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Sachbearbeiter*innen Umweltverwaltung (m/w/d)

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
21.04.2024
Entgeltgruppe:

E9c TVöD/A 10 SHBesG

Stellenbeschreibung:

Sachbearbeiter*innen Umweltverwaltung (m/w/d)

Bad Segeberg

Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen.

Der Fachdienst 63.00 ist in die Fachgebiete "Bauverwaltung" sowie "Umweltverwaltung" unterteilt. Im Fachgebiet Umweltverwaltung bearbeiten aktuell 9 Kolleg*innen Verfahren nach dem Wasser-, Bodenschutz, Abfall- und Naturschutzrecht. Überwiegend handelt es sich um ordnungsrechtliche Verfahren und Genehmigungsverfahren, außerdem werden die ehrenamtlichen Naturschutzorgane verwaltet.

Ihre Aufgaben:

  • Allgemeine Überwachung im Abfallrecht
    • Allgemeine Überwachung inklusive ordnungsrechtlicher Verfahren im Abfallrecht und des gesamten untergeordneten Regelwerks
  • Überwachung Klärschlammverbringung
    • Führung des Klärschlammkatasters
  • Ordnungsrechtliche Verfahren, Widerspruchsverfahren und Klärung von Grundsatzfragen im Bodenschutzrecht
  • Anspruchsprüfung im Rahmen des Informations-Zugangs-Gesetzes
    • Fertigung und Verantwortung von Schriftsätzen im Rahmen des IZG-Verfahrens
    • Entscheidung über die Herausgabe der beantragten Informationen
    • Bearbeitung von Widerspruchsverfahren

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder eine vergleichbare abgeschlossene Ausbildung sowie eine anschließende mindestens 4-jährige Berufserfahrung im öffentlichen Dienst und die Bereitschaft, die Weiterbildung zur Verwaltungsfachwirtin/zum Verwaltungsfachwirt zu absolvieren
  • eine abgeschlossene Ausbildung inkl. Weiterbildung zur Verwaltungsfachwirtin/zum Verwaltungsfachwirt (Angestelltenlehrgang II)
  • ein abgeschlossenes rechtswissenschaftliches Studium
  • die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung
weitere Voraussetzungen:

darüber hinaus idealerweise

  • Berufserfahrung im Bereich Abfallrecht, allgemeines Verwaltungsrecht bzw. Ordnungsrecht
  • eine hohe Eigeninitiative, Entscheidungsfähigkeit, Kommunikationsstärke, Planungs- und Organisationsfähigkeit, interdisziplinären Teamgeist und Diskussionsbereitschaft in fachlichen Konflikten
Wir Bieten:
  • sicherer Arbeitsplatz
  • festes Monatsgehalt
  • moderne Büroausstattung
  • Zuschuss Fahrrad/ÖPNV-Ticket
  • Fort-/Weiterbildungsangebote
  • Firmenfitness/psych. Beratung
  • flexible Arbeitszeiten/mobiles Arbeiten
  • Kinder-/Pflegenotfallbetreuung
Besonderheiten:

Sollten Sie sich bereits in einem Beamtenverhältnis befinden, reichen Sie bitte die letzten dienstlichen Beurteilungen sowie eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte inkl. Postanschrift Ihrer personalverwaltenden Stelle mit ein.

Gleichstellung und Vielfalt liegen uns am Herzen und sind für uns eine Selbstverständlichkeit!

Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bewerben Sie sich!

... bis zum 21. April 2024

vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal www.segeberg.de/karriere.

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 20./21. Kalenderwoche stattfinden.

Nähere Informationen:

Fachliche Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern die Führungskraft Frau Hahn, Tel. 04551/951-9743.
Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unsere Personalreferentin Frau Siemons, Tel. 04551/951-9793, gern zur Verfügung.

www.segeberg.de/karriere