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Sozialpädagog*innen für die Betreuungsbehörde (m/w/d)

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
31.03.2024
Entgeltgruppe:

S 12 TvöD-SuE

Stellenbeschreibung:

Sozialpädagog*innen für die Betreuungsbehörde (m/w/d)

Bad Segeberg

Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen.

Als Mitglied in unserem Team kümmern sich zurzeit 12 Mitarbeiter*innen u. a. um die Beratung hinsichtlich rechtlicher Betreuung, die Ermittlung, Einschätzung und Darstellung des rechtlichen Betreuungsbedarfs im gerichtlichen Betreuungsverfahren für das Betreuungsgericht sowie die Aufklärung, Beratung und Information über Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung.

Ihre Aufgaben:

  • Unterstützung der Betreuungsgerichte und Beteiligung am Verfahren
  • Erfüllung der gesetzlichen Beratungs- und Hilfevermittlungspflichten und Zusammenarbeit mit den Sozialleistungsträger*innen
  • Aufklärung über Vollmachten und Betreuungsverfügungen sowie Beglaubigungen von Unterschriften und Handzeichen
  • Netzwerkarbeit im Rahmen der Umsetzung des Betreuungsorganisationsgesetzes (BtOG)
  • Vermittlung von anderen Hilfen, die zur Betreuungsvermeidung geeignet sind und Beratung diesbezüglich

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • ein abgeschlossenes Studium als Diplom-Sozialpädagogin/Diplom-Sozialpädagoge oder Sozialarbeiter*in oder
  • ein abgeschlossenes Studium als Diplompädagogin/Diplompädagoge mit staatlicher Anerkennung
Führerschein:
die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 und die Bereitschaft, Ihren eigenen PKW gegen Kostenerstattung zu nutzen
weitere Voraussetzungen:

darüber hinaus idealerweise

  • Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, Urteilsfähigkeit und Verhandlungsgeschick
Wir Bieten:
  • sicherer Arbeitsplatz
  • festes Monatsgehalt
  • moderne Büroausstattung
  • Zuschuss Fahrrad/ÖPNV-Ticket
  • Fort-/Weiterbildungsangebote
  • Firmenfitness/psych. Beratung
  • flexible Arbeitszeiten/mobiles Arbeiten
  • Kinder-/Pflegenotfallbetreuung
Besonderheiten:

Gleichstellung und Vielfalt liegen uns am Herzen und sind für uns eine Selbstverständlichkeit!

Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bewerben Sie sich!

... bis zum 31. März 2024

vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal www.segeberg.de/karriere.

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 15./16. Kalenderwoche stattfinden.

Nähere Informationen:

Fachliche Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern die Führungskraft Frau Tillmann, Tel. 04551/951-9780.
Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unsere Personalreferentin Frau Wannick, Tel. 04551/951-9795, gern zur Verfügung.

www.segeberg.de/karriere