Sachbearbeiter*in Personalbewirtschaftung Lehrkräfte (m/w/d)

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
09.11.2025
Entgeltgruppe:

E 6 TVöD

Stellenbeschreibung:

Sachbearbeiter*in Personalbewirtschaftung Lehrkräfte (m/w/d)

Ort: Bad Segeberg

Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen.

Der Fachdienst Kita, Jugend, Schule, Kultur ist zuständig für drei Förderzentren, zwei Berufsbildungszentren, das Schulamt und die Schulverwaltung der kreiseigenen Schulen. Die Bereiche Jugend, Kultur, Sport und Archiv (z.B. Musik- und Volkshochschulen, Kreisjugendring, Kreissportverband, Büchereien) und die komplette Abwicklung von Kindertagestätten und Tagespflege gehören zu den weiteren Themen. Sie werden im Schulamt des Kreises Segeberg eingesetzt.

Ihre Aufgaben:

  • Lehrkräfteverwaltung
    • Bearbeitung von Anträgen
    • Mehrarbeitsstunden abrechnen
    • Verträge vorbereiten
  • Schulangelegenheiten bearbeiten
    • Ferienerreichbarkeit dokumentieren
    • Schulwanderfahrten bearbeiten
  • Ein- und Ausgangspost bearbeiten
  • Telefonische Erreichbarkeit des Schulamtes

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder den erfolgreichen Abschluss des Angestelltenlehrgangs I oder eine abgeschlossene Ausbildung (Steuerfachangestellte, Sozialversicherungsfachangestellte, Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen) oder
  • eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder
  • eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten
Sprachkenntnisse:
fachkundige Deutschkenntnisse (Kompetenzniveau mindestens C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)
Führerschein:
die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 und die Bereitschaft, Ihren eigenen PKW gegen Kostenerstattung zu nutzen
weitere Voraussetzungen:

arüber hinaus idealerweise

  • Kenntnisse in Personal-, Schul- und Verwaltungsrecht
  • Auffassungsgabe, Urteilsfähigkeit, Motivation und Belastbarkeit
  • Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit
Wir Bieten:
  • sicherer Arbeitsplatz
  • festes Monatsgehalt
  • moderne Büroausstattung
  • Zuschuss Fahrrad/ÖPNV-Ticket
  • Fort-/Weiterbildungsangebote
  • Firmenfitness/psych. Beratung
  • flexible Arbeitszeiten/mobiles Arbeiten
  • Kinder-/Pflegenotfallbetreuung
Besonderheiten:

Gleichstellung und Vielfalt liegen uns am Herzen und sind für uns eine Selbstverständlichkeit!

Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bewerben Sie sich!

... bis zum 09. November 2025

vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal www.segeberg.de/karriere.

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 49. Kalenderwoche stattfinden.

Nähere Informationen:

Fachliche Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern die Führungskraft Frau Schleicher, Tel. 04551/951-9566.
Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unser Personalsachbearbeiter Herr Weber, Tel. 04551/951-8848, gern zur Verfügung.

www.segeberg.de/karriere