Teilhabeplaner*in Eingliederungshilfe für Minderjährige (m/w/d)

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
04.01.2026
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Entgeltgruppe:

S 12 TVöD-SuE

Stellenbeschreibung:

Teilhabeplaner*in Eingliederungshilfe für Minderjährige (m/w/d)

Ort: Bad Segeberg

Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen.

Der Fachdienst Eingliederungshilfe für Minderjährige gewährt als Organisationseinheit des Fachbereichs Jugend und Bildung auf Basis der Gesetzbücher SGB IX, und SGB VIII in zwei Teams Leistungen für ca. 1.500 körperlich, geistig und seelisch beeinträchtigte oder von einer seelischen Beeinträchtigung bedrohte Kinder und Jugendliche im Kreis Segeberg. Das damit verbundene Leistungsspektrum umfasst insbesondere heilpädagogische Leistungen im vorschulischen Bereich, Autismus-spezifische Förderung, Leistungen zur sozialen Teilhabe, Leistungen nach § 35 a SGB VIII sowie Leistungen zur Teilhabe an Bildung in Form einer Schulbegleitung für Schüler*innen aller Schulformen. Darüber hinaus werden Leistungen in stationären Einrichtungen, Internaten und Pflegefamilien entsprechend des individuellen Bedarfs der Kinder und Jugendlichen gewährt.

Ihre Aufgaben:

  • Führung von Gesprächen mit betroffenen Kindern und Jugendlichen und deren Sorgeberechtigten, insbesondere im Rahmen der Erstberatung nach § 106 SGB IX
  • Durchführung von Gesamtplanungen nach § 117 SGB IX für körperlich, geistig oder seelisch behinderte Minderjährige mit Teilhabeprüfung und Bedarfsermittlung nach ICF-CY ( Anamnese, Prüfung der Diagnostik, Bedarfsfeststellung, Gesamtplanung, Dokumentation, Abschließen von Zielvereinbarungen usw.)
  • Durchführung von Teilhabeplanverfahren nach § 19 SGB IX mit anderen Reha-Trägern
  • Wahrnehmung von Außendiensten, insb. In Kindertagesstätten, Schulen etc.
  • Mitarbeit bei der Weiterentwicklung von fachlichen Standards und Grundlagen gemeinsam mit dem Team und der Leitung
  • Vernetzung und sozialräumliche Arbeit

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • ein abgeschlossenes Studium als Diplom-Sozialpädagogin/Diplom-Sozialpädagoge oder Sozialarbeiter*in oder
  • ein abgeschlossenes Studium als Diplompädagogin/Diplompädagoge oder
  • ein abgeschlossenes Studium als Heilpädagogin/Heilpädagoge oder entsprechend erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung oder
  • gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen (wie ein abgeschlossenes Studium im Bereich Bildung und Erziehung im Kindesalter, Kindheitspädagogik, Frühpädagogik, Heil-/Sonderpädagogik oder pädagogische Psychologie) mit langjähriger Berufserfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe und/oder in einer Sozialverwaltung, möglichst einer Kommunalverwaltung
Sprachkenntnisse:
fachkundige Deutschkenntnisse (Kompetenzniveau mindestens C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)
Führerschein:
die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 und die Bereitschaft, Ihren eigenen PKW gegen Kostenerstattung zu nutzen
weitere Voraussetzungen:

darüber hinaus idealerweise

  • Fachkenntnisse in SGB IX, Reha-Recht und SGB VIII
  • Kenntnisse des Gesamtplanverfahrens und in der Anwendung der ICF-CY
  • Belastbarkeit, Entscheidungsfähigkeit und Planungs- und Organisationsfähigkeit
Wir Bieten:
  • sicherer Arbeitsplatz
  • festes Monatsgehalt
  • moderne Büroausstattung
  • Zuschuss Fahrrad/ÖPNV-Ticket
  • Fort-/Weiterbildungsangebote
  • Firmenfitness/psych. Beratung
  • flexible Arbeitszeiten/mobiles Arbeiten
  • Kinder-/Pflegenotfallbetreuung
Besonderheiten:

Gleichstellung und Vielfalt liegen uns am Herzen und sind für uns eine Selbstverständlichkeit!

Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bewerben Sie sich!

... bis zum 04. Januar 2026

vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal www.segeberg.de/karriere.

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 5. Kalenderwoche stattfinden.

Nähere Informationen:

Fachliche Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern die Führungskraft Frau Gripp, Tel. 04551/951-9471.
Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unser Personalsachbearbeiter Herr Weber, Tel. 04551/951-8848, gern zur Verfügung.

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