Leiter*in Fachgebiet Amtsvormundschaft und Beistandschaft (m/w/d)

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
27.07.2025
Entgeltgruppe:

E 10 TVöD/ A11 SHBesG

Stellenbeschreibung:

Leiter*in Fachgebiet Amtsvormundschaft und Beistandschaft (m/w/d)

Ort: Bad Segeberg

Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen.

Der Fachdienst Wirtschaftliche und Rechtliche Jugendhilfe besteht aus den Bereichen Unterhaltsvorschusskasse und den Fachgebieten "Wirtschaftliche Jugendhilfe" und "Amtsvormundschaften und Beistandschaften".

Es handelt sich um ein unbefristetes Dienst- bzw. Beschäftigungsverhältnis. In den ersten 2 Jahren erfolgt ein etablierter Onboarding-Prozess für neue Führungskräfte, u.a. durch Führungsfortbildungen, persönliches Coaching und ein systematisches Führungsfeedback.

Ihre Aufgaben:

  • Im Rahmen Ihrer Leitungsaufgaben
    • führen und steuern Sie die Aufgabenwahrnehmung im Fachgebiet
    • gestalten Sie Dienstbesprechungen und führen Mitarbeiter*innengespräche (LOB, Beurteilung), planen die Abwesenheiten und nehmen an Personalauswahlverfahren teil
    • entscheiden Sie in komplexen Einzelfällen
    • geben Impulse zur strategischen Weiterentwicklung der Aufgabenfelder
  • Eignungsprüfung und Qualifizierung der ehrenamtlichen Vormünder und Pfleger (eV/P)
  • Mitwirkung bei der fallspezifischen Auswahl von eV/P durch das Familiengericht
  • Netzwerk- und Kooperationsarbeit zur Akquise eV/P

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • eine abgeschlossene Ausbildung inklusive Weiterbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt*in (Angestelltenlehrgang II) oder
  • ein abgeschlossenes rechtswissenschaftliches Studium oder
  • die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung
Sprachkenntnisse:
fachkundige Deutschkenntnisse (Kompetenzniveau mindestens C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)
Führerschein:
die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 und die Bereitschaft, Ihren eigenen PKW gegen Kostenerstattung zu nutzen
weitere Voraussetzungen:

darüber hinaus idealerweise

  • Projektmanagementkenntnisse
  • Kenntnisse über Präsentationstechniken (Power Point) und sicherer Umgang mit gängigen Office-Programmen
  • Erfahrungen bei der Planung und Durchführung von Bildungsveranstaltungen wie Workshops, Schulungen, Info-Abende, Stammtische, Netzwerktreffen, etc.
  • Kenntnisse in der Netzwerkarbeit und in der konzeptionellen Arbeit
  • Rechtliche Kenntnisse über die Entstehung und Aufgaben der Vormundschaft/Pflegschaft
  • Motivations- und Überzeugungsfähigkeit, Kontaktfähigkeit, Belastbarkeit, Kooperations- und Konfliktfähigkeit
Wir Bieten:
  • sicherer Arbeitsplatz
  • festes Monatsgehalt
  • moderne Büroausstattung
  • Zuschuss Fahrrad/ÖPNV-Ticket
  • Fort-/Weiterbildungsangebote
  • Firmenfitness/psych. Beratung
  • flexible Arbeitszeiten/mobiles Arbeiten
  • Kinder-/Pflegenotfallbetreuung
Besonderheiten:

Gleichstellung und Vielfalt liegen uns am Herzen und sind für uns eine Selbstverständlichkeit!

Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bewerben Sie sich!

... bis zum 27. Juli 2025

vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal www.segeberg.de/karriere.

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 33. Kalenderwoche stattfinden.

Nähere Informationen:

Fachliche Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern die Führungskraft Frau Terschüren, Tel. 04551/951-9293.
Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unsere Personalsachbearbeiterin Frau Stolze, Tel. 04551/951-9813, gern zur Verfügung.

www.segeberg.de/karriere