Sachbearbeiter*in Naturschutz

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
27.07.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG 11 TVöD-VKA

Stellenbeschreibung:

Beim Kreis Steinburg ist im Amt für Umweltschutz in der Abteilung „Naturschutz“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Vollzeitstelle sowie eine unbefristete Teilzeitstelle(46% bzw. 18 Wochenstunden) als

Sachbearbeiter*in Naturschutz

(EG 11 TVöD-VKA)

zu besetzen. Die Stellen sind flexibel teilbar.

Den vollständigen Ausschreibungstext finden Sie auf unserer Homepage auf www.steinburg.de/kreisverwaltung/bekanntmachungen-stellenangebote/stellenangebote.html

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • idealerweise ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Diplom/ Bachelor) im Bereich der Naturschutz- und Landschaftspflege oder im Bereich der Umweltwissenschaften oder Landschaftsökologie In Betracht kommt ebenfalls
  • ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Diplom/ Bachelor) im Bereich der Natur- oder Agrarwissenschaft oder im Bereich der Wasserwirtschaft
Sprachkenntnisse:
Deutsch
Führerschein:
eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B
weitere Voraussetzungen:
  • Bereitschaft zum Desksharing
  • fachkundige und verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Für die Bewerbung von Vorteil sind
  • mehrjährige Berufserfahrung im Naturschutz
  • Verwaltungserfahrung oder Erfahrungen in einem Planungsbüro mit Schwerpunkt Umweltplanung
  • Projekterfahrung bei der Umsetzung von Maßnahmen zur naturschutzfachlichen Entwicklung im norddeutschen Raum
  • Kenntnisse im Verwaltungs- und Naturschutzrecht sowie im naturschutzrechtlichen Eingriffs- und Ausgleichsrecht
  • Kenntnisse in der Nutzung Geografischer Informationssysteme (GIS)
  • eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie Zuverlässigkeit und Teamgeist
  • ein souveränes und kundenfreundliches Auftreten sowie die Affinität zur digitalen Arbeit
Wir Bieten:
  • gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • eine flexible Arbeitszeitgestaltung, die eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht, inkl. der Möglichkeit zur alternierenden Telearbeit (Homeoffice)
  •  betriebliche Gesundheitsförderung, inkl. der Möglichkeit zur Teilnahme am Firmenfitnessprogramm (EGYM Wellpass)
  • Zuschuss zur Förderung klimafreundlicher Mobilität (Kauf/Leasing von Fahrrädern/E-Bikes, ÖPNV-Ticket)
Besonderheiten:

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Befähigung, Eignung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Ihre Bewerbung mit folgenden Dokumenten:

  • Anschreiben, Lebenslauf, aktuelle Zeugnisse/Beurteilungen
  • Nachweise der geforderten Qualifikation und über die Anerkennung in Deutschland bei im Ausland erworbenen Abschlüssen
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren ein entsprechender Hinweis (im Lebenslauf oder im Anschreiben)

richten Sie bitte bevorzugt per E-Mail, zusammengefasst in einem PDF-Dokument, bis zum 27.07.2025 unter Angabe der Referenznummer 1512 an:

Kreis Steinburg

Der Landrat

Personalamt

Viktoriastr. 16-18

25524 Itzehoe

personal@steinburg.de

Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich in der 32. Kalenderwoche 2025 statt

Nähere Informationen:

Kontakt bei fachlichen Fragen

Büro des Landrats

Leitung

Rike Bey

Tel.: 04821 69 874, E-Mail: bey@steinburg.de

Kontakt bei Fragen zum Stellenbesetzungsverfahren

Personalamt

Jessica Rauschmann

Tel.: 04821 69 779, E-Mail: rauschmann@steinburg.de

Den vollständigen Ausschreibungstext finden Sie auf unserer Homepage auf www.steinburg.de/kreisverwaltung/bekanntmachungen-stellenangebote/stellenangebote.html.