Die Bewerbungsfrist ist leider bereits verstrichen.

Sachbearbeiterin/ Sachbearbeiter Katastrophenschutz (m/w/d)

Art:
Teilzeit
Bewerbungsfrist:
12.06.2022
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Ort:

Kreis Segeberg

Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

E7 TVöD

Stellenbeschreibung:

Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.000 Mitarbeiter*innen.
Wir suchen für unseren Fachdienst 38.00 Feuerwehrwesen, Zivil- und Katastrophenschutz, Rettungsdienst zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Sachbearbeiterin/ Sachbearbeiter Katastrophenschutz. 

Teilzeit (29,25 Std.)

Unser Fachdienst "Feuerwehrwesen, Zivil- und Katastrophenschutz, Rettungsdienst" besteht zurzeit aus 5 Mitarbeiter*innen, zu dessen Aufgaben z. B. die Überwachung und Sicherstellung der Ausstattung, Unterbringung und Einsatzfähigkeit der Einheiten und Einrichtungen des Katastrophenschutzes, die Erstellung von Einsatz- und Alarmplänen, die Sicherstellung von Notfallrettung und Krankentransport und die Unterhaltung eines bedarfsgerechten, leistungsfähigen und wirtschaftlichen Rettungsdienstes zählen.

Ihre Aufgaben

Als Sachbearbeiter*in im Katastrophenschutz                        

  • sind Sie verantwortlich für die Bewirtschaftung von Haushaltsmitteln (z.B. Rechnungsbegleichung, Auszahlung Aufwandsentschädigungen)
  • übernehmen Sie die Verwaltung des Katastrophenschutzfuhrparks (z.B. TÜV-Termine, Abstimmung Reparaturen mit Gerätewart)
  • unterstützen Sie bei der Aufstellung der Katastrophenschutzeinheiten (z.B. Fortbildungstermine abstimmen)
  • befassen Sie sich mit der Fortschreibung und Pflege von Plänen (u.a. Datenpflege)
  • wirken Sie bei der Betreuung des Führungsstabes mit

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:

Sie verfügen über            

  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfach-angestellten oder das Bestehen einer Ausnahme von dem Prüfungserfordernis (gem. § 29a Abs. 7 TVÜ oder Punkt 7 Abs. 5 der grundsätzlichen Eingruppierungsregelungen zur Entgeltordnung VKA - von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht sind Beschäftigte befreit mit einer mindestens zwanzigjährigen Berufserfahrung bei einem Arbeitgeber, der vom Geltungsbereich des TVöD oder eines vergleichbaren Tarifvertrags erfasst wird, oder bei einem anderen öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber) oder
  • eine erfolgreich abgeschlossene dreijährige Ausbildung zur Kauffrau/ Kaufmann Bürokommunikation oder Büromanagement, Bankkauffrau/-mann, Industrie- und Handelskauffrau/-mann oder Kauffrau/ Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement, jeweils mit mind. 3jähriger Berufserfahrung im erlernten Beruf
Führerschein:
die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 und die Bereitschaft, Ihren eigenen PKW gegen Kostenerstattung zu nutzen
weitere Voraussetzungen:

Darüber hinaus haben Sie idealerweise 

  • bereits Verwaltungserfahrung
  • Freude an der Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen
  • eine strukturierte und effektive Aufgabenplanung, Sie arbeiten selbstständig, sind flexibel und bringen viel Engagement und Einsatzbereitschaft mit
Wir Bieten:
  • Wir stellen Sie unbefristet in Teilzeit (29,25 h/Woche) mit tarifgerechter Vergütung nach Entgeltgruppe E7 TVöD ein.
  • Sie erhalten 30 Tage Jahresurlaub, eine Jahressonderzahlung, Leistungsorientierte Bezahlung, eine zusätzliche Altersvorsorge bei der VBL.
  • Bei uns können Sie dank flexibler Arbeitszeiten, der Möglichkeit zu Telearbeit/Home Office, der Bezuschussung von Ferienmaßnahmen oder der Kinder-/Pflegenotfallbetreuung Ihre ganz eigene Work-Life-Balance gestalten.
  • Wir begleiten Sie mit einer strukturierten Einarbeitung in Ihr neues Aufgabengebiet.
  • Sie möchten sich weiterbilden und ein gutes Betriebsklima ist Ihnen wichtig? Der Besuch von externen Seminaren, ein internes Fortbildungsprogramm, Weiterbildungsmöglichkeiten (z.B. Angestelltenlehrgang II, kommunale*r Bilanzbuchhalter*in) und Coachings stehen Ihnen zur Verfügung und fördern Ihre berufliche Entwicklung. Teambuildingevents und Betriebsausflüge begleiten und unterstützen das soziale Miteinander.
  • Unser betriebliches Gesundheitsmanagement und eigene Betriebssportgruppen wie Klettern, Laufen, Sportschützen, Fußball, Volleyball oder Bowling sorgen für soziale Begegnungen und gemeinsame Erlebnisse auch außerhalb der Arbeitszeit.
  • Arbeitsplatznahe, kostenfreie Parkmöglichkeiten und eine hauseigene Kantine kennzeichnen die Rahmenbedingungen für eine attraktive Aufgabe.
Besonderheiten:

Wir orientieren uns an den Zielen des Gleichstellungsgesetzes Schleswig-Holstein und fördern die berufliche Chancengleichheit von Frauen und Männern auf der Basis des Frauenförderplans.
Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Gewünschte Bewerbungsform:

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie Teil eines engagierten Teams werden möchten, welches Erfahrungswissen schätzt und gleichzeitig offen für neue, innovative Wege ist, dann …

Bewerben Sie sich!

... bis zum 12. Juni 2022

vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal https://karriere.segeberg.de

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 25./26. Kalenderwoche stattfinden.

Nähere Informationen:

Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unsere Personalreferentin Frau Fisler, Tel. 04551/951-9795, gern zur Verfügung.

Fachliche Fragen zum Aufgabengebiet beantworten Ihnen gern die Fachdienstleitungen Frau Ketzner, Tel. 04551/951-9429 oder Herr Lorenzen, Tel. 04551/951-9425.

Sie kennen jemanden, der noch besser auf diese Stelle und zu uns passt? Dann leiten Sie diese Stellenausschreibung einfach weiter.

www.segeberg.de