Landrätin/Landrat (m/w/d)

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
14.12.2025
Beginn:
zum 01. September 2026
Entgeltgruppe:

B 7 KomBesVO

Stellenbeschreibung:

Landrätin/Landrat (m/w/d)

Ort: Bad Segeberg

Beim Kreis Segeberg ist zum 01. September 2026 nach Ablauf der Amtszeit des jetzigen Stelleninhabers die Stelle der Landrätin/des Landrates zu besetzen. Der derzeitige Stelleninhaber stellt sich erneut zur Wahl.

Die Landrätin/Der Landrat wird gemäß §§ 43 bis 45 Kreisordnung Schleswig-Holstein vom Kreistag des Kreises Segeberg nach den Grundsätzen der Mehrheitswahl für die Dauer von sechs Jahren gewählt.

Die Ernennung erfolgt zur Beamtin/zum Beamten auf Zeit. Die Besoldung richtet sich nach der Kommunalbesoldungsverordnung Schleswig-Holstein (Besoldungsgruppe B 7). Daneben wird eine Aufwandsentschädigung nach den Höchstsätzen der landesrechtlichen Vorschriften gezahlt.

Wählbar ist, wer

1. die Wählbarkeit zum Deutschen Bundestag besitzt; wählbar ist auch, wer die Staatsangehörigkeit eines übrigen Mitgliedstaates der Europäischen Union besitzt und

2. die für dieses Amt erforderliche Eignung, Befähigung und Sachkunde besitzt.

Der Kreistag des Kreises Segeberg setzt sich derzeit aus 67 Sitzen der verschiedenen Fraktionen zusammen.

Der Kreis Segeberg mit ca. 275.000 Einwohner*innen im Städtedreieck Hamburg-Neumünster-Lübeck liegt im Südwesten mit seinen wirtschaftsstarken Städten und Gemeinden in der Metropolregion Hamburg und in unmittelbarer Randlage zur Freien und Hansestadt Hamburg. Der Mittel- und Nord-/Ostkreis bietet mit seinen mehr kleinstädtischen und ländlichen Strukturen einen hohen Freizeitwert und ist ein bevorzugtes Gebiet für Naherholung und Fremdenverkehr in reizvoller Landschaft und schützenswerter Natur. Die Kreisstadt Bad Segeberg (ca. 17.000 Einwohner*innen) ist eine anerkannte Gesundheitsregion und bietet bei günstiger Verkehrsanbindung vielfältige Freizeitangebote und Sportmöglichkeiten. Kindertagesstätten und Offene Ganztagsschulen mit flexiblen Betreuungsangeboten sowie Gymnasien, Gemeinschaftsschulen und ein Berufsbildungszentrum befinden sich am Ort.

Ihre Aufgaben:

Die Landrätin/Der Landrat leitet die Verwaltung des Kreises Segeberg in eigener Zuständigkeit nach den Zielen und Grundsätzen des Kreistages und im Rahmen der von ihm bereitgestellten Mittel.

Ihre Voraussetzungen:

weitere Voraussetzungen:

Gesucht wird eine qualifizierte, tatkräftige, engagierte, verantwortungsbewusste, einsatz- und entscheidungsfreudige Persönlichkeit, die in der Lage ist, die Entwicklung des Kreises Segeberg als Teil der Metropolregion Hamburg zu fördern. Sie muss bereit sein, eng mit den Kreisgremien und den Kommunen zu kooperieren, und fähig sein, die Verwaltung mit rund 1.100 Mitarbeiter*innen bürgernah, leistungsorientiert und wirtschaftlich zu führen.

Besonderheiten:

Die Bewerber*innen werden gebeten, ausdrücklich zu erklären, dass sie mit einer Einsichtnahme in die Bewerbungsunterlagen durch die Mitglieder der Fraktionen des Kreistags des Kreises Segeberg einverstanden sind.

Gleichstellung und Vielfalt liegen uns am Herzen und sind für uns eine Selbstverständlichkeit!

Wir verwirklichen die berufliche Förderung von Frauen im Rahmen des Gleichstellungsgesetzes. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bewerben Sie sich!

... bis zum 14. Dezember 2025

ausschließlich digital, vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal www.segeberg.de/karriere.

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 06. Kalenderwoche 2026 stattfinden.

Nähere Informationen:

Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern Herr Kreispräsident Jörg Buthmann, Tel. 04551/951-9209. Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unsere Fachdienstleitung Personal, Organisation und Verwaltungsdigitalisierung, Herr Kristof Kuhlmann, Tel. 04551/951-9268, gern zur Verfügung.

www.segeberg.de/karriere