Ihre Voraussetzungen:
- Abschluss:
- ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (z. B. Diplom, Bachelor) im Studiengang der Sozialpädagogik, Sozialen Arbeit mit staatlicher Anerkennung oder Heilpädagogen*innen mit abgeschlossener Hochschulbildung oder
- ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Diplom/ Bachelor) im Bereich Erziehungswissenschaften
- Führerschein:
- eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B, sowie die Bereitschaft den privaten PKW auch für Dienstfahrten einzusetzen
- weitere Voraussetzungen:
mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Jugendhilfe, Sozialhilfe, Eingliederungshilfe, Behindertenrecht oder im Rehabereich
Für die Bewerbung von Vorteil sind
- Kenntnisse des Systems der Rehabilitationsträger und den Systemen sozialer Absicherung
- Empathie
- Rechtskenntnisse im Sozialrecht (SGB I - SGB XIV) sowie erweiterte Kenntnisse und sozialpädagogisches Fachwissen in den Bereichen SGB VIII, SGB IX und SGB XI
- eine selbständige, lösungs- und ressourcenorientierte Arbeitsweise
- Verlässlichkeit, Verantwortungsbewusstsein und Kommunikationsvermögen
- Wir Bieten:
- gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- eine flexible Arbeitszeitgestaltung, die eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht, inkl. der Möglichkeit zur alternierenden Telearbeit (Homeoffice)
- betriebliche Gesundheitsförderung, inkl. der Möglichkeit zur Teilnahme am Firmenfitnessprogramm (EGYM Wellpass)
- Zuschuss zur Förderung klimafreundlicher Mobilität (Kauf/Leasing von Fahrrädern/E-Bikes, ÖPNV-Ticket)
- Besonderheiten:
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Befähigung, Eignung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.
- Gewünschte Bewerbungsform:
Ihre Bewerbung mit folgenden Dokumenten:
- Anschreiben, Lebenslauf, aktuelle Zeugnisse/Beurteilungen
- Nachweise der geforderten Qualifikation und über die Anerkennung in Deutschland bei im Ausland erworbenen Abschlüssen
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren ein entsprechender Hinweis (im Lebenslauf oder im Anschreiben)
richten Sie bitte bevorzugt per E-Mail, zusammengefasst in einem PDF-Dokument, bis zum 14.01.2026 unter Angabe der Referenznummer 1571 an:
Kreis Steinburg
Der Landrat
Personalamt
Viktoriastr. 16-18
25524 Itzehoe
Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich in der 4. Kalenderwoche 2026 statt.
- Nähere Informationen:
Kontakt bei fachlichen Fragen
Amt für Teilhabe
Amtsleitung
Frank Büttner
Tel.: 04821 69 772, E-Mail: buettner@steinburg.de
Kontakt bei Fragen zum Stellenbesetzungsverfahren
Personalamt
Björn Schober
Tel.: 04821 69 294, E-Mail: schober@steinburg.de
Den vollständigen Ausschreibungstext finden Sie auf unserer Homepage auf www.steinburg.de/kreisverwaltung/bekanntmachungen-stellenangebote/stellenangebote.html.