Ingenieur*in Gewässerschutz (m/w/d)

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
03.08.2025
Befristung:
befristet für 1 Jahr
Entgeltgruppe:

E 11 TVöD-VKA

Stellenbeschreibung:

Ingenieur*in Gewässerschutz (m/w/d)

Ort: Bad Segeberg

Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen.

Der Fachdienst "Naturschutz und Landschaftspflege" ist in den Fachbereich Umwelt, Planen, Bauen eingegliedert. Vom östlichen Hügelland mit der charakteristischen nacheiszeitlichen Landschaft bis zur Geest im Westen mit ihren Moor- und Niederungsgebieten sind die 16 Mitarbeiter*innen des Fachdienstes 67.00 "Naturschutz und Landschaftspflege" im Einsatz für den Schutz von Natur und Landschaft. Kompetent und engagiert beraten die Kolleg*innen Gemeinden, Vorhabenträger, Kreispolitik und die ehrenamtlichen Naturschutzinstitutionen im Sinne des Interessenausgleichs mit der Siedlungs- und Infrastrukturentwicklung sowie mit konkurrierenden Flächennutzungen im Außenbereich.

Ihre Aufgaben:

  • Bearbeitung, Kontrolle und Prüfung bestehender Ökokonten sowie Beratung zu und Ausweisung von neuen Ökokonten
  • Führen des Kompensationsverzeichnisses im Bereich von Ökokonten, Flächenpools, Maßnahmenpools und Knickökokonten inkl. Meldung an die obere Naturschutzbehörde
  • Mitwirkung bei der konzeptionellen Gestaltung sowie Abstimmung von kreisinternen Förderprogrammen zu Naturschutzmaßnahmen
  • Bewilligung, Koordination, Abrechnung und Kontrolle von Naturschutzmaßnahmen
  • Bearbeitung von Maßnahmen den Biotopschutz betreffend einschließlich der fachlichen Betreuung ordnungsrechtlicher Verfahren
  • Mitwirkung an kreiseigenen Projekten
  • Selbstständige und verantwortungsvolle Sachbearbeitung zu Flurneuordnungs-/Flurbereinigungsverfahren
  • Bearbeitung von Pflege-, Entwicklungs- und Ausbaumaßnahmen sowie Beeinträchtigungen im Gewässernaturschutz
  • Grundsatzbearbeitung im Knickschutz, Naturschutz und landwirtschaftlichen Themen teilweise in enger Zusammenarbeit mit Verbänden und Behörden
  • Beteiligung an und Bearbeitung von Genehmigungsverfahren hinsichtlich von Eingriffen in landwirtschaftliche Flächen inkl. Durchführung von Kontrollen und ordnungsrechtlichen/OWi-Verfahren

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Fachrichtung Landschaftsplanung, Landespflege, Landschaftsökologie, Umweltmanagement, Naturschutz oder einer vergleichbaren Fachrichtung
Sprachkenntnisse:
fachkundige Deutschkenntnisse (Kompetenzniveau mindestens C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)
weitere Voraussetzungen:

darüber hinaus idealerweise

  • gute Kenntnisse im Naturschutzrecht auf Bundes-, Landes- und europäischer Ebene
  • Verständnis vom Verwaltungshandeln einer Naturschutzbehörde unter Berücksichtigung des Verwaltungsrechts, Zivilrechts, Gefahrenabwehrrechts und Datenschutzrechts
  • Erfahrung in der Beurteilung naturschutzfachlicher und -rechtlicher Sachverhalte
  • routinierter Einsatz von Standard-EDV-Anwendungen
  • die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 und die Bereitschaft, Ihren eigenen PKW gegen Kostenerstattung zu nutzen
  • fachübergreifende Denkweise, Auffassungsgabe sowie Entscheidungsfähigkeit
  • Team-, Konflikt- und Organisationsfähigkeit
Wir Bieten:
  • sicherer Arbeitsplatz
  • festes Monatsgehalt
  • moderne Büroausstattung
  • Zuschuss Fahrrad/ÖPNV-Ticket
  • Fort-/Weiterbildungsangebote
  • Firmenfitness/psych. Beratung
  • flexible Arbeitszeiten/mobiles Arbeiten
  • Kinder-/Pflegenotfallbetreuung
Besonderheiten:

Gleichstellung und Vielfalt liegen uns am Herzen und sind für uns eine Selbstverständlichkeit!

Wir verwirklichen die berufliche Förderung von Frauen im Rahmen des Gleichstellungsgesetzes. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bewerben Sie sich!

... bis zum 03. August 2025

vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal www.segeberg.de/karriere.

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 33. Kalenderwoche stattfinden.

Nähere Informationen:

Fachliche Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern die Führungskraft Herr Ralf Borchers, Tel. 04551/951-9490.
Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unsere Personalsachbearbeiterin Frau Pechtl, Tel. 04551/951-9693, gern zur Verfügung.

www.segeberg.de/karriere