Pressesprecher*in

Art:
Teilzeit
Bewerbungsfrist:
02.11.2025
Beginn:
sofort
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG 11 TVöD-VKA bzw. Bes.Gr. A 12 SHBesG.

Stellenbeschreibung:

Beim Kreis Steinburg ist im Büro des Landrats“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Teilzeitstelle (75% bzw. 29,25 bzw. 30,75 Wochenstunden) als

Pressesprecher*in

(EG 11 TVöD-VKA bzw. Bes.Gr. A 12 SHBesG.)

zu besetzen. Die Stelle ist nicht weiter teilbar.

Den vollständigen Ausschreibungstext finden Sie auf unserer Homepage auf www.steinburg.de/kreisverwaltung/bekanntmachungen-stellenangebote/stellenangebote.html

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (z. B. Diplom, Bachelor) im Studiengang Public Administration/Management oder im Bereich der Journalistik, Kommunikations- bzw. Medienwissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung wie z.B. Geisteswissenschaften in Verbindung mit mehrjähriger beruflicher Erfahrung im öffentlichen Dienst oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungfachangestellten und die Angestelltenprüfung II 
Sprachkenntnisse:
Deutsch
weitere Voraussetzungen:
  • die Bereitschaft, auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten Dienst zu leisten
  • Erfahrungen im Bereich der Krisenkommunikation, vorzugsweise im Katastrophenschutzstab

Für die Bewerbung von Vorteil sind

  • Erfahrungen in der Kommunalverwaltung oder im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • ein sicherer Umgang mit modernen Medien, besonders Social Media 
  • Kenntnisse im Umgang mit dem Ratsinformationssystem ALLRIS, dem DMS-Programm enaio und in Typo 3 
  • Kenntnisse im Presserecht, rechtlicher Vorgaben und Richtlinien zu Bild- und Tonaufnahmen sowie der Fotografie- und Bildbearbeitung
  • Grundkenntnisse Wahlrecht 
  • ein sehr gutes Kommunikationsvermögen und Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift sowie den Aufgaben entsprechende Kenntnisse der deutschen Sprache, Moderationsfähigkeiten
  • redaktionelle- und Recherchefähigkeiten
Wir Bieten:
  • eigenverantwortliches Arbeiten und kollegiale Zusammenarbeit in einem motivierten Team
  • gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • eine flexible Arbeitszeitgestaltung, die eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht, inkl. der Möglichkeit zur alternierenden Telearbeit (Homeoffice)
  • betriebliche Gesundheitsförderung, inkl. der Möglichkeit zur Teilnahme am Firmenfitnessprogramm (EGYM Wellpass)
  • Zuschuss zur Förderung klimafreundlicher Mobilität (Kauf/Leasing von Fahrrädern/E-Bikes, ÖPNV-Ticket)
Besonderheiten:

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Befähigung, Eignung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Ihre Bewerbung mit folgenden Dokumenten:

  • Anschreiben, Lebenslauf, aktuelle Zeugnisse/Beurteilungen
  • Nachweise der geforderten Qualifikation und über die Anerkennung in Deutschland bei im Ausland erworbenen Abschlüssen
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren ein entsprechender Hinweis (im Lebenslauf oder im Anschreiben) 

richten Sie bitte bevorzugt per E-Mail, zusammengefasst in einem PDF-Dokument, bis zum 02.11.2025 unter Angabe der Referenznummer 1546 an:

Kreis Steinburg

Der Landrat

Personalamt

Viktoriastr. 16-18

25524 Itzehoe

personal@steinburg.de

Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich in der 48. Kalenderwoche 2025 statt.

Nähere Informationen:

Kontakt bei fachlichen Fragen

Büro des Landrats

Leitung

Rike Bey

Tel.: 04821 69 874, E-Mail: bey@steinburg.de

Kontakt bei Fragen zum Stellenbesetzungsverfahren

Personalamt

Tanja Otto

Tel.: 04821 69 597, E-Mail: otto@steinburg.de

Den vollständigen Ausschreibungstext finden Sie auf unserer Homepage auf www.steinburg.de/kreisverwaltung/bekanntmachungen-stellenangebote/stellenangebote.html.