Abteilungsleiter*in Finanzbuchhaltung

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
19.10.2025
Beginn:
sofort
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

bis zur EG 11 TVöD-VKA bzw. Bes.-Gr. A 11 SHBesG

Stellenbeschreibung:

Beim Kreis Steinburg ist im Amt für Finanzen in der Abteilung „Finanzbuchhaltung“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Vollzeitstelle als

Abteilungsleiter*in Finanzbuchhaltung

(bis zur EG 11 TVöD-VKA bzw. Bes.-Gr. A 11 SHBesG)

zu besetzen. Die Stelle ist nicht weiter teilbar.

Den vollständigen Ausschreibungstext finden Sie auf unserer Homepage auf www.steinburg.de/kreisverwaltung/bekanntmachungen-stellenangebote/stellenangebote.html

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten oder vergleichbare Ausbildung (Steuerfachangestellte*r, Fachangestellte*r für Arbeitsmarktdienstleistungen, Sozialversicherungsfachangestellte*r) und die Angestelltenprüfung II oder 
  • ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (z. B. Diplom, Bachelor) im Studiengang Public Administration/Management oder im Bereich der Wirtschaftswissenschaften (z. B. Rechts-, Wirtschafts- oder Betriebswirtschaftslehre) oder eine erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zum*zur geprüften Betriebswirt*in oder
  • eine erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zum*zur geprüften Steuerfachwirt*in
Sprachkenntnisse:
Deutsch
weitere Voraussetzungen:
  • fachkundige und verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift 
  • Teamgeist

Für die Bewerbung von Vorteil sind:

  • Erfahrung in Mitarbeiter*innenführung
  • Berufserfahrung im o.g. Aufgabengebiet 
  • Kenntnisse im kommunalen Haushaltsrecht 
  • eine dienstleistungsorientierte, selbständige und strukturierte Arbeitsweise 
  • Konfliktvermögen, sowie Teamfähigkeit 
Wir Bieten:
  • gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • eine flexible Arbeitszeitgestaltung, die eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht, inkl. der Möglichkeit zur alternierenden Telearbeit (Homeoffice)
  • betriebliche Gesundheitsförderung, inkl. der Möglichkeit zur Teilnahme am Firmenfitnessprogramm (EGYM Wellpass)
  • Zuschuss zur Förderung klimafreundlicher Mobilität (Kauf/Leasing von Fahrrädern/E-Bikes, ÖPNV-Ticket)
Besonderheiten:

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Befähigung, Eignung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Ihre Bewerbung mit folgenden Dokumenten:

  • Anschreiben, Lebenslauf, aktuelle Zeugnisse/Beurteilungen
  • Nachweise der geforderten Qualifikation sowie über die Anerkennung in Deutschland bei im Ausland erworbenen Abschlüssen
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren ein entsprechender Hinweis (im Lebenslauf oder im Anschreiben)

richten Sie bitte bevorzugt per E-Mail, zusammengefasst in einem PDF-Dokument, bis zum 19.10.2025 unter Angabe der Referenznummer 1475 an:

Kreis Steinburg

Der Landrat

Personalamt

Viktoriastr. 16-18

25524 Itzehoe

personal@steinburg.de

Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich in der 43. Kalenderwoche 2025 statt.

Nähere Informationen:

Kontakt bei fachlichen Fragen

Amt für Finanzen

Amtsleiter

Sönke Perner

Tel.: 04821 69 268, E-Mail: perner@steinburg.de

Kontakt bei Fragen zum Stellenbesetzungsverfahren

Personalamt

Jessica Rauschmann

Tel.: 04821 69 779, E-Mail: rauschmann@steinburg.de

Den vollständigen Ausschreibungstext finden Sie auf unserer Homepage auf www.steinburg.de/kreisverwaltung/bekanntmachungen-stellenangebote/stellenangebote.html.