Fachkraft für den Spezialdienst Pflegekinder im Jugendamt (m/w/d)

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
14.12.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Entgeltgruppe:

S 14 TVöD-SuE

Stellenbeschreibung:

Fachkraft für den Spezialdienst Pflegekinder im Jugendamt (m/w/d)

Ort: Wahlstedt

Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen.

Das Fachgebiet Pflegekinder und Adoption legt sein Augenmerk sowohl auf das Pflegekind und seinem Wohl als auch auf die Pflegefamilien. Wir stehen Pflegefamilien zur Seite: Vom Erstgespräch für grundlegende Informationen und der vorbereitenden Eignungsfeststellung über die passgenaue Vermittlung sowie die Unterstützung während des Pflegeverhältnisses (insbesondere auch in Krisen) bis hin zur Begleitung bei Schritten in die Verselbstständigung.

Ihre Aufgaben:

  • Prüfung, Anerkennung und Einleitung eines neuen Pflegeverhältnisses
  • Umfassende Betreuung und Hilfeplanung von Pflegeverhältnissen
    • Beratung und Betreuung eines laufenden Pflegeverhältnisses
    • Zusammenarbeit mit der Herkunftsfamilie
  • Umsetzung des Schutzkonzeptes
  • Prüfung und Einleitung von ergänzenden Hilfen zur Erziehung gem. §§27ff SGB VIII
  • Kurzzeit- und Bereitschaftspflege
  • Umsetzung des Konzeptes Sozialraumorientierung

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • ein abgeschlossenes Studium als Diplom-Sozialpädagogin/Diplom-Sozialpädagoge oder Sozialarbeiter*in oder
  • ein abgeschlossenes Studium als Diplompädagogin/Diplompädagoge oder
  • gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen (wie ein abgeschlossenes Studium im Bereich Bildung und Erziehung im Kindesalter, Kindheitspädagogik, Frühpädagogik, Heil-/Sonderpädagogik oder pädagogische Psychologie) mit langjähriger Berufserfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe und/oder in einer Sozialverwaltung, möglichst einer Kommunalverwaltung
Sprachkenntnisse:
fachkundige Deutschkenntnisse (Kompetenzniveau mindestens C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)
Führerschein:
die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 und die Bereitschaft, Ihren eigenen PKW gegen Kostenerstattung zu nutzen
weitere Voraussetzungen:

darüber hinaus idealerweise

  • Kenntnisse der sozialen Systeme sowie der einschlägigen rechtlichen Grundlagen für die Arbeit des Jugendamtes (SGB VIII, BGB).
  • ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit, Empathie sowie eine positive Haltung, hohe Belastbarkeit und Konfliktfähigkeit, Planungs- und Organisationsfähigkeit
Wir Bieten:
  • sicherer Arbeitsplatz
  • festes Monatsgehalt
  • moderne Büroausstattung
  • Zuschuss Fahrrad/ÖPNV-Ticket
  • Fort-/Weiterbildungsangebote
  • Firmenfitness/psych. Beratung
  • flexible Arbeitszeiten/mobiles Arbeiten
  • Kinder-/Pflegenotfallbetreuung
Besonderheiten:

Gleichstellung und Vielfalt liegen uns am Herzen und sind für uns eine Selbstverständlichkeit!

Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bewerben Sie sich!

... bis zum 14. Dezember 2025

vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal www.segeberg.de/karriere.

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 2. Kalenderwoche stattfinden.

Nähere Informationen:

Fachliche Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern die Führungskraft Frau Wientapper-Joost, Tel. 04551/951-8502.
Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unsere Personalsachbearbeiterin Frau Stolze, Tel. 04551/951-9813, gern zur Verfügung.

www.segeberg.de/karriere