Ihre Voraussetzungen:
- Abschluss:
- ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Diplom/Bachelor) der Fachrichtung Soziale Arbeit bzw. Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung oder eine vergleichbare Qualifikation mit einschlägiger Berufserfahrung
- Sprachkenntnisse:
- Deutsch
- Führerschein:
- Fahrerlaubnis der Klasse B
- weitere Voraussetzungen:
Für die Bewerbung von Vorteil sind
- mehrjährige Berufserfahrung als Amtsvormund/Ergänzungspfleger oder im Bereich des Kinder- u. Jugendhilferechts, Zivilrechts und Familienrechts
- sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen
- Kenntnisse im BGB und SGBVIII, Kenntnisse in den Möglichkeiten erzieherischer u. therapeutischer Hilfen sowie Grundkenntnisse in der Entwicklung u. Erziehung von Kindern sowie den möglichen entwicklungshemmenden u. störenden Faktoren
- Verhandlungskompetenz sowie eine transparente, einfühlsame u. wertschätzende Handlungsweise
- souveräner Umgang mit anspruchsvollen Situationen, Kooperations-, Lern- u. Veränderungskompetenz
- selbstständige Arbeitsweise und sicheres Urteilsvermögen
- Selbstreflektion und eigenverantwortliches Treffen von Entscheidungen, Teamfähigkeit
- Wir Bieten:
- gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- eine flexible Arbeitszeitgestaltung, die eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht, inkl. der Möglichkeit zur alternierenden Telearbeit (Homeoffice)
- betriebliche Gesundheitsförderung, inkl. der Möglichkeit zur Teilnahme am Firmenfitnessprogramm (EGYM Wellpass)
- Zuschuss zur Förderung klimafreundlicher Mobilität (Kauf/Leasing von Fahrrädern/E-Bikes, ÖPNV-Ticket)
- Besonderheiten:
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Befähigung, Eignung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtig.
- Gewünschte Bewerbungsform:
Ihre Bewerbung mit folgenden Dokumenten:
- Anschreiben, Lebenslauf, aktuelle Zeugnisse/Beurteilungen
- Nachweise der geforderten Qualifikation und über die Anerkennung in Deutschland bei im Ausland erworbenen Abschlüssen
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren ein entsprechender Hinweis (im Lebenslauf oder im Anschreiben)
richten Sie bitte bevorzugt per E-Mail, zusammengefasst in einem PDF-Dokument, bis zum 04.05.2025 unter Angabe der Referenznummer 1457 an:
Kreis Steinburg
Der Landrat
Personalamt
Viktoriastr. 16-18
25524 Itzehoe
Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich in der 21. Kalenderwoche 2025 statt.
- Nähere Informationen:
Kontakt bei fachlichen Fragen
Amt für Jugend, Familie und Sport
Abteilungsleitung
Michael Nahrwold
Tel.: 04821 69 455, E-Mail: M.Nahrwold@steinburg.de
Kontakt bei Fragen zum Stellenbesetzungsverfahren
Personalamt
Tanja Otto
Tel.: 04821 69 597, E-Mail: otto@steinburg.de
Den vollständigen Ausschreibungstext finden Sie auf unserer Homepage auf www.steinburg.de/kreisverwaltung/bekanntmachungen-stellenangebote/stellenangebote.html.