Projektassistent*innen der Bauabwicklung (m/w/d)

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
04.01.2026
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Entgeltgruppe:

E 6 TVöD-VKA

Stellenbeschreibung:

Projektassistent*innen der Bauabwicklung (m/w/d)

Ort: Bad Segeberg

Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen.

Der Fachdienst "Liegenschaften und Bauprojekte" besteht zurzeit aus den Teams Kaufmännisches und Technisches Gebäudemanagement sowie dem Bauprojektmanagement mit insgesamt ca. 35 Mitarbeiter*innen, welche rund 50 kreiseigene und angemietete Liegenschaften betreuen. Der Fachdienst begleitet den kompletten Lebenszyklus der Liegenschaften von der Planung über den Bau und Betrieb bis zum Rückbau, von Ankauf, Mieten und Pachten bis hin zu möglichen Verkäufen.

Ihre Aufgaben:

  • Vorbereitung von Vergaben
    • Maßnahmendokumentation, Pflege der Verfahrensangaben und Vergabeunterlagen
    • Bieter*innenkommunikation
    • Registerabfragen zu Bieter*innen
    • formale und rechnerische Vorprüfung der Angebote
  • Auftragsabwicklung
    • Schriftwechsel (z. B. Leistungsabruf, Mängelrügen)
    • Verfolgen des Rechnungslaufes
  • Gewährleistungscontrolling
    • Nachverfolgung von Gewährleistungsfristen
    • Dokumentation von Ansprüchen

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder den erfolgreichen Abschluss des Angestelltenlehrgangs I oder
  • eine abgeschlossene 3-jährige Ausbildung sowie mehrjährige Berufserfahrung im geforderten Aufgabenbereich
Sprachkenntnisse:
fachkundige Deutschkenntnisse (Kompetenzniveau mindestens C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)
Führerschein:
die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 und die Bereitschaft, Ihren eigenen PKW gegen Kostenerstattung zu nutzen
weitere Voraussetzungen:
  • sicherer Umgang mit IT-Anwendungen (u. a. Microsoft Office)

und darüber hinaus idealerweise

  • Grundkenntnisse in der kaufmännischen Bauabwicklung
  • Kenntnisse im Vertrags-, Vergabe- sowie Gewährleistungsrecht
  • Kommunikationsstärke, Planungs- und Organisationsfähigkeit sowie Eigeninitiative
Wir Bieten:
  • sicherer Arbeitsplatz
  • festes Monatsgehalt
  • moderne Büroausstattung
  • Zuschuss Fahrrad/ÖPNV-Ticket
  • Fort-/Weiterbildungsangebote
  • Firmenfitness/psych. Beratung
  • flexible Arbeitszeiten/mobiles Arbeiten
  • Kinder-/Pflegenotfallbetreuung
Besonderheiten:

Gleichstellung und Vielfalt liegen uns am Herzen und sind für uns eine Selbstverständlichkeit!

Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bewerben Sie sich!

... bis zum 04. Januar 2026

vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal www.segeberg.de/karriere.

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 4./5. Kalenderwoche stattfinden.

Nähere Informationen:

Fachliche Fragen zum Aufgabengebiet beantworten Ihnen gern die Führungskräfte Frau Lexau, Tel. 04551/951-9130, oder Herr Göb, Tel. 04551/951-9167.
Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unsere Personalsachbearbeiterin Frau Konow, Tel. 04551/951-9748, gern zur Verfügung.

www.segeberg.de/karriere