Ausbildungskoordinator*in

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
07.09.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG 9c TVöD-VKA, bzw. Bes.-Gr. A 11 SHBesG

Stellenbeschreibung:

Beim Kreis Steinburg ist im Personalamt in der Abteilung „Personalmarketing und Ausbildung“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Vollzeitstelle als

 

Ausbildungskoordinator*in

(EG 9c TVöD-VKA, bzw. Bes.-Gr. A 11 SHBesG)

 

zu besetzen. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar, sofern eine Vollbesetzung erreicht wird.

Wir über uns:

Das Personalamt umfasst derzeit 17 Mitarbeiter*innen in zwei Abteilungen und ist als interner Dienstleister Ansprechpartner gegenüber allen Mitarbeiter*innen in Fragen ihrer Dienst- bzw. Beschäftigungsverhältnisse. Der Schwerpunkt der Abteilung Personalmarketing und Ausbildung liegt in der Personalgewinnung, -entwicklung und -bindung. Als Ausbildungskoordinatorin pflegen Sie regelmäßigen Austausch mit allen Fachämtern der Kreisverwaltung sowie externen Kooperationspartnern.

 

Den vollständigen Ausschreibungstext finden Sie auf unserer Homepage auf www.steinburg.de/kreisverwaltung/bekanntmachungen-stellenangebote/stellenangebote.html

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (z. B. Diplom, Bachelor) im Studiengang Public Administration/Management oder im Bereich der Wirtschafts-bzw. Rechtswissenschaften, der Rechtspflege oder in Sozial-/Rentenversicherungen oder
  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten oder eine vergleichbare Ausbildung (Steuerfachangestellte*r, Fachangestellte*r für Arbeitsmarktdienstleistungen, Sozialversicherungsfachangestellte*r) und die Bereitschaft zur Teilnahme an der Angestelltenprüfung II
  •  mehrjährige Berufserfahrung in einer öffentlichen Verwaltung
  • Ada -Schein oder die Bereitschaft, diese Prüfung zeitnah nachzuholen
  • Kommunikationskompetenz
Sprachkenntnisse:
Deutsch
weitere Voraussetzungen:

Für die Bewerbung von Vorteil sind

  • Kenntnisse im Arbeits- und Tarifrecht
  • eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie Eigeninitiative und Empathie
  • Kommunikationsstärke, Organisationsgeschick und hohes Verantwortungsbewusstsein
Wir Bieten:
  • gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • eine flexible Arbeitszeitgestaltung, die eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht, inkl. der Möglichkeit zur alternierenden Telearbeit (Homeoffice)
  • betriebliche Gesundheitsförderung, inkl. der Möglichkeit zur Teilnahme am Firmenfitnessprogramm (EGYM Wellpass)
  • Zuschuss zur Förderung klimafreundlicher Mobilität (Kauf/Leasing von Fahrrädern/E-Bikes, ÖPNV-Ticket)
Besonderheiten:

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Befähigung, Eignung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Ihre Bewerbung mit folgenden Dokumenten:

  • Anschreiben, Lebenslauf, aktuelle Zeugnisse/Beurteilungen
  • Nachweise der geforderten Qualifikation und über die Anerkennung in Deutschland bei im Ausland erworbenen Abschlüssen
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren ein entsprechender Hinweis (im Lebenslauf oder im Anschreiben)

richten Sie bitte bevorzugt per E-Mail, zusammengefasst in einem PDF-Dokument, bis zum 07.09.2025 unter Angabe der Referenznummer 1535 an:

Kreis Steinburg

Der Landrat

Personalamt

Viktoriastr. 16-18

25524 Itzehoe

personal@steinburg.de

 

Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich in der 39. Kalenderwoche 2025 statt.

Nähere Informationen:

Kontakt bei fachlichen Fragen

Personalamt

Amtsleitung

Christiane Maschke

Tel.: 04821 69 225, E-Mail: maschke@steinburg.de

 

Kontakt bei Fragen zum Stellenbesetzungsverfahren

Personalamt

Jessica Rauschmann

Tel.: 04821 69 779, E-Mail: rauschmann@steinburg.de

 

Nähere Informationen unter

Den vollständigen Ausschreibungstext finden Sie auf unserer Homepage auf www.steinburg.de/kreisverwaltung/bekanntmachungen-stellenangebote/stellenangebote.html.