Technische*r Sachbearbeiter*in

Art:
Teilzeit
Bewerbungsfrist:
21.09.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG 11 TVöD-VKA bzw. Bes.-Gr. A11 SHBesG

Stellenbeschreibung:

Beim Kreis Steinburg ist im Kreisbauamt in der Abteilung „Hochbau“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Vollzeitstelle als

Technische*r Sachbearbeiter*in 

(EG 11 TVöD-VKA)

zu besetzen. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.

Den vollständigen Ausschreibungstext finden Sie auf unserer Homepage auf www.steinburg.de/kreisverwaltung/bekanntmachungen-stellenangebote/stellenangebote.html

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (z. B. Diplom, Bachelor) der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen, Technische Gebäudeausrichtung oder ein vergleichbares Studium, bevorzugt mit dem Schwerpunkt Hochbau
Sprachkenntnisse:
mindestens das deutsche Sprachniveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens 
Führerschein:
eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B
weitere Voraussetzungen:

Für die Bewerbung von Vorteil sind

  • relevante Berufserfahrung in der Planung und Leitung von Bauprojekten sowie in der Zusammenarbeit mit öffentlichen Planungsdienststellen 
  • praxiserprobtes Fachwissen in den Bereichen Objektplanung und Bauausführung, insbesondere unter dem Aspekt des Bauens im Bestand 
  • fundierte Kenntnisse der einschlägigen technischen Vorschriften und deren Umsetzung in der Praxis sowie des öffentlichen Vergabe- (VOB/A, VgV) und Honorarrechts (HOAI) sowie des Bauvertragsrechts
  • ein sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen
  • eine dienstleistungsorientierte, selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise 
  • Teamgeist, Kreativität, Eigeninitiative sowie das Vermögen zur interdisziplinären Zusammenarbeit
  • Kommunikationsvermögen und Verhandlungskompetenz 
Wir Bieten:
  • gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • eine flexible Arbeitszeitgestaltung, die eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht, inkl. der Möglichkeit zur alternierenden Telearbeit (Homeoffice)
  • betriebliche Gesundheitsförderung, inkl. der Möglichkeit zur Teilnahme am Firmenfitnessprogramm (EGYM Wellpass)
  • Zuschuss zur Förderung klimafreundlicher Mobilität (Kauf/Leasing von Fahrrädern/E-Bikes, ÖPNV-Ticket)
Besonderheiten:

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Befähigung, Eignung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Ihre Bewerbung mit folgenden Dokumenten:

  • Anschreiben, Lebenslauf, aktuelle Zeugnisse/Beurteilungen
  • Nachweise der geforderten Qualifikation und über die Anerkennung in Deutschland bei im Ausland erworbenen Abschlüssen
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren ein entsprechender Hinweis (im Lebenslauf oder im Anschreiben)

richten Sie bitte bevorzugt per E-Mail, zusammengefasst in einem PDF-Dokument, bis zum 21.09.25 unter Angabe der Referenznummer 1530 an:

Kreis Steinburg

Der Landrat

Personalamt

Viktoriastr. 16-18

25524 Itzehoe

personal@steinburg.de

Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich in der 41. Kalenderwoche 2025 statt.

Nähere Informationen:

Kontakt bei fachlichen Fragen

Kreisbauamt

Abteilungsleiterin

Frau Fingerle

Tel.: 04821 69 898, E-Mail: fingerle@steinburg.de

Kontakt bei Fragen zum Stellenbesetzungsverfahren

Personalamt

Björn Schober

Tel.: 04821 69 294, E-Mail: schober@steinburg.de

Den vollständigen Ausschreibungstext finden Sie auf unserer Homepage auf www.steinburg.de/kreisverwaltung/bekanntmachungen-stellenangebote/stellenangebote.html.