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Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Katastrophenschutz (m/w/d)

Art:
Teilzeit
Bewerbungsfrist:
25.06.2023
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Ort:

Kreis Segeberg

Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

9a TVöD

Stellenbeschreibung:

Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Katastrophenschutz (m/w/d). 

  • Teilzeit (19,5 Wochenstunden)

Die bevorstehende Einführung eines flächendeckenden Sirenennetzwerkes stellt den Fachdienst "Feuerwehrwesen, Zivil- und Katastrophenschutz, Rettungsdienst" vor neue Aufgaben.

Als Mitglied in unserem Team übernehmen Sie die Betreuung des Sirenennetzwerkes und unterstützen im Rahmen von Verwaltungstätigkeiten die Projekte Ihres Fachdienstes.

Ihre neuen Aufgaben

Als Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Katastrophenschutz (m/w/d) 

  • erstellen Sie ein Konzept für den Kreis Segeberg zur Koordinierung von voraussichtlich 250-300 Sirenen auf Kreisebene
  • bearbeiten Sie Anträge der kreisangehörigen Kommunen zum Thema Sirenennetzwerk
  • pflegen Sie die Warnkataster
  • planen und setzen Sie Übungen sowie die Dokumentation von Projekten um
  • schreiben Sie die Einsatzkonzepte fort

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder das Bestehen einer Ausnahme von dem Prüfungserfordernis (gem. § 29a Abs.7 TVÜ oder Punkt 7 Abs. 5 der grundsätzlichen Eingruppierungsregelungen zur Entgeltordnung VKA - von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht sind Beschäftigte befreit mit einer mindestens zwanzigjährigen Berufserfahrung bei einem Arbeitgeber, der vom Geltungsbereich des TVöD oder eines vergleichbaren Tarifvertrags erfasst wird, oder bei einem anderen öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber) mit Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung oder
  • eine erfolgreich abgeschlossene 3jährige Ausbildung mit Verwaltungsbezug (z.B. Justiz-, Sozialversicherungs-, Steuerfachangestellte*r) oder mit kaufmännischem Schwerpunkt (z.B. Kauffrau/ Kaufmann Büromanagement, Bank-, Groß- und Außenhandels- oder Industriekaufmann) jeweils mit mindestens 4jähriger Berufserfahrung im erlernten Beruf und der Bereitschaft, den Angestelltenlehrgang I nachzuholen
weitere Voraussetzungen:
  • Sie arbeiten selbstständig, zeichnen sich durch eine strukturierte und effektive Aufgabenplanung aus und bringen viel Engagement und Einsatzbereitschaft mit?
  • Sie sind kommunikationsstark, verantwortungsbewusst und besitzen ein hohes Maß an Planungs- und Organisationsfähigkeit?
  • Sie sind flexibel, konfliktfähig und bringen die Bereitschaft mit, gelegentlich Termine außerhalb der regulären Dienstzeit wahrzunehmen?

...dann ist die Tätigkeit als Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Katastrophenschutz (m/w/d) bei uns genau das Richtige für Sie!

Wenn Sie jetzt auch noch über 

  • die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 und die Bereitschaft, Ihren eigenen PKW gegen Kostenerstattung zu nutzen

und darüber hinaus idealerweise über 

  • mehrjährige Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
  • ein technisches Grundverständnis
  • Erfahrungen in ehrenamtlichen Bereichen (Feuerwehr oder Katastrophenschutz wünschenswert)

verfügen, dann steht Ihrer Karriere bei uns nichts mehr im Weg.

Wir Bieten:
  • eine sinnstiftende und vielfältige Tätigkeit, die der Allgemeinheit dient
  • ein festes monatliches Gehalt nach Entgeltgruppe 9a TVöD
  • ein sicherer und modern ausgestatteter Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst in einer attraktiven Region
  • flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, einen Teil der Arbeitszeit im Homeoffice abzuleisten
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Teambuilding-Events
  • umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement (u.a. Firmenfitness über EGYM Wellpass & psychosoziale Beratung über Evermood)
  • familienfreundliche Kinder- und Pflegenotfallbetreuung und Ferienzuschüsse
  • zusätzlich Jahressonderzahlungen, leistungsorientierte Bezahlung und betriebliche Altersvorsorge in Zusammenarbeit mit der VBL
Besonderheiten:

Wir orientieren uns an den Zielen des Gleichstellungsgesetzes Schleswig-Holstein und fördern die berufliche Chancengleichheit von Frauen und Männern auf der Basis des Frauenförderplans.
 Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bewerben Sie sich jetzt!

... bis zum 25. Juni 2023

vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal https://karriere.segeberg.de

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 28. Kalenderwoche stattfinden.

Nähere Informationen:

Fachliche Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern die Fachdienstleitungen Frau Ketzner, Tel. 04551/951-9429 oder Herr Lorenzen, Tel. 04551/951-9425.

Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unsere Personalreferentin Frau Krüger, Tel. 04551 951-8197, gern zur Verfügung.

www.segeberg.de