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Amtsvormund*in im Jugendamt (m/w/d)

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
09.06.2024
Entgeltgruppe:

E9c TVöD-VKA/A10 SHBesG/S12 TVöD SuE

Stellenbeschreibung:

Amtsvormund*in im Jugendamt (m/w/d)

Bad Segeberg

Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen.

Als Mitglied in unserem Team vertreten Sie das Wohl und die Interessen von minderjährigen Schützlingen. In dieser wichtigen Position arbeiten Sie eng mit den Behörden, Pflegefamilien und anderen Fachkräften zusammen, um die bestmögliche Versorgung, Betreuung und Unterstützung sicherzustellen.

Ihre Aufgaben:

  • Übernahme rechtlicher Vertretung und Fürsorgepflicht für Minderjährige in staatlicher Obhut
  • Gewährleistung von Kindeswohl und Förderung der persönlichen Entwicklung
  • Besuch Ihrer Schützlinge und Pflegefamilien und Führen gemeinsamer Gespräche
  • Erstellung von Berichten und Aussprache von Empfehlungen für das Familiengericht
  • Koordination von Hilfsangeboten und Unterstützung bei der Suche nach langfristigen Lösungen

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • eine abgeschlossene Ausbildung inkl. Weiterbildung zur Verwaltungsfachwirtin/zum Verwaltungsfachwirt (Angestelltenlehrgang II) oder
  • die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung oder
  • ein abgeschlossenes Studium als Diplom-(Sozial-)pädagogin/Diplom-(Sozial-)pädagoge oder Sozialarbeiter*in oder
  • gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen (wie ein abgeschlossenes Studium im Bereich Bildung und Erziehung im Kindesalter, Kindheitspädagogik, Frühpädagogik, Heil-/Sonderpädagogik oder pädagogische Psychologie) mit langjähriger Berufserfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe und/oder in einer Sozialverwaltung, möglichst einer Kommunalverwaltung oder
  • ein abgeschlossenes Studium mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung im Bereich der Amtsvormundschaft oder Berufsbetreuung im Minderjährigenrecht
Führerschein:
die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 und die Bereitschaft, Ihren eigenen PKW gegen Kostenerstattung zu nutzen
weitere Voraussetzungen:

darüber hinaus idealerweise

  • gute Kenntnisse im Zivil-, Verwaltungs- und Sozialrecht wie bspw. BGB, FamFG, ZPO, SGB
  • pädagogisches, psychologisches und soziologisches Fachwissen über die Entwicklung und die Erziehung von jungen Menschen
  • Erfahrung in problembezogene und methodischer Beratungskompetenz
  • Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten und Dienstreisen
  • Eigenständiges gewissenhaftes Arbeiten, Empathie, Kommunikationsstärke, Belastbarkeit, Durchsetzungsfähigkeit, Konfliktfähigkeit und Verhandlungsgeschick
Wir Bieten:
  • sicherer Arbeitsplatz
  • festes Monatsgehalt
  • moderne Büroausstattung
  • Zuschuss Fahrrad/ÖPNV-Ticket
  • Fort-/Weiterbildungsangebote
  • Firmenfitness/psych. Beratung
  • flexible Arbeitszeiten/mobiles Arbeiten
  • Kinder-/Pflegenotfallbetreuung
Besonderheiten:

Sollten Sie sich bereits in einem Beamtenverhältnis befinden, reichen Sie bitte die letzten dienstlichen Beurteilungen sowie eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte inkl. Postanschrift Ihrer personalverwaltenden Stelle mit ein.

Gleichstellung und Vielfalt liegen uns am Herzen und sind für uns eine Selbstverständlichkeit!

Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bewerben Sie sich!

... bis zum 9. Juni 2024

vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal www.segeberg.de/karriere.

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 26. Kalenderwoche stattfinden.

Nähere Informationen:

Fachliche Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern die Führungskraft Frau Terschüren, Tel. 04551/951-9293.
Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unsere Personalreferentin Frau Czub, Tel. 04551/951-9655, gern zur Verfügung.

www.segeberg.de/karriere