Sachbearbeiter*in/IT-Fachkoordinator*in Fahrschulen/Fahrerlaubnisse (m/w/d)

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
18.01.2026
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Entgeltgruppe:

E 9c TVöD

Stellenbeschreibung:

Sachbearbeiter*in/IT-Fachkoordinator*in Fahrschulen/Fahrerlaubnisse (m/w/d)

Ort: Bad Segeberg

Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen.

Das Fachgebiet Fahrerlaubnisse/ Fahrschulen, in dem die Position vakant ist, ist Bestandteil des Fachdienstes "Verkehr und Zulassung". Derzeit sind 15 Mitarbeiter*innen in diesem Fachgebiet tätig, die sich um alle Aufgaben rund um die Fahrerlaubnis, aber auch die Überwachung und Kontrolle aller im Kreis Segeberg ansässigen Fahrschulen kümmern. Neben der Sachbearbeitung in diesem Fachgebiet ist die Position verbunden mit der IT-Fachkoordination für die relevanten Fachprogramme des Fachgebiets.

Ihre Aufgaben:

Als Sachbearbeiter*in Fahrschulen/Fahrerlaubnisse (40% der Stelle):

  • Prüfung der Kraftfahreignung im Rahmen eines Antrages auf Neuerteilung der Fahrerlaubnis nach Entzug oder Verzicht
  • Auswertung von Strafakten
  • Anordnung und Auswertung von ärztlichen oder medizinisch-psychologischen Gutachten
  • Anordnung von Auflagen und Beschränkungen
  • Versagung oder Erteilung nach Entzug sowie Entziehung von Fahrerlaubnissen
  • Anleitung von Auszubildenden und Praktikant*innen

Als IT-Fachkoordinator*in Fahrschulen/Fahrerlaubnisse (60% der Stelle)

  • IT-Fachkoordination für die Fachprogramme OK.Verkehr einschließlich der Online-Dienste, OK.Cash, KomXwork (E-Akte) und CleverQ (Online-Terminvergabe)
  • Test- und Freigabeverfahren sowie Administration von Benutzerrechten und Erstellung von Anwendungshilfen
  • Anleitung der Benutzer*innen und Mitwirkung bei der Behebung von Störungen
  • Teilnahme an Projektgruppen zur Weiterentwicklung der Anwendungen sowie Optimierung an örtliche Gegebenheiten

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • eine abgeschlossene Ausbildung inkl. Weiterbildung zur Verwaltungsfachwirtin/zum Verwaltungsfachwirt (Angestelltenlehrgang II) oder
  • eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder eine vergleichbare abgeschlossene Ausbildung zur/zum Steuerfachangestellten, Sozialversicherungsfachangestellten, Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen sowie eine anschließende mindestens 2-jährige Berufserfahrung im öffentlichen Dienst und die Bereitschaft, die Weiterbildung zur Verwaltungsfachwirtin/zum Verwaltungsfachwirt zu absolvieren oder
  • ein abgeschlossenes verwaltungswissenschaftliches oder rechtswissenschaftliches Studium
Sprachkenntnisse:
fachkundige Deutschkenntnisse (Kompetenzniveau mindestens C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)
Führerschein:
die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 und die Bereitschaft, Ihren eigenen PKW gegen Kostenerstattung zu nutzen
weitere Voraussetzungen:

darüber hinaus idealerweise

  • umfassende Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Fahrerlaubnisrecht
  • IT-Kenntnisse und IT-Affinität, insbesondere zur Konfiguration der Fachprogramme OK.Verkehr, OK.Cash, KomXwork (zukünftig E-Akte) und CleverQ (Online-Terminvergabe)
  • Erfahrungen im Projektmanagement
  • hohe Verantwortungsbereitschaft, gute Kommunikationsfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick
Wir Bieten:
  • sicherer Arbeitsplatz
  • festes Monatsgehalt
  • moderne Büroausstattung
  • Zuschuss Fahrrad/ÖPNV-Ticket
  • Fort-/Weiterbildungsangebote
  • Firmenfitness/psych. Beratung
  • flexible Arbeitszeiten/mobiles Arbeiten
  • Kinder-/Pflegenotfallbetreuung
Besonderheiten:

Gleichstellung und Vielfalt liegen uns am Herzen und sind für uns eine Selbstverständlichkeit!

Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bewerben Sie sich!

... bis zum 18. Januar 2026

vorzugsweise über unser Funktionspostfach bewerbung@segeberg.de.

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 5.–7. Kalenderwoche stattfinden.

Online-Bewerbung

Nähere Informationen:

Fachliche Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern die Führungskraft Herr Lorenzen, Tel. 04551/951-9432.
Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unser Personalsachbearbeiter Herr Hansen, Tel. 04551/951-9786, gern zur Verfügung.

www.segeberg.de/karriere