Sachbearbeiter*in Naturschutz

Art:
Teilzeit
Bewerbungsfrist:
29.06.2025
Beginn:
sofort
Befristung:
befristet
Entgeltgruppe:

EG 11 TVöD-VKA

Stellenbeschreibung:

Beim Kreis Steinburg ist im Amt für Umweltschutz in der Abteilung „Naturschutz“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine bis 30.06.2026 befristete Teilzeitstelle (59% bzw. 23 Wochenstunden) als

Sachbearbeiter*in Naturschutz

(EG 11 TVöD-VKA)

zu besetzen. Die Stelle ist nicht weiter teilbar. Eine Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis zum 01.07.2026 wird angestrebt.

Den vollständigen Ausschreibungstext finden Sie auf unserer Homepage auf www.steinburg.de/kreisverwaltung/bekanntmachungen-stellenangebote/stellenangebote.html

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • idealerweise ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Diplom/ Bachelor) im Bereich der Naturschutz- und Landschaftspflege oder im Bereich der Umweltwissenschaften oder Landschaftsökologie
  • in Betracht kommt ebenfalls ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Diplom/ Bachelor) im Bereich der Natur- oder Agrarwissenschaft oder im Bereich der Wasserwirtschaft, jeweils in Verbindung mit mehrjähriger Berufserfahrung im Naturschutz
Sprachkenntnisse:
Deutsch
Führerschein:
eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B
weitere Voraussetzungen:
  • Bereitschaft zum Desksharing
  • fachkundige und verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Für die Bewerbung von Vorteil sind

  • Verwaltungserfahrung oder Erfahrungen in einem Planungsbüro mit Schwerpunkt Umweltplanung
  • Projekterfahrung bei der Umsetzung von Maßnahmen zur naturschutzfachlichen Entwicklung im norddeutschen Raum
  • Kenntnisse im Verwaltungs- und Naturschutzrecht sowie im naturschutzrechtlichen Eingriffs- und Ausgleichsrecht
  • Kenntnisse in der Nutzung Geografischer Informationssysteme (GIS)
  • eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie Zuverlässigkeit und Teamgeist
  • ein souveränes und kundenfreundliches Auftreten sowie die Affinität zur digitalen Arbeit
Wir Bieten:
  • gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • eine flexible Arbeitszeitgestaltung, die eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht, inkl. der Möglichkeit zur alternierenden Telearbeit (Homeoffice)
  • betriebliche Gesundheitsförderung, inkl. der Möglichkeit zur Teilnahme am Firmenfitnessprogramm (EGYM Wellpass)
  • Zuschuss zur Förderung klimafreundlicher Mobilität (Kauf/Leasing von Fahrrädern/E-Bikes, ÖPNV-Ticket)
Besonderheiten:

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Befähigung, Eignung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Ihre Bewerbung mit folgenden Dokumenten:

  • Anschreiben, Lebenslauf, aktuelle Zeugnisse/Beurteilungen
  • Nachweise der geforderten Qualifikation und über die Anerkennung in Deutschland bei im Ausland erworbenen Abschlüssen
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren ein entsprechender Hinweis (im Lebenslauf oder im Anschreiben)

richten Sie bitte bevorzugt per E-Mail, zusammengefasst in einem PDF-Dokument, bis zum 29.06.2025 unter Angabe der Referenznummer 1495 an:

Kreis Steinburg

Der Landrat

Personalamt

Viktoriastr. 16-18

25524 Itzehoe

personal@steinburg.de

Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich in der 28. Kalenderwoche 2025 statt.

Nähere Informationen:

Kontakt bei fachlichen Fragen

Amt für Umweltschutz

Abteilungsleitung

Babara Köhne

Tel.: 04821 69 611, E-Mail: koehne@steinburg.de

Kontakt bei Fragen zum Stellenbesetzungsverfahren

Personalamt

Jessica Rauschmann

Tel.: 04821 69 779, E-Mail: rauschmann@steinburg.de

Den vollständigen Ausschreibungstext finden Sie auf unserer Homepage auf www.steinburg.de/kreisverwaltung/bekanntmachungen-stellenangebote/stellenangebote.html.