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Amtliche*r Veterinärassistent*in (m/w/d)

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
14.04.2024
Entgeltgruppe:

E 9a TVöD

Stellenbeschreibung:

Amtliche*r Veterinärassistent*in (m/w/d)

Vollzeit/Teilzeit, 1,5 Stellen

Bad Segeberg

Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen.

Als amtliche*r Veterinärassistent*in arbeiten Sie im Team "Tiergesundheit und -haltung" des Kreisveterinäramtes. Sie unterstützen in enger Abstimmung mit den amtlichen Tierärztinnen und Tierärzten die Überwachung der Tierhaltungen im Kreis Segeberg und sorgen so mit dafür, dass tierschutz- sowie tiergesundheitsrechtliche Anforderungen in Tierhaltungen eingehalten werden.

Ihre Aufgaben:

  • Vor-Ort-Kontrollen von landwirtschaftlichen Nutztierhaltungen einschließlich Pferdehaltungen, sonstigen gewerblichen Tierhaltungen sowie Hobby- und Heimtierhaltungen, z.T. zusammen mit den amtlichen Tierärztinnen und -ärzten
  • Unterstützung bei der Durchführung von Konditionalitäts-/Cross Compliance-Kontrollen (Kennzeichnung und Registrierung von Rindern, Schafen und Ziegen) einschließlich der EDV-Erfassung
  • Überwachung von Tierbeständen im Rahmen der Tierseuchenbekämpfung
  • Entnahme von Proben in Tierhaltungen bzw. bei Tieren (auch im Tierseuchenfall)
  • Dokumentation der Außendiensttätigkeiten, insbesondere Verfassen von Kontrollberichten, Anfertigung von Fotodokumentationen sowie Einleitung verwaltungsrechtlicher Maßnahmen
  • allgemeine Verwaltungstätigkeiten und Büroorganisationen

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten idealerweise mit mehrjähriger Berufserfahrung im Ordnungsrecht oder mit Kontrolltätigkeiten im Außendienst oder
  • eine andere abgeschlossene Berufsausbildung mit ordnungs-/verwaltungsrechtlichem Bezug und/ oder mit Kontrolltätigkeiten im Außendienst mit idealerweise mehrjähriger Berufserfahrung im abgeschlossenen Beruf
Führerschein:
die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 und die Bereitschaft, Ihren eigenen PKW gegen Kostenerstattung zu nutzen
weitere Voraussetzungen:

darüber hinaus idealerweise

  • Kenntnisse im Tierschutz- und Tiergesundheitsrecht
  • auch in schwierigen Situationen und bei hohem Arbeitsanfall sicheres Auftreten, gute Kommunikationsfähigkeit sowie Konflikt- und Durchsetzungsvermögen
  • Teamfähigkeit
  • hohes Maß an Flexibilität und Belastbarkeit
  • gute Planungs- und Organisationsfähigkeit und sichere Anwendung des MS-Office-Paketes
Wir Bieten:
  • sicherer Arbeitsplatz
  • festes Monatsgehalt
  • moderne Büroausstattung
  • Zuschuss Fahrrad/ÖPNV-Ticket
  • Fort-/Weiterbildungsangebote
  • Firmenfitness/psych. Beratung
  • flexible Arbeitszeiten/mobiles Arbeiten
  • Kinder-/Pflegenotfallbetreuung
Besonderheiten:

Gleichstellung und Vielfalt liegen uns am Herzen und sind für uns eine Selbstverständlichkeit!

Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bewerben Sie sich!

... bis zum 14. April 2024

vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal www.segeberg.de/karriere.

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 19./20. Kalenderwoche stattfinden.

Nähere Informationen:

Fachliche Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern die stv. Führungskraft Herr Köneking, Tel. 04551/951-9677.
Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unsere Personalreferentin Frau Fisler, Tel. 04551/951-7921, gern zur Verfügung.

www.segeberg.de/karriere