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Waffenkontrolleur*innen (m/w/d)

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
02.06.2024
Entgeltgruppe:

E 9a TVöD

Stellenbeschreibung:

Waffenkontrolleur*innen (m/w/d)

Bad Segeberg

Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen.

Der Fachdienst Ordnungs- und Gewerbeangelegenheiten beinhaltet auch die Jagd- und Waffenbehörde. Unsere Mitarbeiter*innen sind in diesem Bereich zuständig für alle Aufgaben rund um das Waffengesetz und das Jagdrecht. Als Mitglied unseres Teams unterstützen Sie uns bei der regelmäßigen Überprüfung der Voraussetzungen für den Waffenbesitz und die Kontrolle der Waffenaufbewahrung vor Ort.

Ihre Aufgaben:

  • Vor-Ort-Kontrolle der sicheren Aufbewahrung von erlaubnispflichtigen Schusswaffen und Munition inklusive Vor- und Nachbereitung
    • Durchführung von angekündigten und unangekündigten Vor-Ort-Kontrollen bei den Waffenbesitzer*innen im Kreisgebiet
    • Dokumentation der sicheren Aufbewahrung ggfs. durch Lichtbilder
    • Beratung der Waffenbesitzer*innen vor Ort bezüglich der sicheren Aufbewahrung von erlaubnispflichtigen Schusswaffen und Munition
    • Sicherstellung von Schusswaffen und Munition bei schwerwiegenden Verstößen unter Hinzunahme der Polizei inkl. Übergabe an Innendienst zur ordnungsrechtlichen Umsetzung
    • Erstellung von Kontrollberichten und Stellungnahmen für den Innendienst
    • Anzeige von Ordnungswidrigkeiten und Straftatbeständen
  • Abholung und Transport von Waffen und Munition in Verwahr- und Erbfällen

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten idealerweise mit mehrjähriger Berufserfahrung im Ordnungsrecht oder mit Kontrolltätigkeiten im Außendienst oder
  • eine abgeschlossene 3 jährige Ausbildung in einem handwerklichen Beruf mit technischem Schwerpunkt mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung im Ausbildungsberuf
Führerschein:
die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3
weitere Voraussetzungen:
  • einen Sachkundenachweis Sachkundeprüfung gemäß § 7 WaffG

und darüber hinaus idealerweise

  • gute Kenntnisse im Waffen- und Jagdrecht, der Aufbewahrung und dem Umgang mit Waffen, insbesondere mit Jagd-, Sport- und Perkussionswaffen
  • technisches Verständnis
  • Bereitschaft zu flexibler Arbeitszeit zu Tagesrandzeiten
  • eigeninitiierte, ergebnisorientierte und strukturierte Planungs- und Organisationsfähigkeit
  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie starke Kunden- und Bürgerorientierung,
  • Sicheres Urteilen und Entscheiden, Verantwortungsbereitschaft, Verhandlungsgeschick und Konfliktfähigkeit
Wir Bieten:
  • sicherer Arbeitsplatz
  • festes Monatsgehalt
  • moderne Büroausstattung
  • Zuschuss Fahrrad/ÖPNV-Ticket
  • Fort-/Weiterbildungsangebote
  • Firmenfitness/psych. Beratung
  • flexible Arbeitszeiten/mobiles Arbeiten
  • Kinder-/Pflegenotfallbetreuung
Besonderheiten:

Gleichstellung und Vielfalt liegen uns am Herzen und sind für uns eine Selbstverständlichkeit!

Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bewerben Sie sich!

... bis zum 02. Juni 2024

vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal www.segeberg.de/karriere.

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 25./26. Kalenderwoche stattfinden.

Nähere Informationen:

Fachliche Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern die Führungskraft Frau Schröder, Tel. 04551/951-9457.
Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unsere Personalreferentin Frau Czub, Tel. 04551/951-9655, gern zur Verfügung.

www.segeberg.de/karriere