Amtsleitung Kreisbauamt

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
07.12.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
nein
Entgeltgruppe:

EG 14 TVöD-VKA bzw. Bes.-Gr. A 15 SHBesG.

Stellenbeschreibung:

Beim Kreis Steinburg ist im Dezernat IV zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Vollzeitstelle als

Amtsleitung Kreisbauamt

zu besetzen. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar, sofern eine Vollbesetzung erreicht wird. Alternativ ist auch die Besetzung der Stelle durch eine Person mit einem Stundenumfang von mindestens 35 Wochenstunden möglich.

Wir über uns:

Das Kreisbauamt nimmt für den Kreis Steinburg die Aufgaben der Unteren Bauaufsichtsbehörde, der Brandschutzdienststelle sowie der technischen Objektbetreuung (Neu-, Umbau- und Sanierungsmaßnahmen einschließlich der Bauunterhaltung) im Hochbau für alle kreiseigenen Liegenschaften wahr.

Ihre Aufgaben:

  • Leitung des Kreisbauamtes mit drei Abteilungen und ca. 40 Mitarbeitenden mit kooperativer und unterstützender Führung der Abteilungsleitungen
  • Koordination bzw. Begleitung von Angelegenheiten mit grundsätzlicher bzw. besonderer Bedeutung im Kreisbauamt
  • zielorientierte und aktive Steuerung von Arbeitsstrukturen und -abläufen des Amtes unter Berücksichtigung und Kontrolle von Personal- und Finanzressourcen
  • Vertretung des Kreisbaumtes in politischen Gremien und innerhalb der Verwaltung, Presse und Öffentlichkeit nach Vorgabe des Landrats, Vorgabe von Leitlinien für die Abteilungen sowie Förderung einer bürgerorientierten und wirtschaftlichen Aufgabenwahrnehmung

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:

die Befähigung für die Laufbahngruppe 2., zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder technische Dienste oder ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder vergleichbar) der Fachrichtung Architektur, Geographie oder Bauingenieurwesen sowie Personen mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen

Sprachkenntnisse:
mindestens das deutsche Sprachniveau C1 des Gemeinsamen Europäischen
Referenzrahmens
weitere Voraussetzungen:

mehrjährige Berufserfahrung in einer öffentlichen Verwaltung und Führungserfahrung eines Teams von mindestens 5 Mitarbeitenden

Für die Bewerbung von Vorteil sind:

  • grundlegende Kenntnisse im Vergabe-, Haushalts- und Kommunalrecht sowie im öffentlichen Bau- und Verwaltungsrecht
  • eine problemlösungs- sowie zielorientierte und selbstständige Arbeitsweise in Verbindung mit ausgeprägter Moderationskompetenz
  • Verantwortungsbewusstsein und Teamgeist
Wir Bieten:
  • gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • eine flexible Arbeitszeitgestaltung, die eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht, inkl. der Möglichkeit zur alternierenden Telearbeit (Homeoffice)
  • betriebliche Gesundheitsförderung, inkl. der Möglichkeit zur Teilnahme am Firmenfitnessprogramm (EGYM Wellpass)
  • Zuschuss zur Förderung klimafreundlicher Mobilität (Kauf/Leasing von Fahrrädern/E-Bikes, ÖPNV-Ticket)
Besonderheiten:

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Befähigung, Eignung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Ihre Bewerbung mit folgenden Dokumenten:

  • Anschreiben, Lebenslauf, aktuelle Zeugnisse/Beurteilungen
  • Nachweise der geforderten Qualifikation und über die Anerkennung in Deutschland bei im Ausland erworbenen Abschlüssen
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren ein entsprechender Hinweis (im Lebenslauf oder im Anschreiben)

richten Sie bitte bevorzugt per E-Mail, zusammengefasst in einem PDF-Dokument, bis zum 07.12.2025 unter Angabe der Referenznummer 1564 an:

Kreis Steinburg

Der Landrat

Personalamt

Viktoriastr. 16-18

25524 Itzehoe

personal@steinburg.de