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Verwaltungsspezialistin/ Verwaltungsspezialist für das Kreisveterinäramt (m/w/d)

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
19.06.2022
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

E11 TVöD/Besoldungsgruppe A11 SHBesG

Stellenbeschreibung:

Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.000 Mitarbeiter*innen.
Wir suchen für unser Kreisveterinäramt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Verwaltungsspezialistin/Verwaltungsspezialisten 

Die Veterinärverwaltung des Kreises Segeberg ist organisatorisch in die 3 Fachdienste, Tiergesundheit und -haltung, Lebensmittel und Bedarfsgegenstände und Fleischhygiene unterteilt.
Deren übergeordnete Aufgaben bestehen darin, zum einen den Verbraucher, zum anderen das tierische Wohl, auch im Zuge einer wirtschaftlichen Tätigkeit, zu schützen. So werden ansteckende Krankheiten, die sich vom Tier auf den Menschen übertragen werden können, bekämpft, die Lebensmittelproduktion überwacht sowie der Tierschutz in der Haltung sowie in der Lebensmittelproduktion sichergestellt. 

Ihre Aufgaben

Als Verwaltungspezialistin/ Verwaltungsspezialist für das Kreisveterinäramt                                     

  • übernehmen Sie die Abstimmung von Verwaltungsverfahren zur Unterstützung der amtlichen Tierärztinnen/-ärzte sowie Lebensmittelkontolleur*innen
  • bearbeiten Sie Widerspruchs- und Klageangelegenheiten, ggf. in Abstimmung mit den relevanten Mitarbeiter*innen des Kreisveterinäramts
  • sind Sie verantwortlich für die verwaltungsrechtliche Überprüfung der amtstierärztlichen Stellungnahmen gem. § 15 (2) TierSchG und beraten die örtlichen Ordnungsbehörden zu tierschutzrechtlichen und/ oder gefahrenabwehrrechtlichen Fällen
  • befassen Sie sich mit Anträgen von § 11-Erlaubnissen in Zusammenarbeit mit den amtlichen Tierärzten
  • erstellen Sie eigenständig Anhörungen und Verfügungen im Zusammenhang mit der Überwachung von Schweinehaltungen nach SchHaltHygV

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:

Sie verfügen über            

  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten mit abgeschlossenem Angestelltenlehrgang II oder
    das Bestehen einer Ausnahme von dem Prüfungserfordernis (gem. § 29a Abs. 7 TVÜ oder Punkt 7 Abs. 5 der grundsätzlichen Eingruppierungsregelungen zur Entgeltordnung VKA - von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht sind Beschäftigte befreit mit einer mindestens zwanzigjährigen Berufserfahrung bei einem Arbeitgeber, der vom Geltungsbereich des TVöD oder eines vergleichbaren Tarifvertrags erfasst wird, oder bei einem anderen öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber) oder
  • die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt vorzugsweise der Fachrichtung "Allgemeine Verwaltung - Public Administration" oder vergleichbar
Führerschein:
Die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 sowie die Nutzung des eigenen PKW gegen Kostenerstattung stellt für Sie kein Problem dar.
weitere Voraussetzungen:
  • mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung und fundierte Verwaltungskenntnisse

Darüber hinaus haben Sie idealerweise 

  • bereits Erfahrungen im Tätigkeitsfeld eines Veterinäramts
  • Expertise im Ordnungsrecht
  • eine strukturierte und effektive Aufgabenplanung und Organisationsfähigkeit
  • gutes Urteilsvermögen und eine sichere und souveräne Kommunikationsfähigkeit
Wir Bieten:
  • Wir stellen Sie unbefristet in Vollzeit (39 h/Woche) mit tarifgerechter Vergütung nach Entgeltgruppe E11 TVöD bzw. bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen nach Besoldungsgruppe A11 SHBesG in Vollzeit (41 h/Woche) ein.
  • Die Stelle ist teilzeitgeeignet.
  • Sie erhalten 30 Tage Jahresurlaub, eine Jahressonderzahlung, Leistungsorientierte Bezahlung, eine zusätzliche Altersvorsorge bei der VBL im TVöD-Bereich.
  • Bei uns können Sie dank flexibler Arbeitszeiten, der Möglichkeit zu Telearbeit/Home Office, der Bezuschussung von Ferienmaßnahmen oder der Kinder-/Pflegenotfallbetreuung Ihre ganz eigene Work-Life-Balance gestalten.
  • Wir begleiten Sie mit einer strukturierten Einarbeitung in Ihr neues Aufgabengebiet.
  • Sie möchten sich weiterbilden und ein gutes Betriebsklima ist Ihnen wichtig? Der Besuch von externen Seminaren, ein internes Fortbildungsprogramm, Weiterbildungsmöglichkeiten und Coachings stehen Ihnen zur Verfügung und fördern Ihre berufliche Entwicklung. Teambuildingevents und Betriebsausflüge begleiten und unterstützen das soziale Miteinander.
  • Unser betriebliches Gesundheitsmanagement und eigene Betriebssportgruppen wie Klettern, Laufen, Sportschützen, Fußball, Volleyball oder Bowling sorgen für soziale Begegnungen und gemeinsame Erlebnisse auch außerhalb der Arbeitszeit.
  • Arbeitsplatznahe, kostenfreie Parkmöglichkeiten und eine hauseigene Kantine kennzeichnen die Rahmenbedingungen für eine attraktive Aufgabe.
Besonderheiten:

Wir orientieren uns an den Zielen des Gleichstellungsgesetzes Schleswig-Holstein und fördern die berufliche Chancengleichheit von Frauen und Männern auf der Basis des Frauenförderplans.
Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Sollten Sie sich bereits in einem Beamtenverhältnis befinden, reichen Sie bitte die letzten dienstlichen Beurteilungen sowie eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte inkl. Postanschrift Ihrer personalverwaltenden Stelle mit ein.

Gewünschte Bewerbungsform:

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie Teil eines engagierten Teams werden möchten, welches Erfahrungswissen schätzt und gleichzeitig offen für neue, innovative Wege ist, dann …

Bewerben Sie sich!

...bis zum 19. Juni 2022

vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal https://karriere.segeberg.de

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 27. Kalenderwoche stattfinden.

Nähere Informationen:

Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unsere Personalreferentin Frau Fisler, Tel. 04551/951-9795, gern zur Verfügung.

Fachliche Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern der leitende Kreisveterinär Herr Overhoff, Tel. 04551/951-9336.

Sie kennen jemanden, der noch besser auf diese Stelle und zu uns passt? Dann leiten Sie diese Stellenausschreibung einfach weiter.

www.segeberg.de