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Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter für die Bereiche Controlling, Benchmarking und Steuern (m/w/d)

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
22.05.2022
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt 
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

E 9c TVöD

Stellenbeschreibung:

Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.000 Mitarbeiter*innen.
Wir suchen für unseren Fachdienst 20.00 Finanzen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter für die Bereiche Controlling, Benchmarking und Steuern (m/w/d). 

Unser Fachdienst "Finanzen" besteht zur Zeit aus 17 Mitarbeiter*innen, welche die klassischen Aufgaben der Kämmerei wahrnehmen. Hierzu gehören u. a. die Haushaltswirtschaft einschließlich der Haushaltsplanung und -sicherung, des Finanzcontrolling und des Benchmarkings, die Erstellung des Jahresabschlusses oder die Angelegenheiten des Finanzausgleiches einschließlich der Erhebung der Kreisumlage von den kreisangehörigen Gemeinden.

Ihre Aufgaben

Als Sachbearbeiter*in im Team in den Bereichen Controlling, Benchmarking und Steuern 

  • bauen Sie im Team ein Investitionscontrolling zur Unterstützung der Fachdienste im Haus sowie ein Personalkostencontrolling auf
  • führen Sie ein strukturiertes Berechtigungskonzept für die Software IKVS ein
  • übernehmen Sie Tätigkeiten aus dem Themengebiet Umsatzsteuer und Jagdsteuer
  • koordinieren Sie das Benchmarking zwischen den Teilnehmenden im Haus und dem Schleswig-Holsteinischen Landkreistag
  • wickeln Sie gewährte Darlehen des Kreises ab

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:

Sie verfügen über            

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft (Bachelor, Diplom), ein vergleichbares abgeschlossenes Studium im finanz- oder betriebswirtschaftlichen Bereich oder den Abschluss staatlich geprüfte*r Betriebswirt*in
  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten mit abgeschlossenem Angestelltenlehrgang II
  • das Bestehen einer Ausnahme von dem Prüfungserfordernis (gem. § 29a Abs. 7 TVÜ oder Punkt 7 Abs. 5 der grundsätzlichen Eingruppierungsregelungen zur Entgeltordnung VKA - von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht sind Beschäftigte befreit mit einer mindestens zwanzigjährigen Berufserfahrung bei einem Arbeitgeber, der vom Geltungsbereich des TVöD oder eines vergleichbaren Tarifvertrags erfasst wird, oder bei einem anderen öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber)
Führerschein:
die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 und die Bereitschaft Ihren eigenen PKW gegen Kostenerstattung zu nutzen
weitere Voraussetzungen:

Darüber hinaus haben Sie idealerweise 

  • betriebswirtschaftliche Kenntnisse (Finanzcontrolling)
  • Kenntnisse im Verwaltungs- und Steuerrecht
  • eine Affinität für Zahlen und zeichnen sich durch ein hohes Maß an Eigeninitiative, Belastbarkeit und Lernbereitschaft aus
  • eine strukturierte und effektive Aufgabenplanung, Sie sind selbstständig und inhaltlich flexibel und arbeiten gerne im Team
Wir Bieten:
  • Wir stellen Sie unbefristet in Vollzeit (39 h/Woche) mit tarifgerechter Vergütung nach Entgeltgruppe E 9c TVöD ein.
  • Die Stelle ist teilzeitgeeignet.
  • Sie erhalten 30 Tage Jahresurlaub, eine Jahressonderzahlung, Leistungsorientierte Bezahlung, eine zusätzliche Altersvorsorge bei der VBL.
  • Bei uns können Sie dank flexibler Arbeitszeiten, der Möglichkeit zu Telearbeit/Home Office, der Bezuschussung von Ferienmaßnahmen oder der Kinder-/Pflegenotfallbetreuung Ihre ganz eigene Work-Life-Balance gestalten.
  • Wir begleiten Sie mit einer strukturierten Einarbeitung in Ihr neues Aufgabengebiet.
  • Sie möchten sich weiterbilden und ein gutes Betriebsklima ist Ihnen wichtig? Der Besuch von externen Seminaren, ein internes Fortbildungsprogramm, Weiterbildungsmöglichkeiten und Coachings stehen Ihnen zur Verfügung und fördern Ihre berufliche Entwicklung. Teambuildingevents und Betriebsausflüge begleiten und unterstützen das soziale Miteinander.
  • Unser betriebliches Gesundheitsmanagement und eigene Betriebssportgruppen wie Klettern, Laufen, Sportschützen, Fußball, Volleyball oder Bowling sorgen für soziale Begegnungen und gemeinsame Erlebnisse auch außerhalb der Arbeitszeit.
  • Arbeitsplatznahe, kostenfreie Parkmöglichkeiten und eine hauseigene Kantine kennzeichnen die Rahmenbedingungen für eine attraktive Aufgabe.
Besonderheiten:

Wir orientieren uns an den Zielen des Gleichstellungsgesetzes Schleswig-Holstein und fördern die berufliche Chancengleichheit von Frauen und Männern auf der Basis des Frauenförderplans.
Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Gewünschte Bewerbungsform:

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie Teil eines engagierten Teams werden möchten, welches Erfahrungswissen schätzt und gleichzeitig offen für neue, innovative Wege ist, dann …

Bewerben Sie sich!

... bis zum 22. Mai 2022

vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal https://karriere.segeberg.de

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 23. Kalenderwoche stattfinden.

Nähere Informationen:

Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unsere Personalreferentin Frau Glocker, Tel. 04551 951-9788, gern zur Verfügung.

Fachliche Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern die Fachdienstleitung Frau McGregor, Tel. 04551/951-9252.

Sie kennen jemanden, der noch besser auf diese Stelle und zu uns passt? Dann leiten Sie diese Stellenausschreibung einfach weiter.

www.segeberg.de