Mitarbeiter*in für das Geschäftszimmer des Allgemeinen Sozialen Dienstes des Jugendamtes (m/w/d)

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
08.12.2024
Entgeltgruppe:

E 6 TVöD

Stellenbeschreibung:

Mitarbeiter*in für das Geschäftszimmer des Allgemeinen Sozialen Dienstes des Jugendamtes (m/w/d)

Ort: Kaltenkirchen, Henstedt-Ulzburg

Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen.

Der Allgemeine Soziale Dienst des Jugendamtes ist auf vier Dienststellen/Fachgebiete mit jeweils einer Leitung aufgeteilt. Unsere Kolleginnen und Kollegen in den Teams setzen jeden Tag die gesetzlichen Vorgaben um und beraten und unterstützen lösungsorientiert die Kinder, Jugendlichen und Familien in unserem Kreis. Dabei entwickeln wir uns und unsere Qualitätsstandards immer weiter, passen diese ggf. an und stellen uns auf die neuen Gegebenheiten in der Gesellschaft ein. Frei nach dem Motto: Jugendamt ist mehr als Kinderschutz!

Ihre Aufgaben:

  • Umfassende Sekretariats- und Assistenztätigkeiten
  • Aufnahme möglicher Krisenmeldungen bspw. gem. § 8a SGB VIII
  • Nachweisüberprüfung von Früherkennungsuntersuchungen gem. § 7a GDG (ggf. auch durch Hausbesuche)
  • Vorbereitung und Unterstützung in der Fallarbeit
  • Führung der Registratur
  • Zuständigkeit für Besucher*innenempfang und Besucher*innenbetreuung
  • Sicherstellung der telefonischen Erreichbarkeit während der Öffnungszeiten

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten oder
  • eine abgeschlossene 3-jährige vergleichbare kaufmännische Ausbildung
weitere Voraussetzungen:

darüber hinaus idealerweise

  • sehr gute Kenntnisse in der Anwendung des MS- Offices- Paketes und der Nutzung von PCs
  • grundlegende Kenntnisse im SGB VIII
  • ein gutes Zeitmanagement und schnelle Auffassungsgabe, empathische Kunden- sowie Bürgerorientierung, hohe Belastbarkeit, Kommunikationsstärke als auch Teamfähigkeit
  • die Bereitschaft, auch teilweise am Nachmittag tätig zu sein
Wir Bieten:
  • sicherer Arbeitsplatz
  • festes Monatsgehalt
  • moderne Büroausstattung
  • Zuschuss Fahrrad/ÖPNV-Ticket
  • Fort-/Weiterbildungsangebote
  • Firmenfitness/psych. Beratung
  • flexible Arbeitszeiten/mobiles Arbeiten
  • Kinder-/Pflegenotfallbetreuung
Besonderheiten:

Gleichstellung und Vielfalt liegen uns am Herzen und sind für uns eine Selbstverständlichkeit!

Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bewerben Sie sich!

... bis zum 08. Dezember 2024

vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal www.segeberg.de/karriere.

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 51. Kalenderwoche stattfinden.

Nähere Informationen:

Fachliche Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern die Führungskraft Frau Sponbiel, Tel. 04551/951-8416.
Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unsere Personalsachbearbeiterin Frau Stolze, Tel. 04551/951-9813, gern zur Verfügung.

www.segeberg.de/karriere