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Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter für den Bereich der Bau- und Umweltverwaltung (m/w/d)

Art:
Teilzeit
Bewerbungsfrist:
19.02.2023
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Ort:

Kreis Segeberg

Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

E 9c TVöD/Besoldungsgruppe A 10 SHBesG

Stellenbeschreibung:

Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.000 Mitarbeiter*innen.
Wir suchen für unseren Fachdienst 63.00 Bau- und Umweltverwaltung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter für den Bereich der Bau- und Umweltverwaltung (m/w/d). 

Teilzeit 31,2 h/Woche bzw. 32,8 h/Woche

Der Fachdienst 63.00 ist in die Fachgebiete "Bauverwaltung" sowie "Umwelt- und Naturschutzverwaltung" unterteilt. Im Fachgebiet Bauverwaltung bearbeiten aktuell 11 Kolleg*innen Versagungen, Widersprüche, Gerichtsverfahren, bauordnungsrechtliche Verfahren sowie Bußgeldverfahren auf der Grundlage der Landesbauordnung. Darüber hinaus werden hier die Aufgaben der zentralen Submissionsstelle des Kreises wahrgenommen und das Baulastenverzeichnis geführt.

Ihre Aufgaben

Als Sachbearbeiter*in im Bereich der Bau- und Umweltverwaltung                                     

  • nehmen Sie die bauordnungsrechtliche Sachbearbeitung des Themenbereichs "Schwarzbauten" ( bauordnungsrechtliche Verfügungen/Ordnungsverfügungen) i.d.R. in schriftlicher Form, ggf. mit Anordnung der sofortigen Vollziehung sowie die Versagung von Baugenehmigungen wahr.
  • treffen Sie die Entscheidungen über Nachbaranträge und Anträge auf Tätigwerden im Rahmen der Baufreistellung
  • obliegt Ihnen die Widerspruchssachbearbeitung und die Abgabe von Stellungnahmen in Klageverfahren
  • nehmen Sie die Bearbeitung von Bußgeldverfahren bei baurechtlichen Verstößen wahr
  • kümmern Sie sich um die Ausbildung von Auszubildenden und Anwärter*innen

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:

Sie verfügen über           

  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten mit abgeschlossenem Angestelltenlehrgang II oder
  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten mit einer Mindestpunktzahl von 12 und die Bereitschaft, den Angestelltenlehrgang II schnellstmöglich nachzuholen oder das Bestehen einer Ausnahme von dem Prüfungserfordernis (gem. § 29a Abs. 7 TVÜ oder Punkt 7 Abs. 5 der grundsätzlichen Eingruppierungsregelungen zur Entgeltordnung VKA - von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht sind Beschäftigte befreit mit einer mindestens zwanzigjährigen Berufserfahrung bei einem Arbeitgeber, der vom Geltungsbereich des TVöD oder eines vergleichbaren Tarifvertrags erfasst wird, oder bei einem anderen öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber) oder
  • die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung "Allgemeine Verwaltung - Public Administration" oder
  • ein abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften
Führerschein:
Die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 sowie die Nutzung des eigenen PKW gegen Kostenerstattung stellt für Sie kein Problem dar.
weitere Voraussetzungen:

Darüber hinaus haben Sie idealerweise 

  • Berufserfahrung, idealerweise im Bereich Baurecht, allgemeines Verwaltungsrecht bzw. Ordnungsrecht
  • das Interesse, gerne in einem Team mit Techniker*innen und Ingenieur*innen an der Umsetzung von fachlichen Herausforderungen zu arbeiten
  • eine strukturierte und effektive Aufgabenplanung und Sie sind selbstständig und inhaltlich flexibel und bringen viel Engagement und Einsatzbereitschaft mit
Wir Bieten:
  • Wir stellen Sie unbefristet inTeilzeit (31,2 h/Woche) mit tarifgerechter Vergütung nach Entgeltgruppe E 9c TVöD bzw. bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen nach Besoldungsgruppe A 10 SHBesG in Teilzeit (32,8 h/Woche) ein.
  • Sie erhalten 30 Tage Jahresurlaub, eine Jahressonderzahlung, Leistungsorientierte Bezahlung, eine zusätzliche Altersvorsorge bei der VBL.
  • Bei uns können Sie dank flexibler Arbeitszeiten, der Möglichkeit zu Telearbeit/Home Office, der Bezuschussung von Ferienmaßnahmen oder der Kinder-/Pflegenotfallbetreuung Ihre ganz eigene Work-Life-Balance gestalten.
  • Wir begleiten Sie mit einer strukturierten Einarbeitung in Ihr neues Aufgabengebiet.
  • Sie möchten sich weiterbilden und ein gutes Betriebsklima ist Ihnen wichtig? Der Besuch von externen Seminaren, ein internes Fortbildungsprogramm, Weiterbildungsmöglichkeiten (z.B. Angestelltenlehrgang I+II, kommunale*r Bilanzbuchhalter*in) und Coachings stehen Ihnen zur Verfügung und fördern Ihre berufliche Entwicklung. Teambuildingevents und Betriebsausflüge begleiten und unterstützen das soziale Miteinander.
  • Unser betriebliches Gesundheitsmanagement und eigene Betriebssportgruppen wie Klettern, Laufen, Sportschützen, Fußball, Volleyball oder Bowling sorgen für soziale Begegnungen und gemeinsame Erlebnisse auch außerhalb der Arbeitszeit.
  • Arbeitsplatznahe und kostenfreie Parkmöglichkeiten kennzeichnen die Rahmenbedingungen für eine attraktive Aufgabe.
Besonderheiten:

Wir orientieren uns an den Zielen des Gleichstellungsgesetzes Schleswig-Holstein und fördern die berufliche Chancengleichheit von Frauen und Männern auf der Basis des Frauenförderplans.
Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Sollten Sie sich bereits in einem Beamtenverhältnis befinden, reichen Sie bitte die letzten dienstlichen Beurteilungen sowie eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte inkl. Postanschrift Ihrer personalverwaltenden Stelle mit ein.

Gewünschte Bewerbungsform:

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie Teil eines engagierten Teams werden möchten, welches Erfahrungswissen schätzt und gleichzeitig offen für neue, innovative Wege ist, dann …

Bewerben Sie sich!

...bis zum 19. Februar 2023 

vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal https://karriere.segeberg.de

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 11./12. Kalenderwoche stattfinden.

Nähere Informationen:

Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unsere Personalreferentin Frau Hoppe-Kohnert, Tel. 04551/951-9267, gern zur Verfügung.

Fachliche Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern die Fachdienstleitung Herr Jungjohann, Tel. 04551/951 9562

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