Durchführung von Waffenaufbewahrungskontrollen in der Waffenbehörde

Art:
Teilzeit
Bewerbungsfrist:
03.08.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG 7 TVöD bzw. eine Besoldung nach A 7 SHBesG 

Stellenbeschreibung:

Vielfalt. Miteinander. Leben. Unser Kreis Stormarn zählt zu den attraktivsten und wirtschaftsstärksten Deutschlands. Mit seinen idyllischen Landschaften, dem urbanen Leben sowie den ansprechenden Freizeit- und Kulturangeboten bietet er ca. 247.000 Einwohnerinnen und Einwohnern Lebensqualität in allen Bereichen.

Der Kreis Stormarn sucht im Fachdienst Öffentliche Sicherheit zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung bei der Durchführung von Waffenaufbewahrungskontrollen in der Waffenbehörde. 

Der Fachdienst umfasst ein anspruchsvolles und vielseitiges Aufgabenspektrum und besteht aktuell aus 35 Mitarbeitenden. Zum Fachdienst Öffentliche Sicherheit gehören neben der Waffenbehörde unter anderem auch die Gewerbe- und Wohnpflegeaufsicht, die untere Jagdbehörde, die Versammlungsbehörde, die Bußgeldstelle sowie die Verkehrsüberwachung. Die Waffenbehörde bildet mit der unteren Jagdbehörde und der Versammlungsbehörde ein Sachgebiet. Dieses Sachgebiet hat ihren Sitz in der Hamburger Straße 2 in Bad Oldesloe.

Ihre Aufgaben:

  • Durchführung von vorwiegend nicht angekündigten Waffenaufbewahrungskontrollen im Außendienst (ca. 75 %), dazu gehört insbesondere:
  • Kontrolle der rechtssicheren Aufbewahrung von Waffen und Munition hinsichtlich Kategorie, Hersteller, Typ, Kaliber, Seriennummer, Anzahl, Lagerung, Munitionssorten
  • Sicherstellung von Waffen / Munition bei konkretem Anlass je nach rechtlicher und tatsächlicher Bewertung der vorliegenden Situation
  • rechtliche Aufklärung und Beratung vor Ort
  • sofortige Umsetzung in den rechtssicheren Zustand (beispielsweise korrekte Lagerung von Munition)
  • Erstellung eines Protokolls
  • Weitergabe an die Sachbearbeitung inklusive der eigenen Einschätzung
  • Abholung und Transport von Waffen und Munition (ca. 5 %)
  • Ausstellen von Vernichtungsbescheinigungen
  • Verladen, Transport und Übergabe zur Vernichtung unter Berücksichtigung der Gefahrguttransportvorschriften
  • Planung von Waffenaufbewahrungskontrollen (ca. 20 %), dazu gehört insbesondere:
  • Auswahl der zu kontrollierenden Personen mit Hilfe des Fachverfahren Condition 
  • Zusammenstellung der Unterlagen und Vorbereitung des Protokolls 
  • Erstellen der Anschreiben bei angekündigten Kontrollen
  • Kommunikation mit anderen Behörden und der Polizei bei Bedarf

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:

Sie verfügen über

  • eine erfolgreich absolvierte mindestens 3-jährige Berufsausbildung oder
  • eine erfolgreich absolvierte Laufbahnprüfung der Fachrichtung „Allgemeine Dienste“, 1. Laufbahngruppe, 2. Einstiegsamt
Führerschein:
Führerschein Klasse B
weitere Voraussetzungen:
  • vertiefte Kenntnisse und mehrjährige praktische Erfahrungen im Umgang mit Waffen und Munition inklusive der erforderlichen Sachkunde nach § 7 Waffengesetz (Sachkundenachweis erforderlich) und 

Wir setzen aufgrund Ihrer potentiellen Bewerbung Folgendes voraus:

  • gesundheitliche Eignung für den Einsatz im Außendienst für die Durchführung von Waffenaufbewahrungskontrollen
  • Bereitschaft zur Durchführung der Tätigkeit auch in den Morgenstunden bzw. Abendstunden mit Fokus auf die potenzielle Anwesenheit der zu kontrollierenden Personen ohne vorherige Ankündigung 

Idealerweise verfügen Sie außerdem über:

  • mehrjährige Erfahrung in der Durchführung von Außendiensten
  • Anpassungs- und Widerstandsfähigkeit
  • ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit und Flexibilität
  • allgemeine Kenntnisse im Verwaltungshandeln
  • gute Kommunikations- und Sozialkompetenz und Teamfähigkeit
  • sehr sorgfältige, zuverlässige und gewissenhafte Arbeitsweise sowie Eigeninitiative 
  • einen eigenen PKW, den Sie dienstlich gegen Erstattung anfallender Reisekosten einsetzen können
Wir Bieten:
  • eine unbefristete Anstellung in Teilzeit mit bis zu 19,5 Wochenstunden und einem Entgelt nach EG 7 TVöD bzw. eine Besoldung nach A 7 SHBesG 
  • Zusatzversorgung für Ihre Rente
  • hvv-ProfiTicket als Jobticket Premium (inkl. Deutschlandticket); NAH.SH-Jobticket/Deutschland-Jobticket
  • interessante und vielseitige Aufgaben
  • flexible Arbeitszeiten
  • offene Haltung für Ihr ehrenamtliches Engagement
  • eine ergonomische Arbeitsplatzausstattung nach dem Stand der Technik
  • betriebliches Gesundheitsmanagement mit zahlreichen Angeboten (z. B. Betriebssportgruppen für Hallenfußball, Laufen, Sportschießen, Tauchen, Tennis und Volleyball)
  • individuelle und fachspezifische Qualifizierungen
  • Fahrradleasing
Besonderheiten:

Dem Kreis Stormarn ist eine vielfältige Personalzusammensetzung sehr wichtig. Wir freuen uns deshalb über Bewerbungen unabhängig von der ethnischen Herkunft sowie von Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.

Gewünschte Bewerbungsform:

So bewerben Sie sich bei uns:

Bitte senden Sie uns Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung bis zum 03.08.2025 (Eingangsdatum) an die untenstehende Adresse, oder nutzen Sie den untenstehenden Link für das Bewerbungsportal. Denken Sie bitte insbesondere an Ihr Prüfungszeugnis und aktuelle Beurteilungen und/oder Arbeitszeugnisse. Bitte beachten Sie, dass wir den Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen nicht gesondert bestätigen.
Die Vorstellungsgespräche sind für den 25. August 2025 geplant.

Kreis Stormarn
Der Landrat
Fachdienst Personal 
Mommsenstr. 13
23843 Bad Oldesloe

Online: https://afm.schleswig-holstein.de/intelliform/forms/kreis/kreis-stormarn/kreis-stormarn/bewerbungsmanagement/Bmgmt_Bewerbung/index?stellenid=OD6120

Datenschutzhinweise: Datenschutzsteckbrief.pdf

Nähere Informationen:

Auf Ihren Anruf für Fragen zum Aufgabengebiet oder zu den Anforderungen an die Stelle freut sich der Fachdienstleiter des Fachdienstes Öffentliche Sicherheit, Herr Kusewehr, unter Tel.: 04531/160 1334. Sollten Sie Herrn Kusewehr nicht direkt erreichen, schreiben Sie gerne eine Mail an t.kusewehr@kreis-stormarn.de. Sie werden dann schnellstmöglich zurückgerufen.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter www.kreis-stormarn.de/karriere.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!