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Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter für den Vollstreckungsinnendienst (m/w/d)

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
12.06.2022
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Ort:

Kreis Segeberg

Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

E9a TVöD

Stellenbeschreibung:

Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.000 Mitarbeiter*innen.
Wir suchen für unseren Fachdienst 21.00 Finanzbuchhaltung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen 

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter für den Vollstreckungsinnendienst (m/w/d). 

Unser Fachdienst "Finanzbuchhaltung" besteht zurzeit aus 16 Mitarbeiter*innen, welche alle Kassengeschäfte des Kreises erledigen. Dazu gehören der Zahlungsverkehr, die Buchführung, die Liquiditätsplanung, die Bewirtschaftung des Kassenbestandes, Mahnungen und Vollstreckungen sowie Verwahrungen von Wertgegenständen. 

Ihre Aufgaben

Als Sachbearbeiter*in im Vollstreckungsinnendienst 

  • übernehmen Sie die Einleitung und Überwachung von Vollstreckungsmaßnahmen, führen Sie Forderungspfändungen durch und ermitteln Sie die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse der Schulder*innen
  • bearbeiten und entscheiden Sie über Anträge auf Zahlungserleichterungen
  • veranlassen und überwachen Sie Amts- bzw. Vollsteckungshilfeersuchen
  • führen Sie die Kreiskasse inkl. Betreuung der Kunden, Erstellung von Quittungen und Abwicklung der EC-Kartenzahlungen
  • helfen Sie mit bei dem Aufbau und der Übernahme der Vollstreckung privatrechtlicher Forderungen

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:

Sie verfügen über     

  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder das Bestehen einer Ausnahme von dem Prüfungserfordernis (gem. § 29a Abs. 7 TVÜ oder Punkt 7 Abs. 5 der grundsätzlichen Eingruppierungsregelungen zur Entgeltordnung VKA - von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht sind Beschäftigte befreit mit einer mindestens zwanzigjährigen Berufserfahrung bei einem Arbeitgeber, der vom Geltungsbereich des TVöD oder eines vergleichbaren Tarifvertrags erfasst wird, oder bei einem anderen öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber)
  • eine erfolgreich abgeschlossene 3-jährige Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im Inkasso-bzw. Forderungsmanagement
Führerschein:
die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 und die Bereitschaft, Ihren eigenen PKW gegen Kostenerstattung zu nutzen
weitere Voraussetzungen:

Darüber hinaus haben Sie idealerweise 

  • Kenntnisse im Bereich der Vollstreckung öffentlich-rechtlicher als auch privatrechtlicher Forderungen
  • Kenntnisse in allen Bereichen des Kassen-, Vollstreckungs- und Insolvenzrechts
  • ein gutes Zahlenverständnis und ein hohes Maß an Belastbarkeit und Genauigkeit
  • ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und Sie sind selbstständig, inhaltlich flexibel und bringen viel Engagement und Einsatzbereitschaft mit
Wir Bieten:
  • Wir stellen Sie unbefristet in Vollzeit (39 h/Woche) mit tarifgerechter Vergütung nach Entgeltgruppe E9a TVöD.
  • Die Stelle ist teilzeitgeeignet.
  • Sie erhalten 30 Tage Jahresurlaub, eine Jahressonderzahlung, Leistungsorientierte Bezahlung, eine zusätzliche Altersvorsorge bei der VBL.
  • Bei uns können Sie dank flexibler Arbeitszeiten, der Möglichkeit zu Telearbeit/Home Office, der Bezuschussung von Ferienmaßnahmen oder der Kinder-/Pflegenotfallbetreuung Ihre ganz eigene Work-Life-Balance gestalten.
  • Wir begleiten Sie mit einer strukturierten Einarbeitung in Ihr neues Aufgabengebiet.
  • Sie möchten sich weiterbilden und ein gutes Betriebsklima ist Ihnen wichtig? Der Besuch von externen Seminaren, ein internes Fortbildungsprogramm, Weiterbildungsmöglichkeiten und Coachings stehen Ihnen zur Verfügung und fördern Ihre berufliche Entwicklung. Teambuildingevents und Betriebsausflüge begleiten und unterstützen das soziale Miteinander.
  • Unser betriebliches Gesundheitsmanagement und eigene Betriebssportgruppen wie Klettern, Laufen, Sportschützen, Fußball, Volleyball oder Bowling sorgen für soziale Begegnungen und gemeinsame Erlebnisse auch außerhalb der Arbeitszeit.
  • Arbeitsplatznahe, kostenfreie Parkmöglichkeiten kennzeichnen die Rahmenbedingungen für eine attraktive Aufgabe.
Besonderheiten:

Wir orientieren uns an den Zielen des Gleichstellungsgesetzes Schleswig-Holstein und fördern die berufliche Chancengleichheit von Frauen und Männern auf der Basis des Frauenförderplans. Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Gewünschte Bewerbungsform:

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie Teil eines engagierten Teams werden möchten, welches Erfahrungswissen schätzt und gleichzeitig offen für neue, innovative Wege ist, dann …

Bewerben Sie sich!

... bis zum 12. Juni 2022

vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal https://karriere.segeberg.de

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 26. Kalenderwoche stattfinden.

Nähere Informationen:

Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unsere Personalreferentin Frau Glocker, Tel. 04551 951-9788, gern zur Verfügung.

Fachliche Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern die Fachdienstleitung Frau Buck, Tel. 04551/951-9628.

Sie kennen jemanden, der noch besser auf diese Stelle und zu uns passt? Dann leiten Sie diese Stellenausschreibung einfach weiter.

www.segeberg.de