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Koordinatorin/Koordinator für Integration und Teilhabe (m/w/d)

Art:
Teilzeit
Bewerbungsfrist:
25.06.2023
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Ort:

Kreis Segeberg

Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

9c TVöD

Stellenbeschreibung:

Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Koordinatorin/Koordinator für Integration und Teilhabe (m/w/d). 

Unsere Stabsstelle "Büro für Chancengleichheit und Vielfalt" besteht aus 9 Mitarbeiter*innen und setzt sich für gleiche Zugangs- und Lebenschancen für alle Bürger*innen in allen gesellschaftlich, politisch und wirtschaftlich relevanten Bereichen, getreu dem Motto " Kein Mensch passt in eine Schublade" ein. Es ist das einzige Büro dieser Art in Schleswig-Holstein. Unser Leitgedanke ist "Wir sind Inklusion!". Unsere wichtigsten Themenfelder sind dabei die Integration von Geflüchteten und Menschen mit Migrationshintergrund, Projekte zur interkulturellen Öffnung der Kreisverwaltung, die Daseinsvorsorge vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung und die gesellschaftliche Teilhabe aller Menschen mit und ohne Beeinträchtigung im Kreis sowie die Förderung der politischen Teilhabe. Die Koordinierungsstelle für Integration und Teilhabe (KIT) ist Teil des Büros für Chancengleichheit und Vielfalt und derzeit mit zwei Mitarbeiter*innen besetzt.

Ihre neuen Aufgaben

Als Koordinator*in für Integration und Teilhabe 

  • koordinieren, steuern und entwickeln Sie Angebote, Maßnahmen und Strukturen weiter, die die Integration und Teilhabe von Menschen mit Migrationshintergrund fördern - insbesondere in den Handlungsfeldern Bildung, Ausbildung und Arbeit, Gesundheit und Wohnen
  • informieren und beraten Sie Entscheidungsträger*innen innerhalb der Verwaltung und der Selbstverwaltung zu integrations- und teilhaberelevanten Fragestellungen
  • fördern Sie die interkulturelle Öffnung der Verwaltung und der Institutionen der
    Kreisverwaltung Segeberg und entwickeln und organisieren hierfür geeignete Maßnahmen
  • entwickeln Sie die inhaltliche und graphische Gestaltung der Integreat-App als digitale Informationsplattform für den Kreis Segeberg weiter und pflegen diese

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • eine abgeschlossene Ausbildung inkl. Weiterbildung zur Verwaltungsfachwirtin/zum Verwaltungsfachwirt (Angestelltenlehrgang II) oder
  • ein abgeschlossenes verwaltungswissenschaftliches, politikwissenschaftliches oder rechtswissenschaftliches Studium oder
  • ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Soziales, Migration oder Diversität mit mehrjähriger Berufserfahrung in einer öffentlichen Verwaltung, möglichst einer Kommunalverwaltung
weitere Voraussetzungen:
  • Sie sind empathisch, teamfähig und haben ein hohes Maß an Engagement und Einsatzbereitschaft?
  • Sie sind kommunikationsstark, gewissenhaft und fallen durch Ihre strukturierte und effektive Aufgabenplanung auf?
  • Sie sind belastbar und konfliktfähig, wobei Ihre eigene Selbstfürsorge nicht zu kurz kommt?
  • Sie haben die Bereitschaft, auch mal außerhalb der Kernarbeitszeit tätig zu sein?

...dann ist die Tätigkeit als Koordinator*in für Integration und Teilhabe bei uns genau das Richtige für Sie!

Wenn Sie darüber hinaus idealerweise über 

  • Fachkenntnisse im Bereich des Gemeinwesens im Sozialrecht/Gesundheitsrecht und/oder Jugend-/Bildungsrecht und/oder Migrations-/Inklusions-/Gleichstellungsrecht
  • Kenntnisse über die aktuelle Sozial- und Migrationspolitik sowie der diesbezüglichen
    Entwicklungen
  • die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 und die Bereitschaft, Ihren eigenen PKW gegen Kostenerstattung zu nutzen

verfügen, dann steht Ihrer Karriere bei uns nichts mehr im Weg.

Wir Bieten:
  • eine sinnstiftende und vielfältige Tätigkeit, die der Allgemeinheit dient
  • eine unbefristete Einstellung in Teilzeit (19,5 h/Woche) mit tarifgerechter Vergütung nach Entgeltgruppe 9c TVöD
  • ein sicherer und modern ausgestatteter Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst in einer attraktiven Region
  • flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, einen Teil der Arbeitszeit im Homeoffice abzuleisten
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Teambuilding-Events
  • umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement (u.a. Firmenfitness über EGYM Wellpass & psychosoziale Beratung über Evermood)
  • familienfreundliche Kinder- und Pflegenotfallbetreuung und Ferienzuschüsse
  • zusätzlich Jahressonderzahlungen, leistungsorientierte Bezahlung und betriebliche Altersvorsorge in Zusammenarbeit mit der VBL
Besonderheiten:

Wir orientieren uns an den Zielen des Gleichstellungsgesetzes Schleswig-Holstein und fördern die berufliche Chancengleichheit von Frauen und Männern auf der Basis des Frauenförderplans.
Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bewerben Sie sich jetzt!

... bis zum 25. Juni 2023

vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal https://karriere.segeberg.de

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 27./28. Kalenderwoche stattfinden.

Nähere Informationen:

Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unsere Personalreferentin Frau Wannick, Tel. 04551 951-9795, gern zur Verfügung.

Fachliche Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern Frau Fait-Böhme, Tel. 04551/951-9860.

www.segeberg.de