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Sachbearbeiter/in in der Verkehrsaufsicht (m/w/d)

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
19.02.2023
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Ort:

Kreis Segeberg

Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

9b TVöD/Besoldungsgruppe A 10 SHBesG

Stellenbeschreibung:

Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.000 Mitarbeiter*innen.
Wir suchen für unseren Fachdienst 36.00 Verkehrsordnung, Ahndung von Verkehrsordnungswidrigkeiten, Fahrschulen/Fahrerlaubnisse zum nächstmöglichen Zeitpunkt eineinhalb

Sachbearbeiter/in in der Verkehrsaufsicht (m/w/d). 

Unser Fachdienst "Verkehrsordnung, Ahndung von Verkehrsordnungswidrigkeiten, Fahrschulen/Fahrerlaubnisse" besteht zurzeit aus 33 Mitarbeiter*innen, die sich um Aufgaben wie die Ahndung von Verkehrsordnungswidrigkeiten durch Festsetzung von Verwarnungs- oder Bußgeldern und Fahrverboten, aber auch die Überwachung und Kontrolle aller im Kreis Segeberg ansässigen Fahrschulen kümmern. 

Ihre Aufgaben

Als Sachbearbeiter*in in der Verkehrsaufsicht       

  • beaufsichtigen Sie Unternehmen des Güter- und Personenverkehrs und erteilen/versagen diesen Genehmigungen
  • beraten Sie Kommunen und Straßenbaulastträger in verkehrsrechtlichen Angelegenheiten
  • ordnen Sie verkehrsrechtliche Maßnahmen an
  • erteilen Sie Ausnahmegenehmigungen/Erlaubnisse nach der StVO/StVZO, insbesondere Ausnahmen vom Sonntagsfahrverbot, Ausnahmen von der Ferienreise-VO und Genehmigung von motorsportlichen und sonstigen Veranstaltungen
  • bearbeiten Sie Widersprüche und Klagen im Bereich der Verkehrsgewerbeaufsicht und Straßenverkehrsaufsicht

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:

Sie verfügen über          

  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten mit abgeschlossenem Angestelltenlehrgang II oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten sowie einer mindestens 4-jährigen Berufserfahrung im öffentlichen Dienst und die Bereitschaft, den Angestelltenlehrgang II schnellstmöglich nachzuholen oder das Bestehen einer Ausnahme von dem Prüfungserfordernis (gem. § 29a Abs. 7 TVÜ oder Punkt 7 Abs. 5 der grundsätzlichen Eingruppierungsregelungen zur Entgeltordnung VKA - von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht sind Beschäftigte befreit mit einer mindestens zwanzigjährigen Berufserfahrung bei einem Arbeitgeber, der vom Geltungsbereich des TVöD oder eines vergleichbaren Tarifvertrags erfasst wird, oder bei einem anderen öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber) oder
  • die Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 (vorzugsweise der Laufbahnrichtung Public Administration)
Führerschein:
die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 und die Bereitschaft, Ihren eigenen PKW gegen Kostenerstattung zu nutzen
weitere Voraussetzungen:

Darüber hinaus haben Sie idealerweise 

  • Kenntnisse in der Fachanwendungssoftware VMS Dr. Haller
  • gute Rechtskenntnisse im Bereich Straßenverkehrsaufsicht und Verkehrsgewerbeaufsicht (Personen- und Güterverkehr)
  • die Bereitschaft zur Betreuung des Fachverfahrens
  • eine hohe Eigeninitiative und Zuverlässigkeit
  • ein gutes Verhandlungsgeschick
  • eine hohe Konfliktfähigkeit und Belastbarkeit
Wir Bieten:
  • Wir stellen Sie unbefristet in Vollzeit (39 h/Woche) mit tarifgerechter Vergütung nach Entgeltgruppe 9b TVöD bzw. bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen nach Besoldungsgruppe A 10 SHBesG in Vollzeit (41 h/Woche) ein.
  • Die Stelle ist teilzeitgeeignet.
  • Sie erhalten 30 Tage Jahresurlaub, eine Jahressonderzahlung, Leistungsorientierte Bezahlung, eine zusätzliche Altersvorsorge bei der VBL.
  • Bei uns können Sie dank flexibler Arbeitszeiten, der Möglichkeit zu Telearbeit/Home Office, der Bezuschussung von Ferienmaßnahmen oder der Kinder-/Pflegenotfallbetreuung Ihre ganz eigene Work-Life-Balance gestalten.
  • Wir begleiten Sie mit einer strukturierten Einarbeitung in Ihr neues Aufgabengebiet.
  • Sie möchten sich weiterbilden und ein gutes Betriebsklima ist Ihnen wichtig? Der Besuch von externen Seminaren, ein internes Fortbildungsprogramm, Weiterbildungsmöglichkeiten (z.B. Angestelltenlehrgang II) stehen Ihnen zur Verfügung und fördern Ihre berufliche Entwicklung. Teambuildingevents und Betriebsausflüge begleiten und unterstützen das soziale Miteinander.
  • Unser betriebliches Gesundheitsmanagement und eigene Betriebssportgruppen wie Klettern, Laufen, Sportschützen, Fußball, Volleyball oder Bowling sorgen für soziale Begegnungen und gemeinsame Erlebnisse auch außerhalb der Arbeitszeit.
Besonderheiten:

Wir orientieren uns an den Zielen des Gleichstellungsgesetzes Schleswig-Holstein und fördern die berufliche Chancengleichheit von Frauen und Männern auf der Basis des Frauenförderplans.
Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Sollten Sie sich bereits in einem Beamtenverhältnis befinden, reichen Sie bitte die letzten dienstlichen Beurteilungen sowie eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte inkl. Postanschrift Ihrer personalverwaltenden Stelle mit ein.

Gewünschte Bewerbungsform:

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie Teil eines engagierten Teams werden möchten, welches Erfahrungswissen schätzt und gleichzeitig offen für neue, innovative Wege ist, dann …

Bewerben Sie sich!

... bis zum 19. Februar 2023

vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal https://karriere.segeberg.de

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 10./11./12. Kalenderwoche stattfinden.

Nähere Informationen:

Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unsere Personalreferentin Frau Krüger, Tel. 04551 951-8197, gern zur Verfügung.

Fachliche Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern die Fachdienstleitung Herr Krüger, Tel. 04551/951-9455.

www.segeberg.de