Sachbearbeiter*in Rechnungsstelle wirtschaftliche und rechtliche Jugendhilfe (m/w/d)

Art:
Teilzeit
Bewerbungsfrist:
13.07.2025
Entgeltgruppe:

E 6 TVöD

Stellenbeschreibung:

Sachbearbeiter*in Rechnungsstelle wirtschaftliche und rechtliche Jugendhilfe (m/w/d)

Teilzeit (24,5 Stunden pro Woche)

Ort: Bad Segeberg

Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen.

Der Fachdienst Wirtschaftliche und Rechtliche Jugendhilfe besteht aus den Bereichen Beistandschaft, Unterhaltsvorschusskasse und dem Fachgebiet Wirtschaftliche Jugendhilfe. Zentrale Aufgabe im Bereich der wirtschaftlichen Jugendhilfe ist, nach kooperativer Zusammenarbeit mit dem Sozialen Dienst, die verwaltungsmäßige und finanzielle Abwicklung unterschiedlicher Jugendhilfeleistungen. Das Team besteht aus derzeit 14 Mitarbeiter*innen und der Fachgebietsleitung.

Ihre Aufgaben:

  • Zahlungsabwicklung für ambulante und (teil-)stationäre Leistungen der Jugendhilfe
    • Prüfung und Erstellung der Monatsabrechnung von Leistungserbringer*innen
    • Prüfung von Jahresendabrechnungen mittels Anwendung von Leistungs- und Entgeltvereinbarungen
    • Klärung von leistungsrelevanten Fragestellungen mit der Sachbearbeitung und Einrichtungen

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder
  • eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Steuerfachangestellten oder
  • eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Sprachkenntnisse:
fachkundige Deutschkenntnisse (Kompetenzniveau mindestens C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)
weitere Voraussetzungen:
  • mit mindestens 5-jähriger Berufserfahrung in der Buchhaltung

und darüber hinaus idealerweise

  • ein gutes Zahlenverständnis, Buchhaltungskenntnisse sowie ein Verständnis für die Haushaltssystematik
  • Kenntnisse in der Leistungsgewährung des SGB VIII
  • Erfahrung im öffentlichen Dienst
  • hohes Maß an Konfliktfähigkeit sowie Verantwortungsbereitschaft, Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, Kunden- und Bürgerorientierung als auch Belastbarkeit
Wir Bieten:
  • sicherer Arbeitsplatz
  • festes Monatsgehalt
  • moderne Büroausstattung
  • Zuschuss Fahrrad/ÖPNV-Ticket
  • Fort-/Weiterbildungsangebote
  • Firmenfitness/psych. Beratung
  • flexible Arbeitszeiten/mobiles Arbeiten
  • Kinder-/Pflegenotfallbetreuung
Besonderheiten:

Gleichstellung und Vielfalt liegen uns am Herzen und sind für uns eine Selbstverständlichkeit!

Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bewerben Sie sich!

... bis zum 13. Juli 2025

vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal www.segeberg.de/karriere.

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 30. Kalenderwoche stattfinden.

Nähere Informationen:

Fachliche Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern die Führungskraft Frau Kudenhold, Tel. 04551/951-7830.
Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unsere Personalsachbearbeiterin Frau Stolze, Tel. 04551/951-9813, gern zur Verfügung.

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