Leiter*in Kinder- und Jugendgesundheitsdienst (m/w/d)

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
30.11.2025
Beginn:
nächstmöglicher Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

E 15 TVöD zzgl. 20 % Arbeitsmarktzulage

Stellenbeschreibung:

Leiter*in Kinder- und Jugendgesundheitsdienst (m/w/d)

Ort: Bad Segeberg, Norderstedt

Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen.

Unser Fachdienst Gesundheit besteht zur Zeit aus 36 Mitarbeiter*innen. Diese arbeiten interdisziplinär in einem Team von Ärzt*innen, Zahnärzt*innen, medizinischen Fachangestellten, Verwaltungskräften, sozialmedizinischen Assistent*innen und Gesundheitswissenschaftler*innen. Im Kinder- und Jugendgesundheitsdienst werden jährlich etwa 2.800 Einschulungsuntersuchungen an den Standorten Bad Segeberg und Norderstedt durchgeführt sowie Kinder und Jugendliche nach verschiedenen Fragestellungen ärztlich untersucht und begutachtet. In Ihrer täglichen Arbeit stehen Sie im engen Austausch mit Eltern, Ihrem multiprofessionellem Team und Netzwerkpartnern aus dem Gesundheit- und Bildungsbereich.

Es handelt sich um ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis. In den ersten 2 Jahren erfolgt ein etablierter Onboarding-Prozess für neue Führungskräfte, u.a. durch Führungsfortbildungen, persönliches Coaching und ein systematisches Führungsfeedback.

Ihre Aufgaben:

  • Führung und Leitung des Fachgebietes mit derzeit 17 Mitarbeiter*innen an den Standorten Bad Segeberg und Norderstedt
  • Steuerung der Aufgabenwahrnehmung im Fachgebiet
  • Vertretung der Organisationseinheit gegenüber der Fachdienstleitung
  • Entscheidung von komplexen Einzelfällen
  • Weiterentwicklung der strategischen und digitalen Aufgabenfelder
  • Fortsetzung der digitalen Transformation des Fachgebietes inkl. Prozessoptimierung und Weiterentwicklung des Fachverfahrens "mikropro"
  • Durchführung von Reihenuntersuchungen von Einschüler*innen
  • Begutachtung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung und Beratung der Angehörigen und anderen Institutionen
  • Beratung von Eltern und Sorgeberechtigten in anderen Themenfeldern (z. B. Impfen)
  • Teilnahme an Präventions- und Öffentlichkeitsarbeit, Vernetzungsarbeit sowie Mitwirkung an der Gesundheitsberichterstattung

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Approbation als Ärztin/Arzt, eine Facharztbezeichnung für Kinder- und Jugendmedizin, für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, öffentliches Gesundheitswesen oder Allgemeinmedizin ist wünschenswert
Sprachkenntnisse:
fachkundige Deutschkenntnisse (Kompetenzniveau mindestens C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)
Führerschein:
die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 und die Bereitschaft, Ihren eigenen PKW gegen Kostenerstattung zu nutzen
weitere Voraussetzungen:
  • langjährige Berufserfahrung in der Kinder- und Jugendmedizin und/oder Allgemeinmedizin

und darüber hinaus idealerweise

  • Führungserfahrung, zum Beispiel durch Leitung einer eigenen Praxis oder Organisationseinheit
  • Verwaltungs- und Rechtskenntnisse insbesondere im Gesundheitsdienst-Gesetz und dem Sozialgesetzbuch
  • Empathie, Kommunikationsstärke, Belastbarkeit, Konfliktfähigkeit sowie soziale und interkulturelle Kompetenz
  • digitale Affinität für die Arbeit in Fachanwendungen und deren Optimierungen
Wir Bieten:
  • sicherer Arbeitsplatz
  • festes Monatsgehalt
  • moderne Büroausstattung
  • Zuschuss Fahrrad/ÖPNV-Ticket
  • Fort-/Weiterbildungsangebote
  • Firmenfitness/psych. Beratung
  • flexible Arbeitszeiten/mobiles Arbeiten
  • Kinder-/Pflegenotfallbetreuung
Besonderheiten:

Gleichstellung und Vielfalt liegen uns am Herzen und sind für uns eine Selbstverständlichkeit!

Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bewerben Sie sich!

... bis zum 30. November 2025

vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal www.segeberg.de/karriere.

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 50. Kalenderwoche stattfinden.

Nähere Informationen:

Fachliche Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern die Führungskraft Frau Dr. Emken, Tel. 04551/951-9399.
Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unser Personalsachbearbeiter Herr Hansen, Tel. 04551/951-9786, gern zur Verfügung.

www.segeberg.de/karriere