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Leitung des Dezernats I für die Bereiche Bauen, Umwelt und Recht

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
05.06.2022
Beginn:
ab 01.07.2022
Ort:

Kreis Steinburg

Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG 15 TVöD-VKA bzw. Bes.-Gr. A 16 SHBesG

Stellenbeschreibung:

Beim Kreis Steinburg ist ab 01.07.2022 die Vollzeitstelle der

Leitung des Dezernats I

für die Bereiche Bauen, Umwelt und Recht(EG 15 TVöD-VKA bzw. Bes.-Gr. A 16 SHBesG)

neu zu besetzen. Die Stelle ist nicht teilbar.

Schwerpunkte des Aufgabengebietes:

  • Aufgabenschwerpunkt ist die Leitung des Dezernates, welches das Kreisbauamt, das Amt für Umweltschutz und das Rechtsamt umfasst. Zu den Aufgaben gehören insbesondere die Unterstützung des Landrats bei der Entscheidungsfindung und -vorbereitung bezüglich der Aufgabenerfüllung des Dezernats in Absprache mit den Amtsleitungen, Unterstützung der dezernatsinternen Amtsleitungen bei der Steuerung und Qualitätssicherung von Arbeits-schwerpunkten, Absprache und Austausch bei der Erarbeitung von Grundsatzentscheidun-gen, kontinuierliche Budget- und Haushaltskontrolle und Haushaltssteuerung einschließlich Gesamtverantwortung nach Erhebung in den Ämtern, Weiterentwicklung und bedarfsgerech-te Fortschreibung der Leistungen und Angebote des Dezernats, Anpassung öffentlicher Dienstleistungen und Infrastrukturen an die sich verändernden Rahmenbedingungen, Pro-jektaufgaben, fachamtsübergreifender Interessensausgleich, Ansprechpartner*in und Haupt-koordinator*in des Dezernats für die ehrenamtliche kommunale Selbstverwaltung sowie die Vertretung des Landrats als allgemeine untere Landesbehörde.
  • Im Dezernat angesiedelt sind Aufgabenstellungen von hoher strategischer Bedeutung für den Kreis, genannt seien z. B. die ÖPP der Abfalllogistik, das Regionalmarketing und ‒ als
  • konkretes Projekt im Interesse der Zukunftsfähigkeit des Kreises ‒ der flächendeckende Breitbandausbau im Kreisgebiet.
  • Die dem Dezernat zugeordneten Ämter werden öffentlich deutlich wahrgenommen, sodass eine ausgeprägte Ausrichtung auf die Belange der Bürger*innen, auch vor dem Hintergrund des digitalen Wandels, eine ständige Aufgabe darstellt.
  • Neben der Mitwirkung in internen und externen Gremien ist besonders ein vom Verständnis für die Belange ehrenamtlich tätiger Personen getragener Kontakt zu den Mitgliedern des Kreistages und seiner Ausschüsse von Bedeutung für eine erfolgreiche Arbeit auf der Stelle.

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • als Tarifbeschäftigte*r verfügen Sie über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Mas-tergrad oder vergleichbar) der Wirtschafts-, Rechts-, Verwaltungs- oder Geisteswissenschaften
  • als Beamtin*Beamter haben Sie die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung „Allgemeine Dienste“
weitere Voraussetzungen:
  • Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung, idealerweise in der Kommunalverwaltung
  • relevante Erfahrungen in Führungspositionen Affinität zu Digitalisierungsprojekten
  • Gesucht wird eine tatkräftige, verantwortungsbewusste und entscheidungsfreudige Persönlichkeit, die es versteht:
  • Mitarbeiter*innen kooperativ und leistungsorientiert zu führen
  • eine bürger- und dienstleistungsorientierte Verwaltung unter Nutzung der Digitalisie-rungspotenziale effektiv und effizient mitzugestalten bzw. weiterzuentwickeln und
  • mit dem Landrat*der Landrätin, dem Kreistag und seinen Gremien vertrauensvoll zusammenzuarbeiten.
Wir Bieten:
  • eine verantwortungsvolle und vielseitige Führungsposition mit Gestaltungsspielräumen
  • eine attraktive Bezahlung
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten einschl. Telearbeit
  • bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten (inkl. Führungskräfteschulungen)
  • betriebliche Gesundheitsförderung einschl. der Möglichkeit der Teilnahme am Firmenfitnessprogramm (qualitrain)
Besonderheiten:

Der Kreis Steinburg fördert als öffentlicher Arbeitgeber aktiv die Vielfalt der Belegschaft. Wir fühlen uns den Zielen des Gleichstellungsgesetzes Schleswig-Holstein verpflichtet und fordern deshalb insbesondere Frauen auf, sich zu bewerben. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Gewünschte Bewerbungsform:

Ihre Bewerbung mit aussagefähigen Unterlagen richten Sie bitte bevorzugt per E-Mail, zusammengefasst in einem PDF-Dokument, bis zum 05.06.2022 unter Angabe der Referenznummer 958 an:

Kreis Steinburg

Der Landrat

Hauptamt

Viktoriastr. 16 – 18

25524 Itzehoe

personal@steinburg.de

Nähere Informationen:

Für nähere Auskünfte und Rückfragen steht Ihnen der stellvertretende Landrat Herr Dr. Seppmann (Tel. 04821/69 212) gern zur Verfügung.

www.steinburg.de