Sachbearbeiter*in Buchhaltung (m/w/d) mit Schwerpunkt Anlagenbuchhaltung/Assetmanagement

Art:
Teilzeit
Bewerbungsfrist:
21.08.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Entgeltgruppe:

6 TVöD

Stellenbeschreibung:

Gestalten Sie die kommunale Digitalisierung von morgen!

Die IT-Allianz Nord AöR ist ein kommunaler IT-Dienstleister in Schleswig-Holstein, der zum 01.07.2025 durch die Kreis Segeberg und Herzogtum Lauenburg gegründet wurde. Wir entwickeln mit einem Team aus etwa 50 Personen an den Standorten Bad Segeberg und Ratzeburg leistungsfähige IT-Lösungen und unterstützen unsere Trägerkommunen bei der Umsetzung der digitalen Transformation – effizient, sicher und serviceorientiert.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt wahlweise am Standort Bad Segeberg oder Ratzeburg eine/einen

Sachbearbeiter*in Buchhaltung (m/w/d)
mit Schwerpunkt Anlagenbuchhaltung/Assetmanagement.

Deine Aufgaben:

  • Bearbeitung (rechnerische Prüfung) der Eingangsrechnungen und Erstellung von Ausgangsrechnungen inkl. Abstimmung mit den Projektleitungen und Abgleich mit den Verträgen
  • (Vor-)Kontierung und Buchung von laufenden Geschäftsvorfällen, Verbuchung auf Projekte/Kostenstellenzuordnung, Kontenabstimmung
  • Überprüfung von Zahlungseingängen, Forderungsmanagement/Mahnwesen in Abstimmung mit der zentralen Buchhaltung
  • Pflege der Stammdaten
  • Mitwirkung bei Quartals-/Jahresabschlüssen
  • Erfassung, Kontrolle und Pflege der Daten, Werte und Besitzverhältnisse in Bezug auf IuK Assets

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • abgeschlossene, kaufmännische Berufsausbildung, vorzugsweise als Steuerfachangestellte*r, Weiterbildung als Bilanzbuchhalter*in, Finanzbuchhalter*in oder Steuerfachwirt*in ist von Vorteil
Sprachkenntnisse:
fachkundige Deutschkenntnisse (Kompetenzniveau mindestens C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)
weitere Voraussetzungen:

darüber hinaus idealerweise

  • mindestens drei Jahre Berufserfahrung, bevorzugt in einer Steuerkanzlei
  • Belastbarkeit sowie Planungs- und Organisationsfähigkeit
  • die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 und die Bereitschaft, Ihren eigenen PKW gegen Kostenerstattung zu nutzen
Wir Bieten:
  • enge Zusammenarbeit mit engagierten Kommunen und Partnern in Schleswig-Holstein
  • attraktive Vergütung in Form eines festen Monatsgehalts nach Entgeltgruppe 6 TVöD und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten
  • flexible Arbeitszeitmodelle bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von 19,5 Stunden, Heiligabend und Silvester dienstfrei und ein modernes Arbeitsumfeld
Besonderheiten:

Gleichstellung und Vielfalt liegen uns am Herzen und sind für uns eine Selbstverständlichkeit!

Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. 

Gewünschte Bewerbungsform:

Bewirb Dich jetzt!

... bis zum 21. August 2025.

ONLINE-BEWERBUNG

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 35. Kalenderwoche stattfinden.

Nähere Informationen:

Fachliche Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern der int. Vorstand Herr Dennis Stelling, Tel. 04551/951-9470. Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen Frau Lisa Glocker, Tel. 04551/951-9788 gern zur Verfügung.

www.segeberg.de