenabwehr.

Ihre Aufgaben:

  • Einführung eines Fachbereichscontrollings 
  • Entwicklung eines aussagefähigen Systems zur Unterstützung der Steuerung des Fachbereiches 
  • Beratung zu haushaltsrechtlichen und organisatorischen Fragestellungen
  • verwaltungsrechtliche Unterstützung der Fachbereichsleitung und u.a. Vorbereitung der Quartals- und Jahresberichte
  • Bearbeitung und Weiterentwicklung des internen Kontrollsystems im Fachbereich

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • erfolgreich absolvierte Laufbahnprüfung der Fachrichtung „Allgemeine Dienste“, 2. Laufbahngruppe,1. Einstiegsamt und Eingruppierung mindestens in der Besoldungsgruppe A 10 oder
  • erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten der Fachrichtung Kommunalverwaltung sowie einen erfolgreich absolvierten Angestelltenlehrgang II oder
  • erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftlich orientiertes Studium (z.B. Betriebswirtschaftslehre B.A., Volkswirtschaftslehre B.A.) 
  • weiterhin verfügen Sie über die Bereitschaft, sich ggf. innerhalb der Arbeitszeit und der Abrechnung der Reisekosten zur/zum „Kommunalen Bilanzbuchhalter/in SH“ fortzubilden.
Führerschein:
Führerschein Klasse B
weitere Voraussetzungen:

Idealerweise verfügen Sie außerdem über:

  • fundierte fachliche Kenntnisse und praktische Erfahrungen bei der Umsetzung von
  • projektbezogenen Aufgaben
  • ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten und zielorientiertes Handeln
  • Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen gepaart mit Sozialkompetenz und zugleich Kooperationsfähigkeit
  • umfassende Kenntnisse der kommunalen doppelten Buchführung / Doppik, wie sie neben Studien- und Weiterbildungsgängen beispielsweise durch Lehrgänge zur/zum „Kommunalen Finanz- oder Bilanzbuchhalter/in in SH vermittelt werden. 
  • Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Einsatzbereitschaft und Flexibilität
Wir Bieten:
  • eine unbefristete Anstellung in Voll- oder Teilzeit mit einer Vergütung nach EG 11 TVöD bzw. eine Besoldung nach A 11 SHBesG
  • Zusatzversorgung für Ihre Rente
  • hvv-ProfiTicket als Jobticket Premium (inkl. Deutschlandticket); NAH.SH-Jobticket/Deutschland-Jobticket
  • interessante und vielseitige Aufgaben
  • flexible Arbeitszeiten
  • offene Haltung für Ihr ehrenamtliches Engagement
  • eine ergonomische Arbeitsplatzausstattung nach dem Stand der Technik
  • betriebliches Gesundheitsmanagement mit zahlreichen Angeboten (z. B. Betriebssportgruppen für Hallenfußball, Laufen, Sportschießen, Tauchen, Tennis und Volleyball)
  • individuelle und fachspezifische Qualifizierungen
  • Fahrradleasing
Besonderheiten:

Dem Kreis Stormarn ist eine vielfältige Personalzusammensetzung sehr wichtig. Wir freuen uns deshalb über Bewerbungen unabhängig von der ethnischen Herkunft sowie von Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.

Gewünschte Bewerbungsform:

So bewerben Sie sich bei uns:

Bitte senden Sie uns Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung bis zum 31.08.2025 (Eingangsdatum) an die untenstehende Adresse, oder nutzen Sie den untenstehenden Link für das Bewerbungsportal. Denken Sie bitte insbesondere an Ihr Prüfungszeugnis, eine Kopie des Führerscheins und aktuelle Beurteilungen und/oder Arbeitszeugnisse. Bitte beachten Sie, dass wir den Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen nicht gesondert bestätigen.

Die Vorstellungsgespräche sind für den 22.09.2025 geplant.

Kreis Stormarn
Der Landrat
Fachdienst Personal 
Mommsenstr. 13
23843 Bad Oldesloe

Online: https://afm.schleswig-holstein.de/intelliform/forms/kreis/kreis-stormarn/kreis-stormarn/bewerbungsmanagement/Bmgmt_Bewerbung/index?stellenid=OD0604

Datenschutzhinweise: https://www.kreis-stormarn.de/lvw/forms/1/12/HinweiseZurDatenverarbeitungFD12.pdf

Nähere Informationen:

Für Ihre Fragen zum Aufgabengebiet oder zu den Anforderungen an die Stelle steht Ihnen der Fachbereichsleiter des Fachbereiches Sicherheit und Gefahrenabwehr, Herr Andreas Rehberg, Tel.: 04531/160 1384 gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter
www.kreis-stormarn.de/karriere.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!